TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 22:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 5

Grillmeist3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee Grakaproblem

Hi ho,
habe das Problem das mein Rechner ständig bei "grafisch anfordernden Anwendungen" ständig abstürzt (bedeutet das Bild friert ein, der sound ruckelt extrem (meist nur ein surren) und er reagiert fast gar nicht mehr. Manchmal kann ich die exe per Taskmanager noch schließen, was mich dann wieder ganz normal auf den desktop bringt, aber meist halt nicht und er macht dann automatisch einen Neustart)
Problemkinder sind z.b. Left 4 Dead, Call of Duty 4, C&C RA3 (die locker auf dem rechner laufen sollten)
bei Wc3 allerdings geht es einigermaßen, obwohl er mir dort auch schon ein paar mal abgekackt ist ...

Mein System sieht im groben wie folgt aus:

Amd Athlon64 3200+
1G Ram
Gforce 7600GT

habe schon 2X formatiert, die Graka wird nich heiß, hab neue Treiber ausprobiert und bin nun mit meinem Latein am ende, könnt ihr mir helfen ? Bitte

MFG: Grillmeist3r
Grillmeist3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.455

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grakaproblem

Ganz sicher dass die Graka nicht zu heiß wird, wie hast du das gemessen?

Sieht für mich nämlich sehr nach Hitzeproblem aus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 03:08   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

Tritt das Problem nur auf, wenn du gerade am Gamen bist? Lass dir mal den Bluescreen anzeigen und google danach...
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 20:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 6

Steffen1o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

Kleiner Tipp
Manche Spiele brauchen etwas mehr Ram!!! Das war der erste Tipp
Der nächst schraube mal die Grafikkeinstellungen im Spielmenü zurück vieleicht liegts da dran.
Ach ja ich zocke CoD4 mit ner 8500 GT und hatte auch das Problem das er manchmal abgeschmiert ist. Habe dann einfach das Direct X 9 und die Treiber erneuert.

Kleiner Tipp noch Nvidia stellt Beta Treiber zur Verfügung aber ACHTUNG die können schnell dafür sorgen das dein Rechner überhaupt net mehr läuft
Steffen1o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 08:00   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grakaproblem

Ist das eine aktiv oder passiv gekühlte Karte?
Sind Gehäuselüfter in Betrieb?

Da noch keine Antwort auf die Frage von Killerpixel: Womit hast du die Temps gemessen? GPU-Z?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 16:18   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 5

Grillmeist3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

danke für die antworten, leider hats noch nix gebracht ...

einen neuen Hoffnungssschimmer habe ich trotzdem. Der kumpel von dem ich den rechner abgekauft hatte, meinte er hat mal nen anderes Bios raufgezogen und ich solle meins doch mal updaten. Das problem is, das ich auf der HP website kein Bios runterladen kann, weil der mich immer in einer Schleife von Websites festhält. Ihr könnt ja mal versuchen nen Bios für den "HP Pavilion-Desktop-PC k823.de" zu bekommen(wenns nich geht mal nur "k823.de" probieren. Wenn es einer schafft mir nen bios für den zu suchen, könnte er mir bitte den link dahin schicken?

schonmal danke, MFG: Grillmeist3r

-Graka läuft bei max 65°
und die ist aktiv gekühlt

@Steffen1o ich konnte cod & co auch schon auf einem schlechteren rechner zocken, daher sollte das mit dem hier kein problem darstellen.

@Uwe64LE&Killerpixel ich hab everest & Speedfan benutzt um die teperaturen zu messen
Grillmeist3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 22:09   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grakaproblem

Also wenn du uns einfach den boardnamen gibts wäre die sache einfacher, kannst du auch mit everest auslesen und noch dazu das aktuelle Bios was drauf ist dann wär man schon weiter. Oder du gehst hier über HP weiter (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/s...461299&lang=de)

Überprüf nochmal mit Furmark die Temp des GPU unter belastung aus(hier bekommst du es : http://www.geeks3d.com/?p=3200). Tippe nähmlich auch auf überhitzung.

Geändert von Tuvok24 (09.04.2009 um 23:11 Uhr)
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 00:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 5

Grillmeist3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

das ist ja das problem, everest kann den boardnamen nicht auslesen, weils halt so´n HP-Fabrikat ist. Sonst würd ich mich ja selbst auf die suche nach nem Bios machen ...

nen Hitzeproblem isses nich, so glaubt mir doch ^^
Grillmeist3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 00:46   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grakaproblem

Na dann hielft nur noch der zweite link von hp.
Aber das bios schliesse ich denoch(95%) aus. wenn es sich im normalen betrieb normal verhält. probier einfach mal furmark und glaub mir everest ließt die temp des GPU nicht korrekt aus nur die aussendiode wird gelesen. Ähm wie hast du eigentlich die temp unter belastung gemessen wenn die spiele abstürzen?
Ansonsten um den mainbordnamen zu erfahren rechner abschalten und seitenteil weg und mit taschenlampe nach beschriftung auf dem board forschen
Oder das NT hat nen schaden könnte auch noch sein, das es nicht genug saft liefert.
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:51   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 5

Grillmeist3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

ok ich gebe mich geschlagen, ihr hattet doch recht! > mein Fehler!

ich hab jetzt mal Furmark durchlaufen lassen und da zeigt er mir nach 5 min. an das die Graka bei 85° läuft. Das ist natürlich viel zu heiß zumal die belastung bei COD&Co vll. sogar noch höher ist ...

Das mir Speedfan und Everest da was falsches angezeigt haben konnt ich ja nich wissen.

Die Frage ist jetzt nur: warum wird die so heiß?
Der Lüfter dreht sich und ich hab auch mal nen Gehäuselüfter so hingestellt das er auf die Graka pustet (das Gehäuse ist offen, ein weiteres Proble ist auch das es ein mini Tower ist, der keine Gehäuselüfter-löcher b.z.w. Luftschlitze hat)

soll ich jetz nen neuen Grakalüfter holen oder kann man das auch anderweitig lösen?
Grillmeist3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 14:05   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 132

Tuvok24 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grakaproblem

vieleicht könntest du mal schauen von wem die GF 7600 kommt und wenn du dir zutraust im rechner rumzuschrauben würde ich mal als erstes schauen wie hoch der staubgrad des Garfikkarten lüfters ist und ggf. diese zu reinigen. könntest auch nur wenn du dir das zutraust den kompletten lüfter mit kühlrippen vom GPU chip entfernen und den chip mit neuer Wärmeleitpasste versehen.

wenn dies alle nix bringt könnte man über denn anderen kühler für die graka nachdenken.

Edit: Vieleicht köntest du nen bild von dem rechnerinnerein anfertigen, das man sich mal anscheuen kann wie die ventilatoren von allen (CPU,Netzteil;GPU und ggf. gehäuse) angelegt sind um ein wenig die Luftzirkulation zu ändern wenn dieses möglich wäre.
Tuvok24 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Grillmeist3r (12.04.2009)
Alt 10.04.2009, 20:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.782

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grakaproblem

Zitat:
Zitat von Grillmeist3r Beitrag anzeigen
ich hab jetzt mal Furmark durchlaufen lassen und da zeigt er mir nach 5 min. an das die Graka bei 85° läuft. Das ist natürlich viel zu heiß zumal die belastung bei COD&Co vll. sogar noch höher ist ...
Nein, FurMark holt die maximale Temp raus die möglich ist; bei realen Anwendungen / Spielen ist die Last bzw Temp um einiges niedriger! *info*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 19:47   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2008
Beiträge: 5

Grillmeist3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grakaproblem

k thx soweit erstma, ich guck mal ob ichn pic mache, könnt ne weile dauern da ich erst ne kamera besogrn muss ...
Grillmeist3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, grakaproblem, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grakaproblem Gast Grafikkarten und Displays allgemein 15 21.12.2003 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved