TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 21:32   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

DaPedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

danke Kommune23 für die antwort.

habe was gelesen das durch den erhöhten fsb auch die rams und der/die agp/pci slots übertaktet werden. auf was muss ich da achten oder einstellen?
DaPedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:39   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Lass die restlichen Einstellungen am besten auf "Auto".
Das ist am einfachsten für den Anfang
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:54   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

wenn möglich agp/pci takt fixieren, aber mehr würd ich net machen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 23:26   #29 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

DaPedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

ok danke.
werds mal versuchen und berichten wenn ich erfolgreich war ( oder auch nicht )
DaPedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 14:05   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

DaPedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

habe den fsb jetzt auf 133 Mhz und somit eine taktrate von 2,12 Ghz erreicht.

läuft auch noch ohne probleme nur unter volllast mit prime95 ging die temp auf 55°C steigend. deshalb hole mir jetzt erstma einen neuen kühler bevor ich weiter teste und evtl. noch weiter übertakte.

dann hatte 3dmark 2001se gestartet und hatte trotz des 500 mhz höheren taktes 100 pkt weniger als davor. bissl merkwürdig...

wie heißt denn die option im bios wo ich den agp/pci takt fixieren kann?
DaPedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 15:25   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

Mit dem 1,6GHz Northwood hast du eine echte übertaktungs-sau!
Mit guter Kühlung geht da sicher noch was.

3DMark ist ja eher für Grafikkarten.
Beim Aquamark gibts z.B. eine Aufteilung der Punkte und du hast auch die CPU-Score. Vielleicht lässt sich das besser vergleichen.


Mach dich ein bisschen mit deinem BIOS vertraut. Dann findest du schon raus, wie deine Maschiene tickt. Und sonst gibt es noch http://www.bios-info.de/.
Die Seite schlechthin, wenns um BIOS geht.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 15:33   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

DaPedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

danke werde mich dort mal umschauen.

nur habe ich mich zu früh gefreut. direkt nach dem übertakten hatte ich kein problem in windows zu kommen oder neustarts zu machen. aber sobald der pc aus war und ich ihn angeschaltete blieb der monitor schwarz und nach ein paar sec kam ein "sirenen" ähnliches geräusch.

die bios einstellungen habe ich wieder resettet und er läuft aber was hab ich falsch gemacht? muss ich evtl. auch den vcore erhöhen?

*edit*
danke bios-info
Zitat:
Sirenenton:

Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage
bzw. ist nicht angeschlossen.
(zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch
Netzteildefekt)
also liegt es wohl an der spannung oder?

*edit2*
hab die spannung von 1,500 auf 1,550 erhöht ( mit 1,525 gings auch nicht ) und nun läuft die kiste.

aber die ergebnisse sprechen gegen das übertakten. im aquamark03 habe ich mit:
1,6 ghz
Zitat:
GFX: 3375 CPU: 4453 Total:24481
2,12 ghz
Zitat:
GFX: 3414 CPU: 4097 Total: 24099
liegt es evtl. an der temperatur, dass er die leistung drosselt? werde mir ja so oder so einen neuen kühler holen dann werde ich ja sehen ob es sich gelohnt hat oder nicht

Geändert von DaPedro (27.01.2005 um 19:23 Uhr)
DaPedro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 12:37   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

Freut mich zu sehen, dass mal ein Einsteiger die Sache mit System angeht und in der Lage ist, sich Informationen selbst zu besorgen! Ehrlich! Top!

Die Aquamark Punkte kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Vielleicht mußt du es erstmal mit niedrigeren Takten probieren, um rauszufinden, was die besten Ergebnisse liefert.

Und behalt auf jeden Fall die Temperaturen im Auge (das Tool Motherboard Monitor ist da sehr hilfreich)

Wie ist denn der subjektive Eindruck nach dem übertakten?
Läuft der Rechner generell etwas schneller?


Könnte auch sein, dass die CPU-Benchmarks von SiSoft Sandra eindeutiger ausfallen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 12:12   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.01.2005
Beiträge: 6

DaPedro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 1,8 Northwood @?

danke.

werde mir am montag oder dienstag den Arctic Cooling Super Silent kühler kaufen.

dann werde ich die sache nochmal angehen und ausführlich testen und hier berichten.
DaPedro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
northwood


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Northwood mit 1,6 und 1,8 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 17:31
Northwood mit 1.6 und 1.8 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 23:30
Northwood 3 GHz TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 16:40
P4 Northwood Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved