TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 18:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Erst mal hallo an alle bin neu hier.

So nun zu meinem Problem (oder auch nicht) Die karte hat im Windows um die 70° und beim zocken so um die 80° laut Everest. In Everest wird auch angezeigt das der grakalüfter nur mit 60 % läuft und das wenn ich zocke normal ??

Ich hatte vorher ne Asus 7950GX2 und dort gingen die Lüfter beim zocken immer auf 100% also man hat sie dann gehört. Die XFX 88 Ultra höre ich nicht.
Oder war das nur die Smart Doctor steuerung bei der Asus das die dann auf 100% schaltet ? Hat die XFX keine Software oder so ??

Greet's D3
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:34   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

also 80 grad unter last sind bei gf88 völlig normal.
vielleicht schaltet der lüfdter auch erst bei höheren temperaturen auf höhere drehzahlen.

die temperatur ist auf jeden fall total okay beim zocken
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:35   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

80° Ist der Standartwert, sehr gesund, und 60% reichen, um diesen Wert zu halten... ab 100° aufwärts, dürften dann 100% sein, ab 120° sollte erst eine Email an XFX geschrieben werden, dass diese ja doch sehr heiß wird


80° Normaltemp überall, jederzeit
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:38   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

k das beruhigt mich schon mal. Da hab ich aber noch was !! Also den Lüfter regelt die karte selber weil bei meiner asus war ja das smart doctor bei und dort konnte ich einstellen wie der gesteuert werden soll.

Ich habe bei Splinter Cell Double Agent grafikfehler. Ich habe dort meinen schatten der aber so komisch spiegelt also der läuft so neben mir mit. Auch so komisch grau, hatte ich vorher nicht.Auch lampen und so sehe ich durch mich !!. Sollte ich es vllt neu installen, damit das dann geht ?? Oder is die karte defekt, is aber heute neu gekommen !!

Greet's D3
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 19:55   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Wann misst du die Temp?
Davor und danach? Kannste mal bei den Grafikfehlern messen, ansonsten, Gib mal dein System an.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 21:38   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

hast du vista? das hört sich nach dem bug an, den man bei splinter cell hat wenn mans unter vista spielt
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 01:28   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Selbst wenns XP ist kanns ein simples Problem im Treiber / Spiel sein, vielleicht gibts einen Patch oder aktuellere Treiber? Falls ja --> ausprobieren. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 03:39   #8 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Hab auch ne XFX.
Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir nur unter Vista. Zwischen 78~80°C fängt dieser an sich schneller zu drehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:14   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Vielen dank erst mal für eure Antworten !!!

also mein System.
AMD Athlon 64 X2 5200+
MSI K9N SLI Platinum
4GB DDR 2 Ram PC 6400
900 GB S-ATA II HDD
XFX GeForce 8800 Ultra Extrem
550 Watt NT (kann sein das das zu wenig power hat, müsste doch aber dann ne meldung gekommen sein seitens der graka oder)

BS XP Prof SP2 / Vista Ultimate 64bit

Also Splinter Cell hatte ich unter Xp laufen !!! Aber ich teste gleich mal, ich hatte doch vorher die 7er Reihe und habe dann einfach den neuen Treiber für die 8er Serie installt. Vllt is das schon das problemchen !!!

Was mir noch eingefallen ist !!! Beim booten nach der anzeige der hardware usw. kommt ja kurz black screen und dann unten so grünlich gelbe streifen und irgend was mit MSI oder so, dann noch irgend wie wenn der was im dos schreibt, oder so, aber kann vllt auch mit vista zusammen hängen weil ich da am rumtesten war was läuft und was nicht !!!

Oder is die Karte schon kaputt gekommen ??

@ Braintester

Also die Grafikfehler sind dauerhaft !!

@ alkonbrothers

Also ist das bis 80° normal das die eigentlich nicht hörbar ist. Und wie ist es bei dir wenn die aufdreht hört man das ??

NT vorschlag !!!
Was habt ihr für so ne große Karte für NT's und was sollten die für ne leistung haben !!

Greet's D3

Geändert von D3ltoroxp (21.06.2007 um 15:24 Uhr)
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 15:40   #10 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Naja ich hör zur Zeit nix (heute erst alle Lüfter ausgeblasen)
Ansonsten ist es wirklich erträglich sobal der Sound vom Spielchen angeht hör ich gar nix. So dreht die Karte
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 16:41   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

als allererstes: hast du noch in irgendeinem anderen spiel grafikprobleme ausser splinter cell? wenn nicht, kann man meiner meinung nach einen defekt der graka ausschließen.

dein netzteil sollte eigentlich reichen(hab nen ähnliches system und auch 550w).
wie gesagt, wenn du in einem einzigen spiel problmeme hast, kann es auch an den treibern oder am spiel selbst liegen, aber bestimmt nicht an der hardware(wenn alle anderen games tadellos funzen.

auch glaube diese ganzen bildschirme beim booten sind völlig normal.

also bei mir hat der lüfter noch nie hörbar aufgedreht(liegt vielleicht daran, dass die karte nie heißer als 83grad wird).
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 18:16   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

also scheint so nur bei SC: DA. Ich hab jetzt mal BF 2 / NFS Carbon getestet da ist mir nichts aufgefallen und auch kein Freeze gehabt, das is ja schon mal was gutes !!. Sogar die karte liegt nur bei 74 °. War gestern auch extrem warm hier allgemein !!
Ich teste heute abend dann noch mal BF 2142 und lass ma 3D Benchmark laufen, wenn da auch nichts is liegt es wohl dann an SC !!!

Aber hier mal der Grafikfehler !!! http://www.gamer-freaks.de/Bilder/fehler.jpg
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:47   #13 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Bringt ein aktueller Grafikkartentreiber nichts?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 14:47   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

hab den neusten drauf!!
Also ich hab gestern noch 3D Mark 03 und 06 laufen dann noch nvidia stabilitätsprüfung. Alles problemlos durchgelaufen ohne freeze / bluescreen oder grafikfehler. Also somit denke ich mal das die karte nicht defekt ist und die treiber passen(sehe ich das richtig). Ich installe SC ma neu und schau ma was es da an patches gibt !!
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 04:48   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Probiers mal mit einem älteren Treiber, aktuell sind die Nvidia Treiber alles andere als toll was die Game Kompatibilität angeht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:56   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 3

The_one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Hi,

habe auch eine XFX 8800 Ultra mit 650MHz und da habe ich mit Rivatuner die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt.
Temp. liegt da bei ~52° Idle

Das Problem ist die Temp. im spielen, unter Last da ist bei mir ab 80° Schluß.

Bild Freeze aber System läuft aber weiter.

Werde mir eine Wakü draufbauen und weitersehen.

Wenn genug gekühlt funktioniert auch alles.Habe zur Zeit nen extra Lüfter rangestellt.

Gruß
The_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 22:05   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Zitat:
Zitat von The_one Beitrag anzeigen
Hi,

habe auch eine XFX 8800 Ultra mit 650MHz und da habe ich mit Rivatuner die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt.
Temp. liegt da bei ~52° Idle

Das Problem ist die Temp. im spielen, unter Last da ist bei mir ab 80° Schluß.

Bild Freeze aber System läuft aber weiter.

Werde mir eine Wakü draufbauen und weitersehen.
Du willst nicht wirklich bei einer karte, die offensichtlich Umgetauscht werden muss, die Garantie aus dem fenster werfen oder?

Das Teil ist ein Fall für die Reklamation nicht für die wakü. Wenn der Hersteller die Karte mit lukü verkauft, dann muss sie damit auch funktionieren!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (25.06.2007)
Alt 25.06.2007, 23:09   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

wenn das problem überhaupt an der grafikkarte liegt!
weil bei achtzig grad ist(wie hier mehrmals gesagt wurde) noch lange nicht schluss.
außerdem geben die geforce 8-karten (meiner erfahrung nach) einen warnton von sich wenn sie überhitzen.

mal davon abgesehen, dass du deine garantie auf den müll wirfst, solltest du erstmal gucken, obs nich an was anderem liegen könnte.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 14:24   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Also ich würde mal stark auf Graka Defekt tippen. Ich hatte mal das gleiche Prob mit ner jüngeren GeForce. Die war im Windows und so normal, nur sobald ich anfing mit zocken paar sec je nach spiel und last Freeze.Ich dachte dann schon an sowas wie Speicherdefekt.Je mehr anspruch das Game stellte desto schneller freezte mein System. Habe sie dann eingeschickt und promt ne neue bekmmen. Bei der alten war der Speicher defekt, wie ich vermutet hatte. Also check vllt noch mal deine Treiber. Ansonsten wenn garantie einfach einschicken !!!

Greet's D3
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:44   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 3

The_one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Hallo,

Danke für die Antworten, ich habe schon Kontakt mit dem Support aufgenommen;naja.
Also ich habe trotzdem das Gefühl, es liegt an der Kühlung! Habe ja alle Daten aufgezeichnet und es ist definitive bei 80C° Schluß. (paar Minuten bei 80C° und dann Freeze 81C° mehr war es noch nie)
So habe dann versucht mit weiteren Lüfter zu kühlen und ich konnte den ganzen Abend zocken. Temp. Idle 49C° und Last ca. 70C° .

Also ist es nach meinem Wissen, das die Kühlung dieser Karte nicht ausreicht.
Werde sehen was der Support meint und weiter berichten. Die Wakü werde ich sowieso erstmal pausieren.
Vielleicht liegt es daran, das ich die 650MHz Version habe und die Kühlung versagt. Vor allem, weil der Lüfter schon 100% läuft.

3DMark06 läuft und Speicher wird da zu 400MB benötigt.
Kann man den auch irgendwie testen? (Speicher)

Danke

Gruß



PS:Es läuft ja auch alles wenn man Richtigt kühlt, nur nicht mit Standartkühlung!
The_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:54   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

also wie die anderen scho sagten die Karte wird mit nem standart lüfter ausgeliefert der aber die Temp so hällt, das alles im grünen bereich bleibt !!! Ich habe auch die große mit 650 und bei mir alles bestens BF2142 / COD 2 / Benchmark.
Du kannst mal den Stabilitätstest von NVIDIA laufen lassen, der testet meines wissens auch alles durch !!!

Greet's D3
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 18:01   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Zitat:
Zitat von The_one Beitrag anzeigen
PS:Es läuft ja auch alles wenn man Richtigt kühlt, nur nicht mit Standartkühlung!
Und genau das darf nicht sein! No way!
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 19:31   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Zitat:
Zitat von The_one Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die Antworten, ich habe schon Kontakt mit dem Support aufgenommen;naja.
Also ich habe trotzdem das Gefühl, es liegt an der Kühlung! Habe ja alle Daten aufgezeichnet und es ist definitive bei 80C° Schluß. (paar Minuten bei 80C° und dann Freeze 81C° mehr war es noch nie)
So habe dann versucht mit weiteren Lüfter zu kühlen und ich konnte den ganzen Abend zocken. Temp. Idle 49C° und Last ca. 70C° .
und nochmal: 80 grad ist ne normale temp für diese karte, daran liegt es nicht.
das einzige was sein könnte ist,dass die karte kaputt ist und deswegen schon bei 80 den geist aufgibt, aber kaputt ist kaputt.
schick sie zurück bzw. bring sie in den laden zurück.
da brauchste nich groß mit dem support zu quatschen, rechnung und graka einpacken und ab zur post damit
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 19:02   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 3

The_one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

Hi,

also auf euren Rat drauf hin, habe ich die Karte umgetauscht und sihe da, Temp. 86°C über 10min. kein Problem.
Danke, nochmals für die Tips und Unterstützung.


Gruß
The_one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 19:06   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 16

D3ltoroxp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX 8800 Ultra Lüfter / Temp

kein thema dafür ist doch so ein Forum da helfen und geholfen werden

Greet's D3
D3ltoroxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800, luefter, lüfter, temp, ultra, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8800 Ultra vs. übertaktete 8800 GTX Seth Grafikkarten und Displays allgemein 3 25.03.2008 13:21
8800 Ultra kauf Cool Master NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 04.10.2007 16:30
GeForce 8800 Ultra mag kein SLI? Joerg News 3 02.06.2007 08:45
GeForce 8800 Ultra ist bereit? Joerg News 3 14.04.2007 09:20
Temp gesteuerter Lüfter amdxxl Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 24.06.2004 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved