TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 15:07   #1 (permalink)
DeeX
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Hi,

ich habe eine GeForce 8800 GT auf dem Tisch zu liegen, die passiv gekühlt ist. Ich habe nun alle Schrauben und Plastikschnapper, sowie die Backplate, abmontiert. Das heißt der gesamte Kühlkörper wird nur noch von der Wärmeleitpaste bzw. -folie gehalten. Ich habe allerdings trotz aller Mühen keine Chance den Kühlkörper abzunehmen um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Kann mir jemand brauchbare Tipps geben, um den Kühlkörper abzunehmen, ohne die GPU von der Platine zu reißen?
LG,

DeeX

Bilder:

http://s7.directupload.net/images/130319/one6b82w.jpg
http://s1.directupload.net/images/130319/owbagvb6.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Servus,

was ist mit den 4 Plastikstiften, die auf der Rückseite zu sehen sind?

Wenn der Kühler wirklich von nichts mehr gehalten wird, außer von der meist etwas klebenden WLP, dann kann leichtes drehen helfen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:10   #3 (permalink)
DeeX
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Hallo,

die Plastikschnapper sind bereits gelöst, man kann sie nur nicht komplett rausnehmen. Drehbewegungen habe ich schon probiert, aber da tut sich leider bisher nichts.
LG,

DeeX
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:12   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Wie fest hast du denn gezogen?

Manchmal können Lufteinschlüsse bzw. ein Mini-Vakuum zwischen Kühlkörper und Chip Kräfte entwickeln, die man bei so einer kleinen Fläche nicht für möglich hält.

Aber bevor du jetzt drann rum rupfst wie ein Ochse, achte noch mal darauf, das wirklich alle Halterungen gelöst sind. Ein leichter Ruck sollte dafür nämlich dann schon genügen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:53   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

kannst du den kühler verschieben? so wlp kann schon ganz gut kleben, aber hin- und herbewegen geht normal trotzdem. wenn dem nicht so ist, würde ich vermuten, dass du noch irgendeine schraube oder so übersehen hast.

wenn du den kühler verschieben kannst, dann beweg ihn etwas hin- und her beim ziehen, dann kommt schneller luft dazwischen und dann löst er sich.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:17   #6 (permalink)
DeeX
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Hallo,

ich habe nicht ruckartig, aber doch recht fest gezogen. Das Problem ist, dass ich Angst habe die Heatpipes zu verbiegen, weil nur an denen kann ich vernünftig festhalten. Offensichtlich sehe ich auch nirgens mehr schrauben oder ähnliche Halterungen - morgen werde ich mal versuchen die Plastikschnapper aus ihren Halterungen zu bekommen und versuche es dann nochmal. Wobei ich mir relativ geringe Chancen dadurch ausrechne.
LG,

DeeX
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 09:36   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Würde es helfen den Kühlkörper zu erwärmen z.B. Föhn?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 14:13   #8 (permalink)
DeeX
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Hallo,

ich habe es endlich geschafft! Habe 2 Plastikschnapper aus der Halterung genommen und dann ließ sich der Kühlkörper ganz leicht drehen. Nach ein paar Drehungen hat sich die Wärmeleitpaste endlich gelöst, die wie erwartet steinhart war.

Herzlichen Dank auf jeden Fall für die Tipps und den Beistand!
LG,

DeeX
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 15:02   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce 8800 GT Passivkühler Abbauen

Servus,

zwei von den 4 die auf dem einen Bild zu sehen sind? Sowas hab ich mir nämlich schon fast gedacht, wenn das wirklich so schwierig ging.
So eine große Kraft kann die WLP dann doch nicht ausüben.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800, abbauen, geforce, passivkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce 8800 GTS DJfett95 Grafikkarten 8 22.01.2009 06:53
GeForce 8800 Ultra wird eingestellt, GeForce 9800 GX2 als Nachfolger TweakPC Newsbot News 1 24.01.2008 16:27
BFG: GeForce 8800 GT OC TweakPC Newsbot News 2 30.10.2007 21:21
Hilfe beim Abbauen vom CPU-Kühler Christian84 AMD: CPUs und Mainboards 23 02.12.2005 17:33
Shop für GeForce 3 TI Karten mit Passivkühler Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 14 23.08.2003 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved