TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 21:29   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard FSB lock?

Meine Palomino CPU läuft @133 MHz stabil. @134 bootet der PC nicht mehr und es erscheint ein Blackscreen. Alle IDE Laufwerke sind dauernd aktiv. Am RAM liegt's nicht, das hält deutlich höhere Clocks aus. Bei der CPU handelt es sich um einen 1800+ AMD Palomino.

Dass die CPU so genau auf 133 MHz FSB gerated ist glaube ich nicht, denn CPUs geben immer ein bisschen mehr her. Ich denke da eher an eine Sperre, ähnlich der Multiplikatorsperre die verhindert, dass die CPU bei höheren Taktraten arbeitet. Gibt es eine solche Sperre, wenn ja, wie kann man sie umgehen. Falls es sie nicht gibt, was mache ich falsch?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 21:39   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: FSB lock?

Zitat:
Zitat von Qndre
Gibt es eine solche Sperre?
Nicht dass ich wüsste


Vielleicht mag dein Board ja keinen höheren FSB


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 22:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

134 MHz werden dem Board wohl nix ausmachen, wenn's bis zu 200 MHz FSB (und damit 400er DDRAM) betreiben kann.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 06:32   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mein 2100+ palomino lief ab 136 mhz fsb nicht mehr stabil also auch nicht viel mehr.

aber bei so geringen werten würd ich sagen du hast pech gehabt

wie ist denn den speicher eingestellt? haste den auf 200 mhz? dann probier mal den auf 133 einzustellen und dannden fsb auf 134 zu stellen.

aber des eine mhz... hmm.. ich kanns mir ehrlichgesagt nicht vorstellen..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 09:11   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Speicher läuft wenn ich den FSB um 1 MHz anhebe auch auf 134 statt 133, aka 268 statt 266 bei DDRam. Aber der Speicher der macht schon einiges mit! Also dasses daran liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann ihn statt auf PC2100 auf PC2300 betreiben und habe ihn sogar atm so betrieben. Also daran kann's nicht liegen. Selbst wenn ich die Speicherclocks entsprechend nach unten korrigiere (damit er auf SPEC läuft) und dann den FSB anhebe, kackt er ab! Wenn ich aber die Clocks total out-of-spec betreibe und dafür den FSB auf 133, kackt er nich ab!

Da mein Board nach Installation von Cheepotweak keine 133 FSB mehr erzeugen kann sondern nur noch 127 oder 134 (und noch einige Werte darunter und darüber), kann ich allerdings nicht mehr @133 betreiben. Darum betreibe ich atm @127 und stelle die Speicherclocks manuell nach (alle Latencies um 2 Clocks gesenkt, Active-Time um 2 Clocks gehoben). Speicher läuft somit auch auf 127 @PC2300, aka übertaktet. Macht ihm aber nix aus, also tippe ich auf die CPU.

Wenn ich 333er DDram installiert habe, kann ich 133/166 (aka DDR 333) einstellen, damit ist das Problem beseitigt. Ich finde es aber trotzdem merkwürdig, dass 134/134 (aka DDR 26 Probleme bereitet.

PS: Lässt sich das Stepping meines Palominos auch ohne Entfernen des Kühlers feststellen (per Software)? Möchte da nämlich nicht dran rumhantieren um mechanische oder ESD-bezogene Beschädigungen am Prozessorkern zu vermeiden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 09:46   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
PS: Lässt sich das Stepping meines Palominos auch ohne Entfernen des Kühlers feststellen (per Software)?
Schaust du hier (Thread dazu) - aber die Ergebnisse sind durchwachsen, also würde ich mich nicht drauf verlassen und wirklich selber nachschauen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 10:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Die ZIP File ist leer (keine Files enthalten). Nein! Mein UNZIP-Programm funktioniert!

"Central Brail Identifier" zeigt mir an:
Generation: 7
Model: 6
Stepping: 2

Stepping 2? Ich hätte jetzt sowas ähnliches wie JIUHB oder so eine Buchstabenkombination eben erwartet...

Nu iss die Verwirrung komplett: CPU-z zeigt Generation 6 an und CBI zeigt 7 an.

CPU-z zeigt an:
Family: 6
Model: 6
Stepping: 2
Ext. Family: 7
Ext. Model: 6
Revision: A5

Und was sieht man nu daraus? Irgendwie check' ich das nich. Hätte wie gesagt irgendwas wie z.B.: JIUHB erwartet!


Hab gelesen das mit dem Stepping sei sowieso Humbuk!

Zitat:
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen nach dem Stepping diverser AMD-Prozessoren. Zur Diskussion stehen dann oft Abkürzungen in der Form JUHIB, AXIA und dergleichen.
Leider wird bei dieser Chipbezeichnung fälschlicher Weiser vom Stepping geredet. Diese Aussage ist definitiv falsch!

Das Stepping eines Prozessors kennzeichnet dessen Evolutionsstufe. Die Chiphersteller überarbeiten ihre Prozessoren ständig. Dabei werden Fehler beseitigt und oftmals auch am Leiterbahn-Layout gefeilt um höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen. Das Stepping wird, wie bei Intel-Prozessoren auch, ausschließlich mit einer Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl gekennzeichnet. So zum Beispiel lautet das Stepping fast aller aktueller AMD-Prozessoren B1.
Dieses Stepping kann mit Tools wie WCPUID und AIDA32 ausgelesen werden.

Die Chipbezeichnung, deren erster Teil in Form einer Buchstabenkombination irrtümlicher Weise von vielen als Stepping bezeichnet wird, dient lediglich als interne Kennzeichnung für den Prozessorhersteller. In ihr verschlüsselt stehen Produktionsdatum, Chargennummer, Produktionsstandort, Taktfrequenz und angeblich auch die Position des Chips auf dem Wafer.
Diesbezüglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Prozessors machen zu können gehört wohl eher in's Reich der Fabel und hält keiner fachlichen Betrachtung stand.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wenn der FSB gelockt wäre würde dein Rechner problemlos neustarten, die Werte wären zurückgesetzt. Genauso ist es beim Multiplikator ja auch. Du hast also einen extrem schlechten Prozessor erwischt, oder er ist schlecht gekühlt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:35   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Schlecht gekühlt... hmmm... werd' ich mal ausprobieren. Lüfter von 2500 RPM auf 3500 RPM heben. Bei dem fetten Kupferkühlkörper wird die Kühlung dann schon reichen. Außerdem kann ich das Gehäuse offen lassen. Wenn's dann nich geht kommt eigentlich nur noch die nicht vorhandene Prozessorqualität oder am Rande eventuell noch das DRAM in Frage. DRAM wird sich aber bald erledigen, da ich 1024 MB 333er installieren werde.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:47   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Es muss nicht an der Lüfterdrehzahl liegen. Wenn der Kühler beispielsweise nicht plan ist und keinen ausreichenden Kontakt zur CPU hat kannste auch einen 10000 u/min Lüfter draufmachen ohne das es was bringt.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:48   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ist ein Arctic-Cooling Copper-Pro - ich denke der iss nich so minderwertig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 12:52   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Die ZIP File ist leer (keine Files enthalten). Nein! Mein UNZIP-Programm funktioniert!
ICh enttäusche dich nur ungern - aber das File geht.

Ich nutze allerdings WinRar, weils einfach besser ist


Zitat:
Zitat von Qndre
Ist ein Arctic-Cooling Copper-Pro - ich denke der iss nich so minderwertig.
Minderwertig nicht - aber eben net so der Bringer (LowCost halt)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:27   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Qndre
Ist ein Arctic-Cooling Copper-Pro - ich denke der iss nich so minderwertig.
Minderwertig nicht - aber eben net so der Bringer (LowCost halt)


UnoOC
Low-Cost? Ich hab ihn abba nich verbaut, weil ich sparen wollte sondern weil ich einen großen (80er) und dementsprechend leisen Kühler brauchte. Der OEM-Fan war zwar um einiges schneller von der Drehzahl her, aber flacher und mit weniger Durchmesser (70er), ohne Entkopplung, mit schlechteren Lagern, schärferen Kanten, dünneren und weniger Lamellen, großem Lamellenabstand, aus Aluminium statt Kupfer, schlechterer WLP und dementsprechend mehr Lärmentwicklung bei schlechterer Kühlleistung.

Ich weiß dass teure Heatpipekühler um einiges leistungsfähiger sind, aber besser als der OEM-Küher ist er allemal.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:32   #14 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Low-Cost?
Was ist ein Kühler für knapp 6 € sonst??


Zitat:
Zitat von Qndre
Ich weiß dass teure Heatpipekühler um einiges leistungsfähiger sind, aber besser als der OEM-Küher ist er allemal.
Da haste Recht - ein Vollkupfer ist aber noch besser (und teurer und schwerer)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:45   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Stimmt! Das Ding iss Arschbillig!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:47   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Hey! Wer editiert hier meine Beiträge? Warum steht da plötzlich "lieber netter Forennutzer" obwohl ich "SCH€ISSBILLIG" geschrieben hab?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:50   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Sowas schreibt man ja auch nicht - aber ich denk mal, bei solchen Begriffen wird automatisch zensiert


UnoOC

PS: ICh wars jedenfalls nicht
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 13:52   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Okay okay! Asche aufs Haupt! Wenn's automatisch zensiert wäre würde ja wahrscheinlich *zensiert* dranstehen. Seltsam!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:42   #19 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von =ÐÐragon=
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 293

=ÐÐragon= wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab n Ähliches Prop mit meim Billig ASROCk... ab nem FSB von 134 iss er instabil und windows Freez nach einiger zeit ein.....

ich tun jetzt mal unlocken und dann pobier ichs mitm Epox nochmal mal schaun obs dann funzzt.....
=ÐÐragon= ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fsb, lock


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help: Fehler bei CSS: failed to lock index buffer in CMeshDX8::LockIndexBuffer Prozbora Online Gaming, eSports und Clan Chat 3 20.12.2006 23:18
AGP/PCI lock bei asrock k8 ez-upgrade 760 gx, wie??? atim CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 11.06.2006 14:45
syncmaster mit control lock johnny Grafikkarten und Displays allgemein 1 18.02.2005 00:59
Caps lock deaktivieren? Sebastian2 Windows & Programme 4 27.07.2004 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved