TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2023, 22:53   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 92

MaxM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Folgende Situation :

Ich kaufe ein Produkt das als neu verkauft wird.
Im Nachhinein finde ich über die SN heraus , dass das Produkt in Wirklichkeit schon registriert wurde und die Garantiezeit bereits angebrochen ist.
Wieviel Zeit darf ich mir lassen um herauszufinden das der Händler eine "Ware nicht wie beschrieben " verkauft hat um im Notfall noch vom Käuferschutz gebrauch machen zu können?

Worum es mir geht ist, dass Gerät möglichst noch über die Widerufsfrist hinaus zu testen und trotzdem noch ein Hintertürchen zu haben , das Gerät zurückzugeben fals sich erst später heraustellt das was dran ist.

Wie sieht es mit der Garantie an sich aus. Habe in jedm Fall vor den Hersteller zu kontaktieren und dazu zu befragen ob es zum Gerät ggf Informationen gibt die ich als neuer Besitzer wissen sollte.
MaxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 07:19   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Hast Du schon den Verkäufer kontaktiert? Was sagt der denn?
Ansonsten wäre das eine Frage für deine Rechtsabteilung.
Komisch finde ich das hier:
"dass Gerät möglichst noch über die Widerufsfrist hinaus zu testen und trotzdem noch ein Hintertürchen zu haben"
Wie fair findest Du das?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 13:32   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.02.2023
Beiträge: 92

MaxM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

nicht unfairer als ein gerät als neu zu verkaufen was gebraucht ist?
MaxM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 16:56   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Naja, das was Du machen willst, ist Absicht.

Ein nicht neues Gerät als neu verkaufen kann durchaus ein Unfall, also unbeabsichtigt gewesen sein. Deshalb ja auch die Frage, ob Du schon den Verkäufer kontaktiertest.

Aber mach, wie Du meinst.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 22:25   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Also ich vermute mal:
Wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, kannst du dich eigentlich nur noch auf "defekt" berufen, aber dann greift auch nur die Garantie und er kann es reparieren lassen. Anspruch auf Austauschgerät wirst du nicht haben.

Ich würde sofort zurückgeben oder halt behalten, anders wird's kaum gehen.

Der Paypal Käuferschutz hilft dir hier gar nicht, denn der greift nur, wenn sich der Verkäufer nicht meldet oder so was.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 23:06   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

also manche sind schon sehr schräg drauf, um es vorsichtig zu formulieren.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 23:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, kannst du dich eigentlich nur noch auf "defekt" berufen, aber dann greift auch nur die Garantie und er kann es reparieren lassen.
double down: den kaufvertrag anfechten. übertrieben gesprochen hat er nicht bekommen, was er bestellt hat.
ähnlich bei hehlerware. wenn es la polenta abholen kommt, richtet sich der anspruch auf ersatz (minus wert der nutzung) gegen den ursprünglichen verkäufer. ähnliches hier, es wurde nicht geliefert was bestellt wurde.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2023, 23:49   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.02.2017
Beiträge: 235

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

wenn es eine falschlieferung war, gleich wieder einpacken, und zurück damit.
nicht lange rummachen, und versuchen zu tricksen.
heike ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Raffnix (14.03.2023), Robert (14.03.2023)
Alt 13.03.2023, 16:48   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 28.02.2023
Beiträge: 7

Yousband1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Zitat:
Zitat von heike Beitrag anzeigen
wenn es eine falschlieferung war, gleich wieder einpacken, und zurück damit.
nicht lange rummachen, und versuchen zu tricksen.
Ich denke auch so. kein Produkt, kein Problem
Yousband1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (14.03.2023)
Alt 14.03.2023, 16:34   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Paypal Käuferschutz Spezialfall-Wer kennt sich aus

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
double down: den kaufvertrag anfechten. übertrieben gesprochen hat er nicht bekommen, was er bestellt hat.
Das stimmt schon, aber dafür gibt's doch sicher auch eine Frist. Man kann nicht irgendwas nutzen und dann nach x Wochen kommen und sagen, moment das ist ja nicht das was ich bestellt habe.

Allerdings kenn ich mich da auch nicht aus, aber Chatgpt meint ....

Zitat:
Das Rückgaberecht für ein falsch geliefertes Produkt hängt von den geltenden Gesetzen und den Rückgabebedingungen des Händlers ab, bei dem Sie das Produkt gekauft haben. In der Regel haben Sie jedoch das Recht, das falsch gelieferte Produkt innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben oder umzutauschen.

In Deutschland haben Sie beispielsweise nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ein Widerrufsrecht von 14 Tagen, wenn Sie online oder außerhalb von Geschäftsräumen eingekauft haben. Wenn Sie das falsche Produkt erhalten haben, haben Sie möglicherweise auch das Recht, das Produkt innerhalb dieser Frist zurückzugeben oder umzutauschen.

In anderen Ländern können die Rückgabebedingungen und -fristen unterschiedlich sein. Es ist daher empfehlenswert, die Geschäftsbedingungen und das Rückgabe- oder Widerrufsrecht des Händlers zu überprüfen oder sich bei Fragen direkt an den Händler zu wenden.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
käuferschutz, paypal, spezialfallwer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kennt sich gut aus mit Flash MX 2004? google Programmiersprachen 2 22.09.2006 23:46
Mietkaution wer kennt sich damit aus? Dj Piet Politik & Gesellschaft 5 21.08.2006 16:27
Speedfan wer kennt sich damit aus? Hitman61 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 19.01.2004 17:19
wer kennt sich mit VirtualDub aus? hilfe Gast Windows & Programme 4 11.11.2003 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved