TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 09:37   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

Hi,

also ich bin im Besitz einer Geforce 6800 GT PCIe, beim Netzteil handelt es sich um ein Gerät mit folgenden Spezifikationen:

Netzteil:
400 Watt ATX-Netzteil CMP (Temperaturgeregelt!)

Typ: ATX-Netzteil 400W, Temperaturgeregelt!
für Athlon XP und Pentium 4 geeignet

Technische Details:
• Für AMD Athlon und Intel Pentium 4 geeignet
• 4x Stromanschlüsse für IDE-Laufwerke
• 1x Stromanschluß für ein Floppy-Laufwerk
• ATX-Stromanschluß
• AUX-Stromanschluß
• 12V-Stromanschluß
• Ein-/Aus-Schalter am Netzteil
• Überstromschutz, CE, P4

Werte:
· + 5V = 40A
· + 12V = 18A
· + 3.3V = 35A
· - 5V = 0.5A
· - 12V = 0.8A
· + 5VSB = 2A


Jedenfall bekomme ich immer nach dem Systemstart folgende Meldung:

http://people.freenet.de/enigmaxy/power.JPG

Was aber schier nicht sein kann, da die GF 6800GT keinen solchen zuzsätzlichen Stromanschluss hat. Im BIOS meines MB (Asus A8N-VM CSM) kann ich soweit auch die Stromzufuhr des PCIe nicht verändern.

Anfangs hatte ich keine Probleme mit der Karte, hatte nicht viele Grafiklastige Spiele, aber mitlerweile stelle ich fest, das eben bei solchen games (Spellforce 2, BLoodrayne 2, World of Warcraft) ständig das game abstürzt mit dem selben Schema. Das Bildschirm wird schwarz, der Monitor geht auf Standby, schaltet sich wieder ein, ist schwarz und bleibt es dann auch. Die Numlock Taste lässt sich weiterhin ein und ausschalten, sprich der PC ist nicht vollständig abgestürzt, aber bis auf "Reset" drücken kann ich nix weiteres mehr machen.
Neueste Treiber hab ich für MB sowie für die Graka installiert, hilft aber alles nix.

das Board hatte nen Anschluss mit 24 Pin und das Netzteil mit 21, hatte mich dann extra nen Adapter gekauft mit der Hoffnung, das es die Lösung ist, jedoch ohne Erfolg.
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

Also ich vermute das das Netzteil zu schwach ist! (Wobei 18A auf der 12VLeitung müssten reichen)

Was hängen sonst noch für Komponenten in deinem Rechner (CPU, Wieviele Laufwerke etc.)

Kannste von nem Kumpel ein wenn möglich Stärkeres Netzteil ausleihen und testen?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:55   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

Hi,
da du uns keine Marke des netzteiles genannt hast, gehe ich mal davon aus das es sich um ein noname Gerät handelt. Und ein solches gerät kann für deine Karte tatsächlich zu schwach sein.

Schließlich steht selbst auf der Verpackung, dass du ein 350 Watt NT benötigst. Und wir wir ja alle wissen bringt ein noname NT niemals die Werte die drauf stehen. Hast du evtl. die Möglichkeit ein Netzteil von nen Kumpel zu testen?

Ansonten schon mal ein anderen treiber Probiert?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 09:58   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

hallo und guten tag enigmaxi.

leider geben noname-hersteller oftmals sehr optimistische werte für ihre netzteile an.
so hatte ich im endeffekt das gleiche problem mit einer FX5600U und einem LC-Power 6420 netzteil. trotz der angeblichen 420 Watt (und 18A auf der 12V-Leitung) gab es immer wieder die von dir gezeigte fehlermeldung.
ein austausch gegen ein 300 Watt Markennetzteil mit nur 12A auf der 12V schiene brachte bei mir besserung. (auch alle anderen leitungen sowie combined power war bei diesem NT geringer)

desweiteren hast du wie schon beschrieben nur ein ATX1.3 konformes netzteil mit einem ATX2.0 board. da die grafikkarte ihre kompletten saft (und das ist nicht wenig) nicht durch einen seperaten stromanschluss sondern via dem mainboard saugt, fehlen die zwei 12V leitungen die eben bei ATX2.0 (24pol-atx) vorhanden sind im gegensatz zu den ATX1.3 boards (20-pol)

die 18A reichen normalerweise für fast alle gängigen (auch highend) systeme.
meine vermutung wäre daher:
- noname-netzteil mit spannungseinbrüchen bei belastung der 12v schiene und überaus optimistischer leistungsangabe
- mainboard zickt bei der stromversorgung der graka aufgrund der fehlenden 12v leitungen des atx1.3 steckers.

konnte ich helfen ?

mit freundlichem gruß
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

Zitat:
Zitat von Enigmaxy
Was aber schier nicht sein kann, da die GF 6800GT keinen solchen zuzsätzlichen Stromanschluss hat.
Bist Du da wirklich sicher ? Ich hab noch keine gesehen, die das nicht hatte, das gehört zum Standardlayout.
Das ist kein normaler "Festplattenstecker", sondern ein schwarzer, sechspoliger.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 10:27   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 8

Enigmaxy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Graka zu wenig Strom ? Kann nicht!

Zitat:
Zitat von Crystallion
Bist Du da wirklich sicher ? Ich hab noch keine gesehen, die das nicht hatte, das gehört zum Standardlayout.
Das ist kein normaler "Festplattenstecker", sondern ein schwarzer, sechspoliger.
Oh Mann, Du hast tasächlich recht, ich hab das Ding nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Hab den Anschluss gefunden!
Sah von vorne aus wie irgend son Kondensatorblock, wie man die kennt.

meine Freundin hat mir die Karte damals als Bulk Edition geschenkt (sie hats ja nur gut gemeint ) und da war nix bei ausser der Karte, nichtmal ne CD oder ein Handbuch :P

Habs mir das Kabel jetzt mal bei Ebay bestellt, mal sehen ob das Netzteil dann damit ausreicht.
Danke für die schnellen Antworten hier!
Enigmaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, strom, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Strom? Probleme mit GA-M720-US3 max1114 CPUs und Mainboards allgemein 9 10.10.2009 20:23
Kann meine Graka nicht mit ATi Tool übertakten Basic01 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 14.02.2007 16:53
Fehler - GTX zu wenig Strom? Roco23 NVIDIA GeForce Grafikkarten 20 25.01.2006 01:03
Zu wenig Strom zum Ocen??? duron2000 Overclocking - Übertakten 20 13.07.2005 18:38
Grafikkarte zu wenig Strom B.$.g Grafikkarten und Displays allgemein 9 25.12.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved