TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 11:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

ich habe 2x7800GTX als SLI und bekomme beim Windows start den Fehler:

"Problembericht:
Die NVIDIA-Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA-betriebene Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird.
Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht."

Board: Asus A8N-SLI Premium
NT: BeQuiet! Dark Power P6-600W
3.3V Maximale Stromstärke : 28 A
5V Maximale Stromstärke : 40 A
12V Maximale Stromstärke : 20 A
12V2 Maximale Stromstärke : 20 A

Alle Stromstecker sind dran auch der extra Stromstecker (EZ) auf dem Board.
Die Punkte im 3DMark05 sind 9636 das sind vergleichweise wenig (CB arteikel 10778P in 1280x1024)

CPU Temp: 43°
Case Temp: ca. 34°
GPU1: 68 (Last)
GPU2: 64 (Last)

Treiber: 81.98

Das problem hab ich auch schon in zwei anderen Foren beschrieben aber die hatten keine Lösung:
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=179413 (neuer)
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=...356581#4356581


Vielleicht kennt ihr ja noch ne andere Lösung!

Danke für eure Hilfe.
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:04   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Sind die beiden Grakas mit dem selben Kabel an das NT angeschlossen oder hast du für jede ein eigenes Kabel?


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 12:15   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

Die Grafikkarten haben jewals einen eigenes PCI-E stromkabel ohne abzweigung.
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 13:14   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Funktioniert es denn mit nur einer Karte?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 14:48   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

wenn ich "single card " im BIOS einstelle kommt trotzdem die fehlermeldung
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 16:38   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Hau mal einen neuen Treiber drauf aber wenn das kommt ist was mit denn Frakas oder mit dem NT.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 18:45   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

ich habe noch einiges probiert:

- nochmal den 81.95 und 81.98 probiert, aber es kommt immer der Fehler.

- dann habe ich noch mal einige Komponenten rausgebaut bzw. abgestöpselt:
1xRAM, X-Fi, 2xDVD-LW, 1x7800GTX, und 4 Lüfter hatt aber nix gebracht, der Fehler kam immer noch, also liegt es zu 99% am Netzteil.

- EZ Lampe leuchtet nicht, also ok

- im Hardware Monitor ist die 12V leitung bei 12.16V springt ab und zu mal auf 12.22V

@Colol Master: Was sind den Frakas?

Danke für die Antworten
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

frakas sind grakas und grakas sind grafikkarten
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:25   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Jo zuviel und zuschnell schreiben ist nicht gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:34   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Ich glaube die 20A auf der 12V Leitung sind zuwenig, ein SLI Sys mit zwei 7800gt braucht schon fast min. 26A. Hast du möglichkeit die Karten an einem stärkeren NT testen?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:47   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

hi das ich mich mit reinhänge habe das gleiche problem auch das gleiche NT ist evt das NT schuld das evt abstürtze verursacht?od der RAM mit Command Rate 1 od der Prozzi od das Mobo mit altem Bios??? ich weis viele Fragen aufeinmal
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 20:50   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Also wenn ich mir so das alles durchdenke wird es immer wahrscheinlciher, dass es am NT liegt, die A werte des NT sind net gerade hoch. Ich such mal ein Test mit wieviel A ein SLI SYS betrieben werden soll!
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 06:46   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

dieses Netzteil ist auch SLI fähig und hatt nicht viel A, irgend so ein ATX bla bla Intel standart sieht es vor das es mind. 2 getrennt 12V leitungen gibt.
Netzteil: http://www.hardwareecke.de/testberic...0f_seite_1.php

In einer der lezten PCGH ausgaben haben sie die 470W version von dem BeQuiet! getestet ,12/05 oder so, und haben geschrieben das es für SLI ausreichend power bietet.

Ich rufe heute bei BeQuiet! an.

Geändert von Roco23 (18.01.2006 um 06:51 Uhr)
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 10:04   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

ich habe eben die Hotline angerufen und die haben gesagt, wenn das board über ein 24ploigen stromstecker angebunden ist braucht man den EZ Plug stecker nicht deswegen tritt "wahrscheinlich" diese fehlermeldung auf. Nur bei einem 20 poligen anschluß muß der EZ Plug dran sein.

PS. Ich kanns gar nicht erwarten nach hause zu kommen und es aus zu probieren
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 14:51   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Stimmt nicht man muss EzPlug dran haben habe hier das A8N SLI Plemium und wenn der Stecker nciht drinne ist Leuchtet eine Rote LED was bedeutet ncih genügent Saft!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 17:37   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

also ich habe nochmal angerufen weil das mit dem EZ Plug, nicht funtioniert hatt und jetzt holen sie das Netzteil und bringen ein neues.

Und wehe es geht dann immer noch nicht

Dann muss es ja das Mainboard oder die Grakas sein, aber diese sachen muss ich dann an den internetshop schicken und das kann bestimmt ne weile dauern
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 06:57   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Stimmt nicht man muss EzPlug dran haben habe hier das A8N SLI Plemium und wenn der Stecker nciht drinne ist Leuchtet eine Rote LED was bedeutet ncih genügent Saft!
Doch ich habe es im Handbuch gefunden ich galube seite 6-5, dort wo das mit dem SLI konfigurieren steht
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 09:56   #18 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Hast du nur eine Karte? Wenn ja ist es klar weil ich mit meinem SLI system kann nciht mehr booten wenn der Stecker nicht drinne ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:15   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

nee sind zwei GTX
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 11:07   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2006
Beiträge: 13

Roco23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Moin,

der Netzteil tausch hatt auch nix gebracht. Aber nach mehreren Kombinationsversuchen mit den Grafikkarten stellt sich einer der Grafikkarten als Fehlerhaft heraus und nur diese Verurscht die Fehlermeldung, also schicke ich die heut zurück.
Roco23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 01:03   #21 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 2

Steller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Fehler - GTX zu wenig Strom?

Ich lass meine 2x 7800GTX im SLI-Betrieb aufm ASUS A8n-SLI laufen, wobei das Netzteil sagenhafte 20A nur auf einer 12V Schiene besitzt.
(keine Ahnung warum es geht)

Nvidia will min eine 12V Schiene mit min 30A oder 2 12V Schienen mit je 18A.
Da gibt es noch minimale Unterschiede zwischen den einzelnen Kartenherstellern, aber das sind so die Richtwerte in etwa.

Also kann ja was nur defekt sein, weil deine Werte gut sind.
Steller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehler, gtx, strom, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3 max1114 CPUs und Mainboards allgemein 9 10.10.2009 20:23
ASUS EN9600GSO bekommt zu wenig Strom. jmd NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 29.06.2009 21:30
Graka zu wenig Strom ? Kann nicht! Enigmaxy NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 07.09.2006 10:27
Zu wenig Strom zum Ocen??? duron2000 Overclocking - Übertakten 20 13.07.2005 18:38
Grafikkarte zu wenig Strom B.$.g Grafikkarten und Displays allgemein 9 25.12.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved