TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 15:55   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Hi,
ich muss in zwei Wochen eine Buchpräsentation (so ca. 10 Minuten, aber mit Leseprobe) vor unserer Klasse machen. Ich schreib mir also vorher Stichpunkte auf und leg mir nen Text zurecht. Da ich mit Rhetorik absolut nichts am Hut habe bin ich auch entsprechend panisch vor sonem freien Vortrag.

Kennt ihr vllt. Tipps, womit man diese Panik senken kann, viele von euch werden das ja auch von Schule oder Uni kennen...

MfG
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:02   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Üben Üben Üben...
Dann bist du dir irgendwann so sicher, da brauchst dir dann keine Sorgen mehr zu machen...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:17   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Jo - viel mehr kann ich dazu nicht sagen,

setz dich am besten mit ein paar Leidensgenossen zusammen, trag dein Zeuchs vor und lass dich ruhig unterbrechen / verbessern.
Denkt aber daran sachlich und fair zu bleiben, so habt ihr alle was davon.

Solltest du auf die schnelle keine Leidensgenossen finden, so lad einfach ein paar Freunde ein, welche diese Rolle übernehmen sollen.


Ein kleiner Tipp: bereite gut vorstellbares Material vor, z.B.: Folien, Präsentationnen auf Beamer, Flipscharts (wenn ihr das habt), Tafelbilder ( in der PAuse anbringen), Zeigbare Gegenstände, irgendwelche Aufhänger - hauptsache es kommt Leben in den Vortrag. Sollte dir das gelingen, wirst du auch kaum Stichpujnkte brauchen, denn gut Vorbereitet und mit geistigen Aufhängern lässts sich wunderbar frei sprechen.

Und wer frei spricht, hat mehr Zeit sich auf Gestik, Mimik und seine Zuhörer zu konzentrieren - und wie man diese fesseln kann.


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:31   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

mein Tipp: nimm nicht solche zerknitterten und vollgekrakerten großen Din A4-Zettel mit nach vorne, sondern schreib dir das gut auf Karteikarten auf.
Lässt sich besser einprägen und sieht auch ganz adrett aus. Und wenn du was mit dem OHP projezieren solltest ( na gut,bei ner Buchpräsentation nicht wirklich essentiell), dann sie zu, dass du es in Form einer Mindmap erstellst.
Es gibt besondere Tools im Internet für solche Mindmaps, Google spuckt da sicherlich was aus.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 22:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

hehe, ich habs immer entweder mit ganz verknickten Din-A4s gemacht, oder powerpoint. bei dem technischen verständnis unserer lehrer is das immer tierisch gut angekommen...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:06   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Jo also ne Powerpoint eignet sich immer gut, wenn technische Laien dabei sind!

Das gibt immer Punkte!

Ich würde mir die Stichpunkte auf nen DINA4 Zettel mit dem PC schreiben und dann entsprechend vortragen.

Wenn Du Dir sicher bist, in dem was du vorträgst, dann brauchst du die Stichpunkte nur noch gelegentlich.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:21   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Naja, ich finde Zettel bzw Kärtchen sind nur dazu da, sich daran "fest zu halten" und sich eine innere Sicherheit zu geben, dahr auch bloß keine Zettel nehmen, denn da liest man ab.
Auf Karteikarten kannst du dir ein par prägnante Stichpunkte notieren und kurz drauf gucken, wenn du hängst, da du die Karten aber super gut vorbereitet hast ( ) wirst du diese eigentlich nicht brauchen. Nimm sie dir aber mit nach vorne, dann hast du die gewissheit, das du darau gucken kannst, wenn du hängst, auch wenn das sicherlich nicht passieren wird...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 08:46   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Wie wahrscheinlich wir alle habe auch ich schon einige Präsentationen vor meiner Klasse halten müssen.
Ich habe die Erfahrung - die andere Schüler mit mir teilen - gemacht, dass das Stresspotential, dem man ausgesetzt ist, von dem Grundsatz herrührt, mit seinem Geschwafel gegen eine unbekannt starke Mauer zu laufen.
Diese Mauer wird nicht repräsentiert durch die Quali- oder Quantität der Zuhörer, sondern durch die Macht, die man der zuhörenden Menge unbewusst und natürlich ungewollt gibt. Vor allen Dingen den bezüglich des Themas fremden Zuhörern, denn die lauschen mit weitaus offeneren Ohren.
Ich begenete diesem meinem persönlichen Problem, indem ich möglichst viele, als Zuhörer zu erwartende Personen mehr oder minder in mein Projekt einbezog und sie so zu "meinen Verbündeten" machte - da sie ja nun mit zum Vortrag "gehörten". Ich stand somit nicht mehr "alleine" vor dem Zuhörer- und Zuschauerpulk und hatte (z.B. verangehende Gespräche mit einzelnen Personen über meinen Vortrag) diese "Verbündeten" gefühlsmäßig neben mir stehen.

Allein schon das Bekanntmachen seiner Person in der Zuhörerschaft vor dem Vortrag hilft ungemein. Man ist automatisch kein Fremder mehr, dem man ja typischerweise mit sehr viel mehr Argwohn und "Holzauge" begegnet. So wird dem oben genannten Potential sehr viel Wind aus den Segeln genommen.

Ist natürlich alles nur von der psychologischen Seite aus zu sehen. Aber mir bringt das immer wieder viel "Rückenstärke".

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 09:02   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Wie wahrscheinlich wir alle habe auch ich schon einige Präsentationen vor meiner Klasse halten müssen.
Ich habe die Erfahrung - die andere Schüler mit mir teilen - gemacht, dass das Stresspotential, dem man ausgesetzt ist, von dem Grundsatz herrührt, mit seinem Geschwafel gegen eine unbekannt starke Mauer zu laufen.
Diese Mauer wird nicht repräsentiert durch die Quali- oder Quantität der Zuhörer, sondern durch die Macht, die man der zuhörenden Menge unbewusst und natürlich ungewollt gibt. Vor allen Dingen den bezüglich des Themas fremden Zuhörern, denn die lauschen mit weitaus offeneren Ohren.
Ich begenete diesem meinem persönlichen Problem, indem ich möglichst viele, als Zuhörer zu erwartende Personen mehr oder minder in mein Projekt einbezog und sie so zu "meinen Verbündeten" machte - da sie ja nun mit zum Vortrag "gehörten". Ich stand somit nicht mehr "alleine" vor dem Zuhörer- und Zuschauerpulk und hatte (z.B. verangehende Gespräche mit einzelnen Personen über meinen Vortrag) diese "Verbündeten" gefühlsmäßig neben mir stehen.

Allein schon das Bekanntmachen seiner Person in der Zuhörerschaft vor dem Vortrag hilft ungemein. Man ist automatisch kein Fremder mehr, dem man ja typischerweise mit sehr viel mehr Argwohn und "Holzauge" begegnet. So wird dem oben genannten Potential sehr viel Wind aus den Segeln genommen.

Ist natürlich alles nur von der psychologischen Seite aus zu sehen. Aber mir bringt das immer wieder viel "Rückenstärke".
Das funktioniert vielleicht vor einer bekannten Gruppe (z.B. Klasse) aber später, im Berufsleben usw, wird man sich niht vorher mit den zuhörern Verbünden können, das muss dann am Anfang der präsentation passieren indem man offen auf die Gruppe zugeht und sie quasi "einläd" zu seinem Vortrag und wenn die gut zu höhren sehr schön, dann hat man die Gruppe gefesselt.
Gegen schwere Fragen hilft nur: Gut vorbereiten und wenn man auf eine Frage dann wirklich mal keine Antwort weis nicht scheuen auch mal "Ich weis es nicht" zu sagen, das ist immer besser als irgendwas falsches zu sagen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 09:16   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von redfalcon
Hi,
ich muss in zwei Wochen eine Buchpräsentation (so ca. 10 Minuten, aber mit Leseprobe) vor unserer Klasse machen. ...

... Kennt ihr vllt. Tipps, womit man diese Panik senken kann, viele von euch werden das ja auch von Schule oder Uni kennen...
.....
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 09:57   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
.....
??? Text wäre schön...

Sicher, er mus die nächste Präsi vor seiner Klasse halten, ABEr er wird sichr noch viele weiter Präsentationen halten und da ist dein, sicherlich gut gemeinter und auch sicher funktionierender Tipp, halt nicht immer prakikabel...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:13   #12 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Pirke
??? Text wäre schön...

Sicher, er mus die nächste Präsi vor seiner Klasse halten, ABEr er wird sichr noch viele weiter Präsentationen halten und da ist dein, sicherlich gut gemeinter und auch sicher funktionierender Tipp, halt nicht immer prakikabel...
Wofür Text? Hast Du nicht verstanden, worum es in meinem Post ging?
Es hat Dir doch eindeutig gezeigt, was ich Dir sagen wollte. Alles andere wird Dir hier niemand glauben.

Ich denke eher, Du hast den Sinn des Posts des Threadstarter nicht verstanden und gibst einfach nur kontraproduktive Dinge von Dir, die das Erstellen eines weiteren unnützen Posts rechtfertigen. So, wie man das hier in diesem Forum sehr häufig sieht.

Ich bin mir sicher, die Programmierer dieses Boards hatten mit der Idee des Renomees vor, genau das zu verhindern. Und wie man an Deiner Bewertung meines Posts sehen kann, hast Du auch dieses Prinzip nicht verstanden.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:18   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Wofür Text? Hast Du nicht verstanden, worum es in meinem Post ging?
Es hat Dir doch eindeutig gezeigt, was ich Dir sagen wollte. Alles andere wird Dir hier niemand glauben.

Ich denke eher, Du hast den Sinn des Posts des Threadstarter nicht verstanden und gibst einfach nur kontraproduktive Dinge von Dir, die das Erstellen eines weiteren unnützen Posts rechtfertigen. So, wie man das hier in diesem Forum sehr häufig sieht.

Ich bin mir sicher, die Programmierer dieses Boards hatten mit der Idee des Renomees vor, genau das zu verhindern. Und wie man an Deiner Bewertung meines Posts sehen kann, hast Du auch dieses Prinzip nicht verstanden.
Erm, ich habe sehr wohl verstanden, worum es dem Threadstarter ging...dazu habe ich ihm ja auch schon hilfreiche Tipps gegeben.

Ich glaube eher du hast meine Anmerkung zu deinem Tipp nicht verstanden, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, das dein Tipp zwar gut ist, aber einfach nicht immer funktioniert, in diesem speziellen Fall mag dein Tipp funktionieren, nur eht das nicht bei jeder weiteren Präsentation und das habe ich zum Ausdruck gebracht, nichts weiter, daher war wohl eher dein "....." Posting "Sinnlos"...
Mein posting war meiner Ansicht nach keineswegs kontraproduktiv, es hat nur auf einen Umstad aufmerksam gemacht, den du völlig außen vor gelassen hast...und das finde ich keineswegs kontraproduktiv...

Zum Renomee: Ich weis nicht wovon du sprichst...

Geändert von Pirke (04.03.2005 um 10:21 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:30   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Hallo Raffnix,

ich findes es etwas unschön von dir, erstens nur blöd zu zitieren und dann auch noch zu behaupten, das würde einen Post rechtfertigen.

Wie du vielleicht weißt, lernt man in der Schule fürs Leben - warum also nicht Tipps die über den Horizont hinausgehen? Oder habe ich einfach nur vergessen heute morgen die Scheuklappen aufzusetzen?

Ich hatte zu Schulzeiten auch nicht den besten Präsentationsstil. Was imho vor allem daran lag, dass es Skillaufbau in der Schule nur so mangelte - da war der Inhalt - nicht die Art wichtig. Später sieht das wieder ganz anders aus.
Also - WARUM soll Redfalcon von diesem Wissen nicht profitieren dürfen? Nur weil du der Meinung bist, dass dies nicht die Antwort auf seine Frage ist?

Weite bitte ein wenig deinen Horizont, und lerne Kritik einzustecken.


In diesem Sinne,

Euer tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 10:50   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von tele
Hallo Raffnix,

ich findes es etwas unschön von dir, erstens nur blöd zu zitieren und dann auch noch zu behaupten, das würde einen Post rechtfertigen.

Wie du vielleicht weißt, lernt man in der Schule fürs Leben - warum also nicht Tipps die über den Horizont hinausgehen? Oder habe ich einfach nur vergessen heute morgen die Scheuklappen aufzusetzen?

Ich hatte zu Schulzeiten auch nicht den besten Präsentationsstil. Was imho vor allem daran lag, dass es Skillaufbau in der Schule nur so mangelte - da war der Inhalt - nicht die Art wichtig. Später sieht das wieder ganz anders aus.
Also - WARUM soll Redfalcon von diesem Wissen nicht profitieren dürfen? Nur weil du der Meinung bist, dass dies nicht die Antwort auf seine Frage ist?

Weite bitte ein wenig deinen Horizont, und lerne Kritik einzustecken.
Ich finde es unschön, dass es doch eine große Anzahl von Usern hier in diesem Forum gibt, die es brauchen, eine Meinung zumindest teilweise widerlegen zu müssen. Ob das Sinn macht oder nicht.

Ich bin mir sicher, es gibt viele, die meinen Beitrag so verstanden haben, wie ich in gemeint habe und werden ihre Erfahrung, die sie mit dem Lesen gemacht haben, mit ins spätere Leben nehmen. Ob sie nun meiner Meinung sind, oder nicht.

Wie möchtest Du denn ein Weiten meines Horizontes beurteilen?
Lernen, Kritik einzustecken? Gern - darf ich mich neben Dich setzen?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:24   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Ich finde es unschön, dass es doch eine große Anzahl von Usern hier in diesem Forum gibt, die es brauchen, eine Meinung zumindest teilweise widerlegen zu müssen. Ob das Sinn macht oder nicht.
Erm, niemand hat deinen Beitrag wiederlegt, wir haben deinen Beitrag nur kommentiert und dafür ist ein Forum da, nur weil jemand mal nicht deiner Meinung ist sind diese Kommentare gleich Sinnlos? Wer entscheidet ob ein Posting Sinn macht? Du sicher nicht...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:34   #17 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Pirke
Erm, niemand hat deinen Beitrag wiederlegt, wir haben deinen Beitrag nur kommentiert...
Das ist es ja, was ich meine. Es scheint nicht ohne zu gehen. Manchmal nach dem Motto "Masse statt Klasse" oder auch "Reden ist Gold, Schweigen ist Schwäche".



Zitat:
Zitat von Pirke
...und dafür ist ein Forum da, nur weil jemand mal nicht deiner Meinung ist sind diese Kommentare gleich Sinnlos? Wer entscheidet ob ein Posting Sinn macht? Du sicher nicht...
Ich habe mir nie anmaßen wollen, sowas zu sagen. Du scheinst mir das in den Mund legen zu wollen - erwartungsgemäss.
Natürlich entscheide auch ich, ob sie sinnlos sind, oder nicht. Aber immer nur für mich.

Ich glaube, wir verfallen nun langsam in eine gewisse Pauschalisierung / Verallgemeinerung.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:44   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Ich finde es unschön, dass es doch eine große Anzahl von Usern hier in diesem Forum gibt, die es brauchen, eine Meinung zumindest teilweise widerlegen zu müssen. Ob das Sinn macht oder nicht.
&

Zitat:
Zitat von Raffnix
Du hast den Sinn des Posts des Threadstarter nicht verstanden und gibst einfach nur kontraproduktive Dinge von Dir, die das Erstellen eines weiteren unnützen Posts rechtfertigen.
vs.

Zitat:
Zitat von Raffnix
Ich habe mir nie anmaßen wollen, sowas zu sagen.
Nunja - nimm mirs nicht übel - aber das sind schon zwei "kontraproduktive" Aussagen.
Also versuch dich hier nicht als Hilsscheriff und Ordnungshüter darzustellen, dazu hast du keinen Grund.


Und jetzt BACK TO TOPIC
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:47   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Zitat:
Zitat von Raffnix
Das ist es ja, was ich meine. Es scheint nicht ohne zu gehen. Manchmal nach dem Motto "Masse statt Klasse" oder auch "Reden ist Gold, Schweigen ist Schwäche".
Wozu ist ein Forum da? Zum Diskutieren oder um sich anzuschweigen???
Ach ne, ich habe das Falsch vertanden, es ist nur dazu da um deine Beiträge zu huldigen...nicht um einer anderen Meinung zu sein...

Zitat:
Ich habe mir nie anmaßen wollen, sowas zu sagen. Du scheinst mir das in den Mund legen zu wollen - erwartungsgemäss.
Natürlich entscheide auch ich, ob sie sinnlos sind, oder nicht. Aber immer nur für mich.

Ich glaube, wir verfallen nun langsam in eine gewisse Pauschalisierung / Verallgemeinerung.
Erm, du hast doch die gante Zeit behauptet die weiteren Kommentare wären Sinnlos...

"gibst einfach nur kontraproduktive Dinge von Dir, die das Erstellen eines weiteren unnützen Posts rechtfertigen"
und
" Ob das Sinn macht oder nicht"

Wieso akzeptierst du nicht einfach, das ich nicht deiner Ansicht bin, was das Thema betrifft? Nein, es kommt direkt "du hast den Threadsteller nicht verstanden" und "gibst nur kontraproduktive Dinge von dir"

Ich denke die Entscheidung ob mein Posting Produktiv war oder nicht kannst nicht du fällen, ok du hast das vielleicht für dich so entschieden, aber dann behalte es auch einfach für dich, denn es hat definitiv nichts mit dem Thema mehr zu tun, meine Anmerkung war hingegen schon auf das Thema bezogen, da frage ich mich grade, wer hie kontraproduktive Beiträge postet...
So, wir können uns jetzt weiter im Kreis drehen, oder wir halten einfach die Klappe...

Also Back2Topic please...

Geändert von Pirke (04.03.2005 um 11:54 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2005, 11:52   #20 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Genau, damit das Forum nicht leidet, halten wir jetzt einfach unsere Klappen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:32   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Hätte gerne mal eure Meinung zu dem Handout - Danke!
http://home.arcor.de/redfalcon2k/mankell_handout.doc
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:49   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Gefällt mir ganz gut.
- klar gegliedert
- kurz und knapp
- schneller Zugriff auf benötigte Information

Allerdings würde ich bei zwei Sachen nachbessern:

"Die Aussage des Buches ist klar die Verwundbarkeit der Gesellschaft"[redfalcon, 2005]

Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit dem Wort "klar". Es gibt auf dieser Welt nicht nur eine Art etwas zu interpretieren. Sollte allerdings der Author selbst Notizen dazu veröffentlich haben und sich dort eine Aussage/Intention finden lassen, so ließe sich an dieser Stelle "klar" verwenden.

Außerdem bin ich ebenfalls der Ansicht, dass für die drei Themenkörper Aussage, Kritik und einegene Meinung 4 Zeilen etwas wenig sind. Zumal ein Satz Aussage und der zweite eigene Meinung ist - wo bleibt die Kritik?

ich hoffe das konnte helfen.

Gruß tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:58   #23 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Also das mit der Verwundbarkeit der Gesellschaft wird 3-4 mal wortwörtlich im Buch erwähnt. Bei der eigenen Meinung haste Recht, da kommt noch was dazu.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:12   #24 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Daumen hoch AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen

Wollte mich nochmal bei euch bedanken, hab vorhin erfahren, dass ich 11 Punkte auf die Präsentation gekriegt hab.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 16:29   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Rhetorik-Tipps für Referate/Präsentationen



SAUBER!!!!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rhetoriktipps


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Retro KomplettPCs Präsentationen (Eigenkreationen wie Originale) Raffnix PC-Retrofans 188 17.08.2020 21:27
Fernbedienung für PowerPoint Präsentationen kanonenfutter Sonstige Hardware 11 09.07.2012 09:25
Brauche Tipps k4Ku Kaufberatung 19 16.08.2006 20:46
Tipps: Wasserkühlung wie und wo? Met4ller Wasserkühlung 1 12.07.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved