TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 14:15   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie finde ich einen höheren Multiplikator?

Hallo Leute,

nachdem ich vom dem mainboardhersteller erfahren habe, dass mein mainboard einen Athlon 2400 unterstützt und da ich den AMD 64 erst im 2. Quartal 2004 kaufen werde, stell ich mir die Frage, ob ich noch schnell ein proz upgrade machen soll. Schnell zu meinem aktuellen System : Athlon 2000, mainboard Chaintech 7VJDA 384 MB noname Ram, Radeon 9500pro, Windows XP.
Selbstverständlich würde ich den proz gerne übertakten, nur weiß ich nicht, wie ich das genau machen soll. Nach meinem Mainboardhandbuch, kann ich die unlockte CPU mittels DIP Schalter am mainboard übertakten. Ich habe schon einmal im Forum darüber diskutiert und wir sind zur Feststellung gekommen, dass ein höherer multi als 12.5 nicht drin ist; außerdemdem ist im hadbuch nur DIP Kombinationen bis 12.5 drin. Theoretisch müsste es aber eine kombination geben, die einen Athlon 2400 laufen lässt, also ein multi von 15 (133x15=2000). Ich habe schon den Hesteller nach einer höheren DIP Kombination gefragt, bekomme aber keine Antwort. Mein aktuelller proz läuft nach der voreingestellten DIP Konfiguration im AUTO modus. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie trotzdem den multi verändern kann. Wenn das irgendwie doch geht, würde ich gerne den passenden Übertaktungskühler von euch wissen.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:44   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du sowieso vor hast, dir in nem 3/4 Jahr ein neues System zu holen, würd ich mir an deiner Stelle keine neue CPU mehr zulegen

Entweder du übertaktest deinen jetzigen 2000er etwas oder wenn es unbedingt ein 2400er sein soll, dann auf default-MHz

Falls du doch den 2400er übertakten willst und dein Mobo das nicht kann, gibts die Möglichkeit, erstmal den FSB anzuheben oder den Multi per PinMod (Forenbeitrag dazu) neu einzustellen

Als Kühler nimm einen Thermalright SK7 - der hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - oder gleich einen Zalman CNPS7000 (der kühlt auch einen Athlon 64 - allerdings weiß ich nicht, ob der auf dein Board passt)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
höheren, multiplikator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein 2.1 System für etwas höheren Anspruch PlayaZ Audio und Video 19 25.03.2009 21:12
[News] DVD erringt immer höheren Stellenwert TweakPC Newsbot News Archiv 0 24.09.2008 14:35
Hersteller erwarten keinen höheren Absatz an AMD Mainboards TweakPC Newsbot News 0 29.10.2007 12:29
Mit OC zu einem höheren Ping?!? Delta1mkf Overclocking - Übertakten 3 01.04.2007 11:53
Wie finde ich Filme für einen schönen Nachmittag? Jim Phelps Off Topic 4 26.09.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved