TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2007, 06:26   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Hab n Amilo A 7620.
Darin ist ein Athlon-XP-M 2400+ @ 2200Mhz verbaut.
Everest zeigt mir ne CPU-Temperatur von 75° an....
Ist das normal das die Athlon-M so warm werden oder kann die Anzeige nicht stimmen??
Vorallem ist die Temperatur im Leerlauf ohne irgendeine Belastung.
Ich hab im Rechner nen Athlon 1800+ und der läuft mit 43°.
Höher als 45° hab ich den noch nie gesehen.

Aber der Athlon-M hat ja 30° mehr...

Ist das normal??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 07:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Im Notebook kann das schon sein. Aber es ist natürlich schon recht viel.

Wenn du die Möglichkeit hast. kannste mal schauen ob du die Kühlrippen Freipusten kannst. Bei meinem Lappie musste ich das nach etwa 3 Jahren auch mal machen.

Paar Schrauben los und Kühler ausbauen neue WLP drauf und Kühlkörper entstauben.

Hörst du dass der CPU Lüfter läuft? Nicht dass der den Löffel abgegeben hat.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 11:08   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

hatte schon mehrfach offen und hab sauber gemacht.
Lüfter läuft.
WLP hab ich noch keine neue drauf weil ich bei dem Modell nur sehr schwer an den Prozessor rankomm.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 20:38   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Muss diesen Thread nochmal aufmachen.

Nachdem das Laptop immer weider einfach abgestürzt ist, hab ich es dochmal auseinander genommen und neue WLP aufn DIE gepackt.
Danach ging es ungefähr 2 Wochen wieder.
Jetzt ist ess aber soweit, das das Laptop teilweise schon beim Boot-Vorgang wieder ausgeht.
Ich lass das Laptop 2 Tage lang aus, schalte es ein und nach etwa 20 Sekunden, noch während dem Boot-Vorgang geht es wieder aus.
Kein Piepsen, wie bei nem RAM-Defekt oder ähnliches lässt Rückschlüsse auf die Ursache zu.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:24   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Übertaktet?
Was sagt die CPU und Temperatur bei Standardtakt.
CPU Lüfter bringt aber noch volle Leistung?
Die Mobile Variante scheint bei maximal 90 und 100 Grad spezifiziert zu sein.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 21:38   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Also übertaktet war er nie (hab auch nie die Einstellungen im BIOS gefunden), der Lüfter läuft ganz normal an, also man spürt den Luftzug wenn man oben aufs Laptop langt.
Everest hat mir eben 75°-CPU-Temp und 41°-HDD-Temp angezeigt.
Ich denke das hält sich im Rahmen, aber warum schaltet der einfach aus??
Wenn ich den dann neu starte zeigt er mir an, Windows wurde beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß blablabla ich wähle dann aus: Windoof normal starten. Nach ca 10 Sekunden, also noch bevor ich zum Desktop komme, schaltet er einfach aus.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 22:05   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Der 2400+ M laüft aber nicht auf 2.2 Ghz Standardtakt.
LINK. Bitte den passenden Prozessor aus der Liste auswählen.
Oder handelt es sich in Wirklichkeit um einen Amilo 3000+?

Wurde das Notebook gebraucht gekauft?

Dennoch sind diese hochen Temperaturen in einem Notebook zu hoch. Sollten die Sensoren die Temperaturen korrekt auslesen, würde ich mir die Kühlung/CPU genauer ansehen.
Hast du Leistungsverlust des CPU Lüfters erlebt?
Ausgeblasene Luft ist sehr heiss?
Überprüfe nochmal die Wärmeleitpaste. Laut deinen Schilderungen tratt eine Verbesserung (2 Wochen) nach dem Tausch der Wärmeleitpaste auf. Nur ist Wärmeleitpaste bis gewissen Temperaturen effizient.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 13:35   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amilo mit Athlon-XP-M zeigt 75° an. Ist das normal??

Folgender ist der richtige:
AMD Mobile Athlon XP-M 2400+ - AXMA2400FKT3C
und das ist ein XP-M 2400+ und läuft auf einem Real-Takt von 2.0GHz.
Hab ich mich vertippt.
Allerdings wird mir dort ne Maximal-Temperatur von 90° angezeigt. Also sind 75° doch noch "relativ" normal.
Allerdings hab ich heut nochmal das Laptop auseinander gebaut, Kühler runter, CPU raus, hab die WLP entfernt und neu aufgetragen. Die WLP ist die "Arctic Cooling Silicone" WLP.
Hab alles vorsichtig sauber gemacht. Hab eben neue WLP drauf, wieder zusammen gebaut, eingeschaltet und nach etwa 8 Sekunden ist es wieder ausgegangen.
Lüfter läuft, die Luft die oben rauskommt ist kühl.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
75°, amilo, athlonxpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD zeigt lauffähigen Athlon 64 Dual Core! TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.01.2009 13:29
[News] CeBIT: AMD zeigt schnelleren Athlon 64 FX TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.12.2008 20:45
MSI K8N Neo4-F + Athlon 64 3700+: Temperaturen nie über 19-24°C - normal? erny AMD: CPUs und Mainboards 23 26.04.2007 11:00
Welche Temp. ist normal für nen AMD Athlon 1,g GHz??? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25
50° beim Athlon XP 1600+@1450Mhz(XP 1700+)-(ist das normal?) Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved