TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 20:45   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OC-Problem: Jumperfreemode bei Asus A7V600

Hi

Wollte heute meinen Athlon 3200+ übertakten aber im Bios steht nur das ich mein MoBo auf Jumperfree Mode stellen soll. Ich weiß aber nicht wie das geht oder wo das ist. Mache ich irgendetwas Falsch oder habe etwas
vergessen Einzustellen?Ach ja mein MoBO ist ein ASUS A7V600-F.


Danke an alle die mir helfen können und die es versuchen
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Kein Plan!!

Jumperfree bedeutet dass Du keine Jumper mehr setzen musst - alle Jumper abziehen (falls überhaupt welche vorhanden sind), dann kannst das Mainboard komplett per Software konfigurieren.

Wie hattest Du den vor, die CPU zu übertakten? Ich kenne nämlich viele die das falsch gemacht haben und dadurch ihre CPU zerstört. Vom Kurzschließen der CPU durch Drahtbrücken bis zu solchen "genialen" Ideen wie "Ich dreh mal Vcore auf maximum - irgendwas wird's schon bringen!" habe ich alles schon erlebt (bei mir persönlich bekannten Kumpels).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 20:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich wollte den Multiplikator und den FSB erhöhen.
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 21:37   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 33

alexey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich würde aber nicht ALLE jumper abziehen!!!
schau mal in dein handbuch, da müßte das eigentlich drinstehen...
bei meinem alten mb war ein kleiner block mit dip schaltern, da konnte man den fsb fest einstellen und bei einer bestimmten kombination, war die einstellung über das bios möglich....
alexey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 23:11   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also soll ich die Jumper entfernen und draußen behalten?
In meinem Handbuch gibt es 3 verschiedene einen um den Speicher zu Löschen den anderen für USB Anschlüsse und der andere für irgendeine Tastatur Einschaltfunktion und jetzt? Welchen soll ich entfernen?
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 23:29   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Kein einzigen..alles so lassen wie es ist
Du must in BIOS dort kannst Du dann den FSB, den Multiplikator oder die Spannungen hochsetzen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 02:50   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Kein Plan!!

Zitat:
Zitat von Poppy
ASUS A7V600-F.
????

hast du dich vertan? bei asus :
http://www.asuscom.de/products/mb/mbindex.htm
ist das nicht gelistet!
nur das A7V600 und das A7V600-X
naja auf jeden fall hab ich ein A7V600 und da war der jumperfree mode standartmässig aktiviert!
ansonsten müsste das ein jumper sein wo du den fsb einstellen kannst und den musst du abziehen! dann startet er automatisch mit nem 100er fsb und du kannst im bios alles frei einstellen

ps : es stand bei mir weder im handbuch noch im internet in dem manual
(etwas was ich sonst nicht von asus kenn da die eigenlich immer alles sehr genau beschreiben)

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 08:38   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sieht dieser Jumper genau so aus wie die anderen oder an was erkenne ich ihn steht da irgendetwas darauf oder sollte ich es vielleicht doch einmal mit den anderen Probieren?
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 08:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nein,

die anderen haben ja laut handbuch ne andere funktion.

dh. wenn du den stecker für usb ziehst passiert mitm fsb gar nix.

wenns im handbuch nicht steht, wird's sicher im bios gehen.

kann mir nicht vorstellen dass da nur steht du sollst es auf jumperfree stellen...

gibts keine einstellung fsb clock wo jetzt steht 200mhz ?!?

zieh aber auf keinenfall einen der anderen jumper. solang du nicht sicher bis, dass es der fsb jumper ist!!!

zur not wende dich an den asus support der wird dir sicher helfen können und die korekte jumperbezeichnung(fals überhaupt nötig) geben können.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 09:00   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe auf dem MoBo etwas gefunden das CPU_FSB Darüber stehen hat aber da kann man nichts rausziehen sondern das sind 3 silbrige Punkte 2 runde und 1 quadratischer. Und darüber steht noch CPU FSB, 1-2:T33/166/200Mhz, 2-3: 100Mhz. Ist das das Richtige und wenn ja was soll ich tun?
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 09:33   #11 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Du sollst in BIOS und dort die Werte verändern, Dein Mainboard ist Jumperlos.....aber sagte ich ja schon vorher alles
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 09:38   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Poppy: Willkommen im Forum - mach mal bitte den Threadtitel etwas aussagekräftiger (über EDIT des ersten Beitrages) - Danke


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 09:51   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Aber im Bios kann ich das nicht anwählen und wenn ich es anwählen möchte steht dort nur das ich das MoBo auf Jumperfreemode stellen soll!
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 09:59   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Poppy: So in etwa hab ich mir das gedacht (als Tipp fürs nächste Mal) - ne ungefähre Inhaltsangabe macht es für potentiell Helfende einfacher



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 10:09   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

OK! Danke ich werds mir Merken
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 17:18   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die punkte die du da siehst, da kommen normalerweisse noch so kleine stecker dran (dünne metallstäbe, header ) und von denen überbrückt man immer nur 2, die nebeneinander liegen, also entweder 2 und 3 oder 1 und 2 und der punkt, der quadratisch ist, ist der 1. punkt...
such mal aufm mobo überall auf der vorderseite nach solchen headern, also dünnen metallstäbchen, wo jumper drauf sind, oder gehören und sag mir was darüber steht... vielleicht findest es ja auch selber...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 20:00   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Fr3300m

Ich habe jetzt mal nachgeschaut beim 1.steht USB PW78 1-2 +5V
USB PW56 2-3 +5VSB
2.steht USB PW12 1-2 +5V
USB PW34 2-3 +5VSB
3.steht CLRTC 1-2 clear
2-3 normal
4.steht 1394SW 1-2 1394ENABLE
2-3 Disable
Mehr habe ich nicht gefunden hoffe auf Rückantwort!!!!
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:01   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1 ist 1. usb strom schalter (wer häts gedacht )
2 ist 2. usb strom schalter (noch so ein zufall )
3 ist der CMOS clear schalter (applaus! :P )
4 ist der ieee 1394 schalter wie usb nur andere anschluss... und schneller
3 könnte aber noch was anderes sein, ich bin mir aber ziemlich sicher...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 19:39   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das clrrtc heisst CLeaR RealTimeClock=Uhr löschen, was meistens bios reset bedeutet...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2004, 21:09   #20 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Hi Poppy, ich hab genau dasselbe Board, und genau dasselbe Problem. Das ist auch hier im Forum schonmal besprochen worden, allerdings ohne Ergebnis. Meine CPU laeuft leider immernoch auf Standardtakt

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 09:58   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi kerri

Und was machst du jetzt hast du schon irgendeine Idee? Ich kaufe mir vielleicht ein neues MoBO aber weiß noch nicht genau welches! Wenn du eine Idee hast schreib sie mir!!
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:23   #22 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Neues MoBo kaufen ist die einzige Idee, die ich hab Auch wenns mich wurmt, weil das Asus ja noch recht neu ist.... vielleicht springt ja bei Ebay noch was fuer das Board raus...
Ich hab als neues Board das Abit NF7 im Visier. Von Asus lass ich jetzt ersmal die Finger, frei nach dem Motto "Ein gebranntes Kind scheut das Feuer" Auch, wenn das Asus A7N8X-? sicher nicht schlecht ist. Das DFI NF2 waere auch ne Ueberlegung wert. Mal schauen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 16:33   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nf7 ist der hit... ich verbaue das ab sofort nur noch wenn ich nen athlon xp system baue...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 18:17   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 16

Poppy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Ich werde mir vielleicht das ASUS A7N8X-? kaufen aber vielleicht auch mal etwas anderes ausprobieren da ich nicht wieder solche Probleme haben möchte.

mfg
Poppy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, jumperfreemode, ocproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A7V600-X Zeitschalter Splatter CPUs und Mainboards allgemein 14 19.08.2005 16:44
Asus A7V600-F, AMD Athlon XP 2600+ chromo CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 12.02.2005 18:40
Problem mit dem A7V600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 14 15.09.2004 17:38
AGP Bustakt auf A7V600 elchsc Overclocking - Übertakten 4 29.01.2004 13:38
Asus A7V600 Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 04.11.2003 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved