TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 11:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was denkt ihr über GEFORCE 6800 GT, GS

HI.

Ich möchte mich bald eine Geforce 6800 Gt Golden Sample ( heißt das der Grafikttakt schon 50 mhz höher getaktetist!!) kaufen!
Wollte aber vorher von euch eure Meinungen über die Graka hören???
Was denkt wie lange würde diese Graka in Zukuft für die Games noch gut ausreichen??
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:57   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich würde die mir nicht kaufen weil:


-Lautstärke
-Hitze
-Stromverbrauch
-Preis/Leistung

Dann würde ich lieber zu ner ATI X800pro greifen....


Aber wenn schon ne GF dann wirklich die GT und nicht die normale....wegen der Pipelines.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Was denkt wie lange würde diese Graka in Zukuft für die Games noch gut ausreichen??
naja ich denke bis zur neuen unrealengine

bis wann die karte für dich ausreicht, kann dir niemand sagen! keiner kann in zukunft die gucken!

würde aber auch eher zu einer radeon raten
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:21   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 141

Stuttgarter17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe gehört mal hier in einem thread aber das allgemein eine Nvidia Geforce besser in games ist als der ati!!
Stuttgarter17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 12:35   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

In Doom3 und Far Cry vielleicht in HL² etc nicht......hängt von der Engine ab...kann man pauschal nicht sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

in Far Cry kann man das auch nicht meinen das die Geforce da so sonderlich besser ist, da sind eigentlich die Radeons genau so gut wie die Geforce Grafikkarten

Doom III ist im Moment das einzige Spiel was haushoch an NVIDIA geht, wundert einen aber nicht da Doom III ein OpenGL Titel ist allerdings wird Half Life 2 davon genau das Gegenteil
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 14:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Mit dem Catalyst 4.9 sollte die NVidia ATI Grenze ein bisschen kürzer sein wegen OpenGL Optimierung
Ich freue mich schon auf den Cat 5
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 01:05   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wann kommt der Cat 5
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:22   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Für alle die gern wissen möchten wieso die Geforce 6 Karten unter Doom III einfach schneller sind.
Ich wüste momentan selber nicht ob ich eine Geforce oder zu einer ATI greifen würde, stellt sich nur die Frage ob das nun unbedingt norwendig ist !? Ich selbst hab eine 9700Pro und damit läuft Doom III sogar in 1024 und High Details !? Wieso dann also ne neue Karte!?
Wenn man aber mal in die Zukunft schaut, ist man wahrscheinlich mit einer Geforce besser beraten. Weil viele zukünftige EGo Shooter mit einer verbesserten Doom III Engine rauskommen werden und da sind bekanntlich die Geforce Karten schnell.. Bzw glaub ich nicht das ATI die Frame DIfferenz mit optimierten Treibern ganz wegn machen kann..
Aber ich denk die X700 von ATI wird besser werden als die 6600GT Karten, und vor allem wird diese Karte auch bezahlbar werden. Also würd ich noch 2 oder 3 mons warten und dann zur X700 greifen...

PS. Unreal III soll mit einer Geforce 6800 Ultra nur im VGA Modus spielbar sein, das heitß 640x480...
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:24   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard

Jetzt hab ich denk Link glatt vergeßen.. http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:25   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 8

predator98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

..laut neuester c't reicht ne normale 6800 Gt...läßt sich ohne Pobleme auf Ultra-niveau übertakten...


wenn du aber Ruhe haben willst und Strom sparen nimm ne X800 XT

geforce 120 Watt
RADEON 85Watt
predator98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:52   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Für alle die gern wissen möchten wieso die Geforce 6 Karten unter Doom III einfach schneller sind.
Ich wüste momentan selber nicht ob ich eine Geforce oder zu einer ATI greifen würde, stellt sich nur die Frage ob das nun unbedingt norwendig ist !? Ich selbst hab eine 9700Pro und damit läuft Doom III sogar in 1024 und High Details !? Wieso dann also ne neue Karte!?
Hm - hast ja grundsätzlich Recht - aber Du solltest auch bedenken - das ne 9700Pro quasi die High End Karte von Gestern war - und eine 6800 oder auch X800 ist die von heute! Ich glaube auch das ne 9700Pro nie wirklich günstig war - somit kann man problemlos auch heute zur 6800/x800 greifen - wenn man das will - Du hast es wahrscheinlich auch so bei Deiner 9700Pro getan (ich auch ).

Weiterhin - sollte einem auch bewusst sein - das die Mehrheit der Leute noch sicher ne Graka im Rechner drin haben - die deutlich langsamer sein wird - als eine 9700Pro!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 17:56   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich besitze eine Gainward 6800 GT "Golden Sample" und bin sehr zufrieden. Die Karte besitzt einen speziellen Doppel-Lüfteraufsatz zur besseren Kühlung und die Übertaktbarkeit ist vom Hersteller garantiert. Es war z.B kein Problem die Karte auf 6800 Ultra Niveau hochzutakten, einfach das mitgelieferte Software-Tool von Gainward benutzen, mit dem man auch die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.

Tolle Overclocker-Karte, nur die Lüfter sind bei maximaler Drehzahl unangenehm laut.


Zur Ati vs. Nvidia Diskussion:

Ich habe mich nach langen Abwägen entschieden eine 6800GT zu kaufen, diese Karte bietet für das Geld im Moment die beste Gegenleistung. Ich möchte dazu betonen das ich nie ein Ati- oder Nvidia-Fanatiker gewesen bin und immer die Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis gewählt habe.

1. Die neuen X800er Karten erreichen bei Benchmarks von OpenGL-Spielen (z.B. Doom 3 und Call of Duty) unter hohen Auflösungnen und Kantenglättung etc. nicht höhere Werte als 6800er Karten sondern erheblich weniger. Das war übrigens schon immer so, da Ati-Karten und Treiber auf OpenGL nie optimiert waren, auch der neue Calayst 4.9 konnte daran nichts entscheidendes ändern.

siehe z.B. http://www2.hardocp.com/article.html?art=NjQyLDI=

2. Erste HL 2 Source Engine Benchmarks zeigen einen leichten Vorsprung von X800 XT PE Karten, 6800 GT und X800 pro liegen nur wenige Frames ausseinander.

siehe z.B. PCGames Hardware...

3. Die Ati X800 pro hat nur 12 Pixel-Pipelines und hat damit verglichen mit der Nvidia 6800GT (16 Pipelines) für die Zukunft einen entscheidenden Nachteil. Da beide gleich viel kosten und die GT bei Open GL wesentlich schneller (teilweise so schnell wie die X800 XT PE) ist als die X800 pro und bei HL 2 nur leicht weniger leistet, ist die GT die Karte mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis. Diesen Umstand hat Ati auch bemerkt und es gab erste Meldungen (PCGames Hardware)das Ati eine X800 "GT" bzw. eine XT ohne PE Namenszusatz als Antwort herausbringen möchte- Diese wird aber logischerweise mehr kosten als die X800 pro also bleibt die GT die bessere Wahl.

4. Die GT und Ultra sind in der Tat lauter und Stromfressender als die X800 pro, aber die X800 XT PE ist ungefähr genauso laut wie die 6800 Ultra (die X800 XT PE ist nicht leise!). Die GT ist eindeutig lauter als die X800 pro hat aber das bessere Preis-Leistungverhältnis. Der Stromverbrauch bzw. Leistungsaufnahme der GT entspricht der X800 XT (um die 70 Watt) die X800 pro verbraucht am wenigstens, die Ultra mit ca. 100 Watt am meisten und stellt mit zwei Stromanschlüssen Ansprüche an das Netzteil.

siehe z.B. PCGames Hardware...

5. Die GT entspricht technisch einer heruntergetakteten Ultra mit nur einem Stromanschluß, leistet aber nur ca. 5% weniger bei erheblich niedrigerem Preis. Fazit: 6800 Ultra und X800XT sind völlig überteuert!

6. Der Faktor Leistungsaufnahme bzw. Stromverbauch ist allerhöchstens bei der 6800 Ultra zu beachten und da nur wenn man ein schwaches und billiges Netzteil hat. Die Werte die Nvidia für die Ultra angibt sind deswegen sehr hoch angesetzt und haben sich in der Praxis nicht bestätigt, damit ist der Faktor Leistungsaufnahme nur ein Papierwert der bie den meisten Käufern außer Acht gelassen werden kann.

7. Grundsätzlich hat die 6800er Serie von Nvidia die modernere Technologie als Ati, deren X800 Karten bedienen sich immer noch beim R300 Chip statt eine wirklich neue GPU zu entwerfen.

9. Bei den alten 9800er und FX Karten waren in der Tat Ati-Karten eindeutig besser.

Fazit:

Die GT bringt fast die Leistung einer Ultra und ist manchen Benchmarks sogar schneller als eine X800 XT (z.B. Doom 3), ist aber zum Preis einer X800 pro zu haben. Die Tatsachen sprechen also Bände...

Ich muss nochmal betonen das ich weder Ati- noch Nvidia-Fan bin, hatte vorher ja auch eine Ati 9700 pro und fand sie besser als die damaligen Geforce-Karten, aber jetzt spricht das Preis-Leistungsverhältnis für die 6800 GT. Ich hätte es auch gerne gesehen wenn die werkseitig leisere X800 pro die Leistungen der GT gebracht hätte, dann wäre ich Besitzer einer X800 geworden...aber so laut ist meine Gainward 6800 GT auch nicht,vorallem weil die Lüfter regelbar sind und ich die durch Modding auch nnoch leiser bekommen werde.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 18:12   #14 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

der mainstream von morgen ist so gut wie der high end von gestern- p/l sieger sind die besten karten weil sie nun mal mainsteam sind und sich der spiele markt danach richtet es gibt nur ein paar spiele(z.b. doom 3) die eine wirklich gute karte verlangen. also wenn ich mir heute mainstream kaufe kann ich mir übermorgen noch eine kaufen während und die ist dann mind. so gut wie der alte high end also lieber öfter aufrüsten als andauernd high end und außerdem werden karten immer billiger siehe 9800xt(398euro) und x800pro(370euro)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 18:58   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, hast Recht...mit einer 9800 pro wird man noch eine Weile gut fahren können.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 20:11   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
...
Grundsätzlich hat die 6800er Serie von Nvidia die modernere Technologie als Ati, deren X800 Karten bedienen sich immer noch beim R300 Chip statt eine wirklich neue GPU zu entwerfen.

Schön geschrieben und das sagt alles aber du solltest den R300 Kern ala R420 nicht runter machen, ich selber empfinde es erstaunlich das einfach dieses auffrischen des R300 Kerns ausreicht um Konkurrenz von NVIDIA zu bleiben, der so hoch gehypten NV40 Technik aber das heißt eigentlich nur so viel das ATI mit den R300 einfach eine klasse Vorarbeit geleistet hat dementsprechend hätte ein komplett neuer Kern nur unnötig Geld und Zeit gekostet

aber wenn es wirklich darum geht zwischen einer Radeon X800 Pro und Geforce 6800 GT zu wählen so würde ich auch zur Geforce 6800 GT greifen ...
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 02:52   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin ja mal gespannt ob ati mit dem komplett neu geproggtem opengl treiber wirklich was rausreissen kann.
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, geforce


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung denkt über Abstoßung der Notebook-Sparte nach TweakPC Newsbot News 0 12.02.2014 21:42
[News] Lenovo denkt über RIM-Übernahme nach TweakPC Newsbot News 0 28.01.2013 11:46
[News] Nokia denkt über Tablets mit Windows 8 nach TweakPC Newsbot News 0 03.11.2011 16:40
Was denkt ihr über das Nortel Baystack 310-24T: 24x 10BT, 1x Gast Netzwerk 18 12.04.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved