TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 10:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3

lostboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Chronologie der Situation:

- PC-System: P4 2,66, 1024 MB Ram, mit Grafikkarte GF 5950 Ultra

- Nachdem die GF 5950 Ultra defenetiv ihren Geist aufgegeben hat, habe ich eine GF 5500 gekauft. Diese funktionierte einwandfrei, aber ist mir eindeutig zu langsam.

- Nun kaufte ich mir eine MSI GF 7600GS. Die Karte läuft, jedoch habe ich bei allen 3D-Spielen seltsame Schlieren, Linien, Striche, die sich ständig bewegen. Ich ging von einem Grafikkartenproblem aus und

- kaufe mir nun eine Gainward GF 7600GS. Hier habe ich jedoch genau die selben Probleme. Immer bei 3D Spielen diese Grafikfehler.

- habe verschiedene neuste Nvida Treiber getestet und auch die beigelegten. Ein Temperaturproblem liegt nicht vor (ca. 50 Grad Celsius)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gleich 2 fehlerhafte Grafikkarten kaufte. Vor allem weil ich die MSI 7600GS auf einem anderen Computer fehlerfrei testen konnte.
Kann es sein, dass mein "alter" Computer diese neue Grafikkarten nicht verkraftet? Woran kann der Fehler liegen, wenn nicht an der Grafikkarte? Vielleicht ein BIOS Update? Aber wie geht das?

Ich habe eine Seite mit Screenshots der Grafikfehler des Spiels World of Warcraft eingerichtet:
http://www.nixblicker.net/gkarte/

Gruß Ralf
lostboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:33   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Es könnte an einem defekten oder überlasteten Arbeitsspeicher liegen.

Als ich das erste Bild gesehen habe dachte ich aber eigentlich zuerst an einen Defekt der Grafikarte. Aber wenn du sagst du hast schon zwei getestet und bei beiden ist es gleich sollte es wohl an etwas anderem liegen.

Bios update denke ich wird dir nicht weiter helfen.

Ich würde dir empfehlen noch eine dritte Grafikkarte zu testen und wenn dann immernoch die Grafikfehler auftreten die RAM Bausteine austauschen (zum Test).

Wie hoch ist denn die Temperatur deiner CPU?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redilS (26.06.2007)
Alt 26.06.2007, 10:36   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Ich schätze mal, du hast noch ein System mit AGP Steckplatz. Wenn ja, versuch mal folgendes:

- AGP Aparture Size im BIOS auf 256 oder höher einstellen
- Speicher-Timings im BIOS lockern (tCL, tRAS, tCAS um 1 erhöhen sofern möglich)

Sehr ähnliche Grafikfehler hatte damals mit einer GF6800, wenn AGP Aparture Size zu klein, oder die Timings des Arbeitsspeichers zu straff eingestellt waren. Das System lief dabei, abgesehen von den Grafikfehlern, absolut stabil.

Geändert von redilS (26.06.2007 um 10:42 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:46   #4 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Was für ein NT hast du ist vielleicht zu klein!
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 10:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3

lostboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Danke, ich versuch erstmal das mit BIOS. Was meinte der letzte poster mit NT?
lostboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:02   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

NT = Netzteil
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:32   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 3

lostboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

n relativ neues, weil das alte zu schwach war. das neue hat glaub 400watt
lostboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:48   #8 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Ja das sollte ausreichen.
Dann stell doch mal Write combining ab.
Anzeige-Einstellungen-Erweitert-Problembehebung-"WriteCombining" Haken rausnehmen und testen ob die Fehler wieterhin auftreten!

Write combining soll eigentlich die Grafikleistung verbessern aber einige Systeme haben damit Probleme vielleicht ist es bei dir auch so!

Geändert von REX (26.06.2007 um 12:54 Uhr)
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:32   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikfehler bei 3D-Spielen (mit Screenshot)

Ich würde im BIOS erst mal die Defaults laden (F5) und es dann nochmal testen. Das reicht vielleicht schon.

Die Fehler sehen jedenfalls so aus, als wenn die GPU zu weit übertaktet ist. Aber wenn das auf 2 GraKas passiert und auf nem anderen PC nicht, kann das ja nicht sein.

Was sagt den die CPU-Temperatur? Vielleicht wird der P4 zu heiß? Hatte ich letztens bei meinem Vater, da musste die Wärmeleitpaste erneuert werden. - Die soll mit der Zeit verdampfen, wusste ich auch noch nicht.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dspielen, grafikfehler, screenshot


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiederholte Grafikfehler bei Spielen (Radeon HD 4870) lomis AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 26.03.2009 10:54
Grafikfehler in 3D Spielen & abweichende Werte in CPU-Z / CoreTemp xxaconexx Intel: CPUs und Mainboards 11 04.03.2009 21:04
Grafikfehler bei vielen Spielen *Bilder* Tralien NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 18.03.2006 10:23
Grafikfehler in Spielen RaptorCry AMD/ATI Radeon Grafikkarten 21 11.12.2005 14:20
Grafikfehler bei Videos u. Spielen kfo Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.10.2005 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved