TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2004, 16:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2500+@3200+: Nicht alltägliche Fragen zu Kühlung, Stabilität

Bei mir haben sich mal ein paar Fragen aufgestaut, die eigentlich über verschiedene Themenbereiche verteilt sind. Da das Ziel aber ist, einen 2500+ Barton als 3200+ Barton (wenn er das mitmacht, versteht sich) laufen zu lassen, bin ich hier wohl gut aufgehoben.

Aaalso:

Erstmal SysSpecs

2500+ Barton AQYFA [locked] (läuft im Mom orig @1830)
Thermaltake Volcano 11+ Xaser, AeroCool700 Silver WLP
MSI K7N2 Delta Board
512MB Elixier PC3200
[...]
Das alles im Server-Tower, 1x120mm Zuluft front, 2x80mm Abluft rück, 3x40mm Zuluft front (im 5 1/4"-Slot, so auf CPU-Höhe)
Netzteil ist ein Enermax 350W (+3,3V=32A, +5V=32A, +12V=17A [naja])

Temps: 30°C im Gehäuse, 52°C CPU (Idle), 40°C Northbridge (Idle) - Das alles bei ca. 28°C Raumtemperatur.


Da gehts schon los:
Dat könnte ja schon kälter sein, oda
+ Beeinträchtigen aufgesetzte Cathoden, Laser-Cut Lüftergitter o.ä. die Kühlleistung vom CPU-Lüfter bzw. dessen Luftstrom???
+Irgendwelche Ideen, das ganze Kälter zu kriegen???

Vielleicht liegts ja an der WLP:
In diversen Tuts/Posts heissts immer so schön: "Nicht zu dünn, nicht zu dick." Ok, aber was heißt das nu genau
+a)Hauchdünn: Ich streiche mit meinem Finger so wenig WLP auf, dass der DIE zwar an jeder Stelle bedeckt ist, aber keinen Pups mehr!
+b)recht dünn: Ich trage mit meinem Finger dünn WLP auf den DIE auf, und "stupse" dann noch ein paar mal auf die Fläche drauf, sodass etwas mehr WLP drauf ist, als Minimum.
+c)Noch mehr ?

Dann geht's ans übertakten, und gleich das nächste Prob:
Wenn ich den FSB dann anhebe (meinetwegen auf 182, also 2004mhz CPU-Takt), und den Takt mit AMD's CPUINFO auslese, variiert der Takt. Mal sind es 2004mhz, dann wieder 1972mhz, mal auch 1890mhz. Je höher ich den FSB schraube, desto höher die Schwankungen. Das ganze läuft aber trotzdem PRIMEstabil. Wie kommt denn DAS bitte zustande
Ist das auch Anzeichen für Instabilität? Wieso läuft PRIME dann?
Takten Barton's bei zu hoher Temperatur runter?
3dMark2003 zeigt das selbe, also liegt's nicht an CPUINFO!?!

Dazu sei noch angemerkt, dass ich bisher den Teufel getan habe, was an der Spannung zu machen. Man liest zwar überall von Hängern, abstürzen, o.ä., aber über diese "Taktschwankungen" hab' ich noch nirgendwo was gefunden. Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht; vielleicht ist es auch so durchgekaut, dass es keiner mehr höhren kann - in dem Fall bitte ich um Pardon...


Thx im voraus für alle Ideen/Anregungen.
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:33   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 53

Stassi V2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi.
also ich hab auch den volcano 11
mach einfach kein lüftergitter drauf.
bei mir hat das auch so ca. 4°C gebracht.
und versuch mal mit den lüftern zu experimentieren.
schalte einfach mal ein paar ab.
und deine zimmertemperatur.....tz tz tz
****** sommer wa?

mein xp3000(fsb 333) läuft bei 3300upm
auch so bei 45°C(idle) bei 28°C Zimmertemperatur
wenn im zimmer 20°C sind läuft er bei ca. 36°C
ich benutz die silver grease wlp von titan.

die kaltlichtkathoden werfen nich viel wärme.
die gitter sind natürlich nich so gut.


weiter kann ich dir nich helfen.
hab den erst seit einer woche.
Stassi V2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:34   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein XP 2500+ ist auch auf ein 3200+ übertaktet. D. h. von 1833 Mhz auf 2200 Mhz. Gemacht habe ich das mit dem Abit An7 und dem Thermaltake Silent Boost. Als WLP hab ich die Artic Silver 5 drauf. Bei 100% Auslastung durch z. b. Prime95 liegt die Temperatur bei 55 °.
Wie du bestimmt weist kann man darauf ja noch ca. 10-15 ° draufrechnen. Vielleicht würde es sich lohnen dir einen neuen Kühler zu holen falls natürlich dein prozessor den realtakt von 2200 Mhz schafft. Gerade im sommer sollte man das nicht unterschätzen und dein kühler ist ja auch was schlechter als der silent boost.
Noch ein Nachtrag zur WLP:
Du kannst mir nicht erzählen das du es schaffst die wlp PERFEKT mit deinem Finger auftragen zu können. Das ist schwachsinn.
Ich würde einen ganz ganz kleinen klecks von der tube in der mitte des die´s tuen und das dann mit einem hilfsmittel wie z. b pappe verteilen. Dabei musst du dich aber beeilen weil du die wlp nicht ewig hin und her verteilen kannst.

Zu den Schwankungen kann ich nur sagen das das bei mir sich von programm zu programm unterscheidet. Solange Prime stabil läuft (also mindestens 6 stunden lief ohne fehler anzuzeigen!!!!!!!!) dann wird er schon stabil laufen. Probier einfach deine Maximalgrenze aus.

Sollte der Prozessor zu wenig spannung haben dann wird sich das deutlich bemerkbar machen (absturz usw.)!

Hoffe konnte dir helfen
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 22:28   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Stassi V2:

>mach einfach kein lüftergitter drauf.
Schade...extra so'n schönes Lasercut-Gitter bestellt...
Spass beiseite, werd's mal probiern...

>und versuch mal mit den lüftern zu experimentieren.
Hab ich - das läuft momentan mit den "besten" (natürlich subjektiv) Einstellungen.

>****** sommer wa?
Jo, allerdings...

>die kaltlichtkathoden werfen nich viel wärme.
Ich dachte auch weniger an die Wärmeentwicklung - eher an die Luftzirkulation, weil die Fan-Kathoden ja direkt oben auf dem Lüfter aufsitzen.

>weiter kann ich dir nich helfen.
Hast mir schon sehr geholfen - allein schon zu wissen, dass mit dem Kühler ein paar Grad weniger drin sind!


@LandoCalrissian:

>Wie du bestimmt weist kann man darauf ja noch ca. 10-15 ° draufrechnen.
Jo...für den Nicht-OC-Betrieb is das ja auch ok...nur mehr als 60°C - 62°C (lt. MoBo) will ich ihm auch OC'ed nich für lange zumuten, und die Grenze wäre unter Last wohl recht schnell erreicht.

>Vielleicht würde es sich lohnen dir einen neuen Kühler zu holen.
Jo, wahrscheinlich. Ich erwarte ja nun auch keinen Eisblock.
Hab' halt hier im Forum Leute gesehen, die mit dem Volcano 11 kühlere Systeme hatten.

>Du kannst mir nicht erzählen das du es schaffst die wlp PERFEKT mit deinem Finger auftragen zu können.
*gg* Da geht's schon wieder mit der Verwirrung los.
Was heisst denn "perfekt"?!? Möglichst dünn? Möglichst gleichmässig? Möglichst dünn UND gleichmässig? Oder noch ganz was anderes
[Anmerkung: ich weiss, es klingt nicht so, aber diese Frage ist durchaus ernst gemeint! Auch wenn es natürlich nicht DAS Patentrezept geben wird, sind GENAUE Beschreibungen zu diesem Thema spärlich gesäät... ]

>Ich würde einen ganz ganz kleinen klecks von der tube in der mitte des die´s tuen und das dann mit einem hilfsmittel wie z. b pappe verteilen.
Ich hab's bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber so aus dem Stehgreif würde ich mir mit dem Finger mehr Kontrolle zutrauen, als mit Pappe.

>Solange Prime stabil läuft dann wird er schon stabil laufen.
Na ja. Meine Theorie is ja nur: wenn er wirklich bei 11x200 auf [wasweissich] 1900mhz runtertaktet ist das kein Kunststück für PRIME - nur ist es dann eben auch kein 3200+ mehr...

Thx anyway.
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 23:17   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

zur wlp:
dünn und gleichmäßig auftrgen also pappe am besten so dünn das man gerade die schrift auf dem prozi nicht mehr sieht
dan is es nahezu perfekt,
denn:
wenn se zu dick ist: wlp leitet lange nicht so gut wie metall, deshalb enthälft die ja auch metal um die eigenschaften zu verbessern
wenn keine draufoder zu dünn: oft sind die und oder oberfläche des kühlers nicht 100% eben d.h. rau, dazwischen is dann wenig kontakt, also luft, die wlp dient dazu das statt luft eben diese da drin steckt da luft in hervorragenes demmmaterial was wärme angeht ist daher kann die wärem sehr viel besser abgeführt werden
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 00:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@NPM | Destructor:

>am besten so dünn das man gerade die schrift auf dem prozi nicht mehr sieht
Ok, DAS is konkret. (Net böse den anderen gegenüber - das ist ja eine Sache, die sich schwer in Worte und noch schwerer in Bilder fassen lässt )

Also heisst "zu dünn" in diesem Falle "nicht so, dass noch Teile der DIE unbedeckt sind"



@all:

Mir ist noch was eingefallen: Wieviel bringt es denn in der Praxis, den Lüfter zu schleifen? Ist das so ein "halbes-Grad-Ding", oder macht sich das spürbar bemerkbar?
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 00:07   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

redestdu davon die lüfterblätter anzuschleifne?
das is soweit ich des weiss rein optisch,
weil des licht sich drin fängt, als wenns nur duchs klare plastik durchgeht
überleg dir halt mal was macht n des?
allerhöchstens mehr wiederstand der luft also eher weniger,
aber des is so minimal das du des nie merken kannst
des handelt sich da um 0,001% wneiger leistung oder so
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 00:33   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, hatte mich etwas falsch ausgedrückt.

Was bringt es in der Praxis, den Kühler (bzw. dessen Auflagefläche) PLAN zu schleifen

[so ist's richtig ]
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 00:43   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

willst du behaulten das deine bodenplatte ungerade is?
normalerweis is es besser wenn se komplett glatt ist, also nicht rau, sondern ehr wie poliert, weil einfach mehr kontakt ist
also sie sollte schon plan sein (was se normalerweise auch ist, sonst läuft der prozi net bissi warm ^^)
seitlich bei den kühlern is da so ne aussparung,die muss bleiben , weil da ne erhöhung vom sockel is, und sonst der kühler net draufpasst
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 01:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, ich versuch's nochmal.

Der Kühler ist im Ursprungszustand - er ist glatt, und es sind weder Erhebungen noch Kratzer noch Rillen noch sonstwas drin. Er ist so, wie der Hersteller ihn gemacht hat.

Nun heisst es aber unter anderem im TweakPC.de-Tut, dass man den Kühler weiter schleifen kann/sollte (bis 1200 Körnung z.B.), sodass er NOCH glatter wird, und damit natürlich eine bessere Auflagefläche hat, und dann die Abwärme besser ist, usw., usw. ...
Ich will ihn NICHT bis zur Aussparung abschleifen (da würde ich mit 1200'er wohl auch ne ganze Weile sitzen - vielleicht krieg' ich sogar einen Preis von der Schleifpapier-Industrie... ).

Nun frage ich mich, WIEVIEL das denn nun wirklich bringt, da ich keine Lust habe, für ein halbes Grad weniger tagelang an dem Teil rumzumachen!

DAS es was bringt bezweifle ich nicht, denn sonst würde TweakPC.de das ja nich schreiben (ich denke hier weiss man ganz gut zwischen wahrem Zweck/Sinn und wildem/unbestätigtem Gerücht zu unterscheiden )
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 09:32   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi Rocks,

also die Sache mit der WLP und dem Planschleifen ist (afaik) folgendermassen:

Die WLP dient eigentlich nur dem Ausgleich minimaler Unebenheiten auf dem Kühlkörper bzw dem DIE und da haben wir es schon, der DIE vom Prozi ist ja auch net 100 %ig plan - und ich glaube, niemand würde auf die Idee kommen, den abschleifen zu wollen, obwohl, naja www.dau-alarm.de .
Die beste WLP hat einen erheblich schlechteren Wärmeleitwert als der schlechteste Kühlkörper, daher ist sie so dünn wie möglich aufzutragen.
Über Sinn und Unsinn vom Planschleifen vom Kühlkörpern kann man jetzt vortrefflich streiten, aber bei den meisten guten Herstellern sind diese schon recht plan und überdies mit einer Schutzfolie versehen (!)
Imho sollte mer es eher vermeiden, mit Fettfingern darauf herum zu tappen, bzw. die Paste mit den Fingern zu verstreichen (noch nie gehört).
Ich nehme zum Verteilen der WLP immer eine ausgediente Palstikkarte (Payback, oder ähnlicher Krams - die aktuelle EC Karte evtl. besser nicht ).

P.S.: Mein 2500er läuft als 3000er mit max. 52°C lt. ASUSPROB (jetzt im Sommer und unter Vollast - SETI 100% Prozessorauslastung nach 3 Std., Raumtemp ca. 23°C)
Hatte ihn auch mal auf 3200, aber die paar Megaherz und dafür dann ständig die Temp im Nacken...
...ob mer es beim Gamen wirklich merkt - net nur bei den Benchmarks evtl. ein paar Punkte mehr.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 09:42   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

cuttermesser und rasierlingen streichhölzer o.ä. sind auch gut.

verstreich mal arctic silver mit dem finger das zeug wirste so schnell ncith wieder los

und:
jo wlp immer nur hauch dünn eigendlich gilt je dünner desto besser.

wenn ich bei mir den lüfter drauf mach wird egal wie weinig ich draufmach fast immer alles rausgequetscht. machst du also viel drauf. isses eh nur ne sauerei. mal davon abgesehen. dass du unter umständen eher isolierst statt leitest.

planschleifen bringt beiden heutigen kupferkühlern gar nix.
in dem boden von dem zalmanlüfter kann man sich fast beim rasieren zusehen selbst mit 1200er körnumg machste das nur schlechter,

mit der hand machste den boden eher rund als plan. das hat alles kein zweck.

@catweazle: *zustimm*
was war gleich nochmal afaik?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:21   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Catweazle:

>der DIE vom Prozi ist ja auch net 100 %ig plan - und ich glaube, niemand würde auf die Idee kommen, den abschleifen zu wollen
Hehe. Naja, such mal hier im Forum nach "Kühler AND schleifen" - da wirst du den Beitrag P4 2400/533 Plan Geschliffen finden.

>Imho sollte mer es eher vermeiden, mit Fettfingern darauf herum zu tappen, bzw. die Paste mit den Fingern zu verstreichen (noch nie gehört).
Hatte bisher noch keine Probs. Mag wohl Glück gewesen sein (oder ausreichend starke Kühllösungen... *gg*)

>Ich nehme zum Verteilen der WLP immer eine ausgediente Palstikkarte
Oki...


@BomberD:

>cuttermesser und rasierlingen streichhölzer o.ä. sind auch gut.
Yeah! No Risk, no Fun!!!

>verstreich mal arctic silver mit dem finger das zeug wirste so schnell ncith wieder los
Geht so. Mit'm trockenen Tuch geht's. Nur feucht gibt's ne echte Sauerei.

>machst du also viel drauf. isses eh nur ne sauerei.
Stimmt.

>planschleifen bringt beiden heutigen kupferkühlern gar nix.
Gut zu wissen. Vielleicht sollte man das dementsprechend in dem "TweakPC-Kühler-Tut" ändern.

>was war gleich nochmal afaik?
As far as I know.



Thx für die Tipps! Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass mir jemand erklären kann, wieso mein Prozi schwankt (s. Einführungspost)...
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:26   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

BITTE AUF KEINEN FALL BEI ATHLON XP AUSPROBIEREN
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@rocks:

[quote]>cuttermesser und rasierlingen streichhölzer o.ä. sind auch gut.
Yeah! No Risk, no Fun!!!
[code]

warum? zum verteilen isses doch gut rasieklingen sind sehr glatt und biegsam da bekomsste wunderbar wlp gleichmäßig verteilt. tausendmal besser als mit dem finger. man sollte natürlich nicht mir auf dem mainboard rimschnippeln oder die oder kühler versuchen planzuschnippel

das tweakpc kühlertut. ist auch nicht mehr das neueste. wenn's das ist was ich im kkopf hab

damals war die güte der kühler nicth so der hit. in heutigen kühlerböden kann man sich spiegeln...

Zitat:
da wirst du den Beitrag P4 2400/533 Plan Geschliffen finden.
p4 heatspreader kann man planschleifen. das ist ja nicht der die.

aber bei amd xp prozessoren sollte man tunlichst nicth am silizium rumexperimentieren
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 15:58   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@NPM | Destructor:

>BITTE AUF KEINEN FALL BEI ATHLON XP AUSPROBIEREN
Nich? Oooh... (s.u.)


@BomberD:

>zum verteilen isses doch gut rasieklingen sind sehr glatt und biegsam
Jo, aber nachdem ich's auch geschafft hab', bei'm Tapezieren bzw. Tapete abschneiden mit Rasierklinge einen Echtholz-Türrahmen zu verstümmeln, gefällt mir das mit der Pappe oder dem Plastik doch besser...

>p4 heatspreader kann man planschleifen.
Ach ja. Nich an den Heatspreader gedacht. Ich wusste an meiner daraufhin entstandenen (zugegeben recht wilden) Vorstellung dieses Vorgangs war was falsch...
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 16:30   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Rocks666
>BITTE AUF KEINEN FALL BEI ATHLON XP AUSPROBIEREN
in dem anderen thread steht, man nur noch kupfer sehen kann
und intel wird wohl auch schon beim die auf silizium umgestellt haben... andie heatspreader hättew ich auch nie gedacht ... wenn ich mal so überleg... ich hab bis jetzt nur den p4 meines kumpels gesehen, ich selber hatte nur einen PII 166 mhz /w mx...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 06:59   #18 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Rocks:

1.) Als AMD-User entwickelt mer wohl doch auf Dauer eine gewisse Betriebsblindheit, hatte auch net an Heatspreader gedacht, naja, nu sind wir alle schlauer .

2.) Thx für die Klärung von afaik.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 07:15   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Hab mir mal den Thread so durchgelesen.
Mein Kommentar zum Thema 2500@3200 --> Versuch macht Klug.
Entweder er läuft unter Prime stabil oder net. In den Foren schreiben immer haufenweise das es bei ihnen geklappt hat -> Wer schreibt hin das es nicht ging.

Hatte bei mir nen Asrock K7S8XE (wer wills kaufen) im Einsatz -> Trotz 1,75V Vcore war nix zu machen -> Prime meckerte immer rum.

Hab jeztz nen Leadtek drinne mit Nforce2 Ultra Chipset -> 1,75 VCore alles Bestens.

Ich sag mal so zum Overclocken gutes Board mit 3 Phasen-Spannungswandler und nen ordentliches Netzteil (Lieber bissel mehr 550 schon goil). Ansonsten Glückssache. Hatte auch schon nen 2500er beim Kumpel der net mehr als 180 Mhz FSB gemacht hat.

Thema Wärmeleitpaste -> Klecks druff -> mit dem Finger verschmieren -> den Rest macht der Anpressdruck des Kühlers. Alles andere sind Faxen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 07:54   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

3 phasen *lol*


/me hat gigabyte mit 6 phasen...(dual power)
3 sind standard ab 4 wirds lustig
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 08:05   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Asrock hat 2 Phasen *fg* -> Deswegen schwankt da auch immer die VCore etwas. Ist so net weiter schlimm nur beim Overclocken halt nerv wenn Prime bei ner Spannungsschwankung Rechenfehler meldet.

Naja was solls.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 02:11   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Rocks666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Catweazle:
>Als AMD-User entwickelt mer wohl doch auf Dauer eine gewisse Betriebsblindheit
Hehe. Weiss was du meinst. Hatte seit meinem P166 keinen Heatspreader mehr in der Hand (&lt;-- hatten die überhaupt einen? Schon so lange her...).


@vcmob:
>Entweder er läuft unter Prime stabil oder net. In den Foren schreiben immer haufenweise das es bei ihnen geklappt hat -> Wer schreibt hin das es nicht ging.
Gut, dann mach ich die Ausnahme: Meiner läuft NICHT auf 3200+. Bei 196mhzFSB/2160mhzCPU ist Schluss. Die blöden 40mhz mehr lässt er auch mit mehr V nich aus sich rauskitzeln.

>Thema Wärmeleitpaste -> Klecks druff -> mit dem Finger verschmieren -> den Rest macht der Anpressdruck des Kühlers. Alles andere sind Faxen.
Hihi. Scheint ja ein kontroverses Thema zu sein!

>Asrock hat 2 Phasen *fg* -> Deswegen schwankt da auch immer die VCore etwas.
Wenn Asrock ordentliche Boards bauen würde, könnten die ihre auch nich jedem für 30€ hinterherschmeissen...
Rocks666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 06:56   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
@Rocks666 Das mit den "mir fehlen 3-6" MHz FSB kenne ich. Scheint ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein. Hatte ich auch in meinem Asrock Board. Bis FSB 195 alles bestens. FSB 196 -> schon wars vorbei. Prime meckerte und die Kiste war instabil. Egal was man versuchte. An den Temperaturen lags auch nicht die lagen um die 45 Grad.

In meinem Leadtek Board FSB200 mit VCore 1,75 läuft die Kiste super. Prime selbst nach ner Nacht nicht gemeckert. Sobald ich aber jetzt noch ein wenig den FSB erhöhe wars das schon wieder. Scheint wirklich Glückssache zu sein.

Thema Wärmeleitpaste. -> Wird massiv überbewertet. Meine CPU wird nicht wärmer/kälter wenn ich statt Arctic Silver irgend ne billige WLP die bei den Kühlern immer dabei ist nehme. Wichtig is nur das was dazwischen ist.

Thema Asrock : Boards sind von der Sache her net übel solange man nicht Overclocken oder die ultimative High-End Maschine bauen will. Wer sich nen XP3200 und dann nen 30Eu Asrock Board dazu kauft ist selber schuld. Ramdrurchsatz ist selbst mit nem Modding BIOS im Vergleich zu anderen Board nicht berauschend.
Für nen normalen Spiele/Internet/Office Rechner jedoch net schlecht. Hab in letzter Zeit nen paar Rechner mit XP2500 und Asrock K7S8XE gebaut und war ganz zufrieden. Ist schon nen Unterschied ob ich 30 oder 90 Eu für nen Board ausgebe.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, @3200, alltägliche, fragen, kühlung, stabilität


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Kühler für 2500+ @3200+ rv4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.08.2004 12:06
Bar 2500+ @ 3200+ nur mit 1,875V stabil! Tummyfrog Overclocking - Übertakten 21 21.05.2004 12:09
Barton 2500 auf 3200!!!!!!!!!! Kingzilla Overclocking - Übertakten 13 11.01.2004 21:22
Barton 2500@3200 Probleme auf A7N8X Rev.2 shaft Overclocking - Übertakten 2 06.01.2004 21:12
Stabilität AMD 2500+ @ 2,21 GHz REZ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 20.12.2003 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved