TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 18:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram aufrüsten beim Notebook

Hallo Leute habe vor ein Notebook zu kaufen, hätte auch eines gefunden mit dem neuen Core2 prozessor.

Wollte euch fragen ob es hier möglich ist später einmal von 1Gb DD-R2 Rams auf 2 GB zu wechseln! Das Notebook wäre übrigens

ACER ASPIRE 5672AWLMI

ntel Core™ Duo T2250 • 1 GB DDR2 RAM • 120 GB SATA HD • 15,4" WXGA TFT • 1,3 MP Videocam • SuperMulti DVD • 128/512 MB Mobility Radeon X1600 ....


Danke im Voraus!!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Ja - kannst du aufrüsten.

So, wie es aussieht, sind aber "ab Werk" 2x512MB eingebaut. Du müßtest also den RAM komplett austauschen - also am besten dann 2x1024MB einbauen.

Siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Ac...Mi.1207.0.html
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:13   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Welche Prozzessoren empfielt ihr??

Nur Intel oder auch AMD ?
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:05   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 26

c_belt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Hi Leute in die Diskusion würde ich mich ma mit einklinken wollen. Überlege auch bei meinem Notebook den RAM aufzurüsten, muss aber ehrlich sagen von Notebook Hardware habe ich kp.

Mein Notebook unterstützt 266/333 Mhz RAM und hat zwei Steckplätze. Momentan nutze ich ein 512MB Modul.

Ist es besser ein 1024MB Modul nachzurüsten oder lieber 2x 512MB???
Würdet ihr für Notebooks schon 2Gb empfehlen und auch hier die Frage lieber ein 2Gb oder 2x 1024???
Muss man bei RAM auch auf irgendwas achten wie Latenzen oder CommandRate, oder ist das bei Notebooks eigentlich egal???
c_belt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 10:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Ein Notebook hat üblicherweise nur 2 Speicherbänke. DAher kannst du sozusagen nicht mit zwei 512 modulen aufrüsten du kansnt nur noch einen dazustecken.

Weil ich leider nicht genau weis was dein notebook für spezifikationen (prozessor grafik usw) hat kann ich dir nicht raten ob du auf 2 gb aufrüsten sollst.

ist das notebook in der lage aktuelle games flüssig darstellen zu können oder nutzt du aufgrund einen studiums ne datenbank auf deinem laptop machen 2gb schon sinn.wenn das ding aber eh nur noch leistun gfür den officebetrieb oder alte spiele hat, dann reicht 1gb locker.
da brauchst du dann auch keine rücksicht nehmen sondern machst einfach den zweiten speiherslot mit einem zusätzlichen 512er riegel voll.

zu beachten ist, dass die meisten notebooks spezielle speicherriegel benötigen. Welche steht im handbuch oder auf dem eingebauten riegel selbst.

Latenzen sind egal. ich geh mal davon aus dass der speicher der schon eingebaut ist sowiso die geschwindigkeit vorgibt. aktuell gibts ddr400 und die preisunterschiede sind nicht so groß. wichtig ist dass du halt die richtige bauform kaufst. bei mir ist das z.b. so-dimm
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:03   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 26

c_belt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Ich habe nen Intel Pentium M715 (1,5Ghz 400Mhz FSB 2MB L2) und ne Mobility Radeon 9700. Im Handbuch steht halt wie gesagt ich kann nur 233/333 Mhz SD RAM nehmen.

Also ich kann damit auch schon noch CS Source flüssig spielen, meine Frage is halt nur ob 2Gb das Ding dann halt nich zu langsam machen??? Wegen dem 512 ich würde den der jetzt drinne is auch raus haun wenn ich mit 2 schnellern 512 mehr Leistung bekomme. Deshalb wollte ich ja wissen ob man bei RAM auf irgendwelche Latenzen etc. achten muss!?
c_belt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Mehr Speicher macht nix langsam warum auch?
333er sd ram gibts nicht. maximum ist 133er sd ram. du musst bei dir ddr sdram einbauen können und auch wenn im handbuch steht es wird 333er unterstützt läuft 400er. 266/333er wirst du unter umständen gar nicht mehr bekommen.

Wichtig ist halt die bauform. so-dimm oder standard dimm so dim ist etwa 6cm lang und ein standard dim 12 (geschätzt)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 11:16   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 26

c_belt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Ram aufrüsten beim Notebook

Aha gut, das mit der Bauform ist ein guter Hinweiss. Somit heißt das auch ich kann auch 400er RAM einbaun und auch bei 2Gb wird die Kiste nich langsamer. Danke für die ganzen Infos !!!
c_belt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, notebook, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook aufrüsten?! artem2 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 26 02.02.2012 17:04
Notebook aufrüsten nonoe RAM Arbeitsspeicher 9 05.03.2007 12:15
Notebook aufrüsten Nichtdiemama Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 09.09.2006 23:27
Notebook aufrüsten möglich? Jim Phelps Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 05.02.2006 15:00
Notebook Grafikkarte aufrüsten? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 03.04.2003 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved