TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2004, 15:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

chakkary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten P4 2,4 Ghz 133Mhz FSB

Hallo!

Ich möchte meine CPU: P4 2,4 Ghz 133Mhz FSB übertakten.
Ich habe hier mal die logdatei von CPU-Z damit ihr auch was über den RAM wisst:

http://www.beepworld.de/members58/tkkgproblem/cpuz.htm

So wie weit kann ich gehen, ohne meinen Speicher und meinen AGP-Port und natürlich die CPU zu stark zu belasten? ich habe gedacht, ich schaffe so 2500Mhz???

Was denkt ihr? Danke!

chakkary[/url]
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:36   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Übertakten P4 2,4 Ghz 133Mhz FSB

Zitat:
Zitat von chakkary
Hallo!

Ich möchte meine CPU: P4 2,4 Ghz 133Mhz FSB übertakten.
Ich habe hier mal die logdatei von CPU-Z damit ihr auch was über den RAM wisst:

[/url]http://www.beepworld.de/members58/tkkgproblem/cpuz.htmhttp://<br /> <br /> So wie weit k...r /> chakkary
hm...ich würde einfach mal in kleinen schritten immer weiter oc !
ist von system zu system unterschiedlich !!!
also immmer in kleinen schritten!!!
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 15:56   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

wie ist denn die genaue Boardbezeichnung?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 19:42   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

chakkary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein Mainboard:

Epox 4PEA mit I845PE chipsatz.

Ram: 1x 256MB DDR333 Infineon
1x 512MB DDR333 Infineon

Also ich weis das ich mit dem Frontsidebus ja auch den AGP, PCI, und Speicher hochtakte. Wieviel halten die aus? Denkt ihr ich komm auf 2,5Ghz??? Vielleicht etwas mehr??

Danke schonmal!
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2004, 20:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Im BIOS kann man den AGP &amp; PCI Takt doch sicherlich auf einen Wert "fixieren". Musst mal guggen... muss irgendwo bei der Einstellung von FSB und Spannung zu finden sein. Dann wäre das "Problem" also gelöst.


CPU Spannung auf maximal 1,6V setzen. Dabei auch auf gute Kühlung achten (max. 60°C unter Last). Wie von predi schon geschrieben, FSB immer in kleinen Schritten erhöhen. Die Stabilität mit Programmen wie z.B. SuperPI oder Prime95 testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 01:26   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 4

hotsauce33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo erstmals...

also ich habe die gleiche CPU...2.4/133...ich bin momentan auf 3.05/169...Also ich denke die CPU hält einiges aus.es kommt aber auch auf die Ram und auf das board draufan.ich habe eins von ASUS,dass sich sehr gut zum übertakten eignet...meine RAM machen allerdings 170MHZ nicht mehr mit,also habe ich mir neue bestellt und werde bestimmt noch einiges rausholen...

also um die CPU solltest du dir keine Sorgen machen,solange deine Kühlung ok is!
hotsauce33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

chakkary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Im Moment bin ich beim Frontsidebus bei: 145Mhz, also CPU-Takt 2,5Ghz

Der AGP-Bus bei 72Mhz.
Eine Sache ist komisch! eigentlich steigt ja immer der AGP-Bus, je höher der FSB ist. Aber ab 150 sinkt der FSB wieder auf 66Mhz, und der PCI ebenfalls auf seinen Standartwert. Was hat das damit auf sich?
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:21   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

das nennt sich teiler, damit der taktnet ins unermessliche steigt, wird er vom oard automatisch dann wiedr nen stück nach unten geregelt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:26   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

chakkary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bin jetzt bei 2,72ghz, meine cpu hat bei volllast 55° , meine agp und pci werte sind wieder auf dem Standarttakt und mein Ram läuft jetzt mit 151Mhz (standart: 166) (1:1)

Bis jetzt sieht es ziemlich gut aus, oder? kann ich noch höher gehen?
Gibts ein Programm womit ich Stabilität messen kann?

Danke
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:45   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Prime
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:11   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 5

chakkary befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich bin schon bei 2,8ghz jetzt und eigentlich brauch ich mir um RAM, AGP und PCI keine Sorgen zu machen, oder? Schliesslich bleibt der Takt von PCI und AGP jetzt immer auf Standard laut meinem Bios (wegen Teiler) Und den RAM hab ich auf 1:1 umgestellt, sodass es keine Probleme dort geben sollte. Also liegt es nur noch an meiner CPU, wie hoch ich gehen kann, oder? Meine hat bei Volllast 56° . ein guter Wert, oder?? Kann ich also noch höher? Ich find von 2,4 auf 2,8ghz ganz schön viel!

Eure Meinungen bitte!

Danke
chakkary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

net nur der cpu sondern auch RAM und mainboard ham einfluss auf des ergebnis
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133mhz, fsb, ghz, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Board für SDRAM 133Mhz nonoe Mainboards 2 23.07.2007 16:46
Projekt Linux auf Laptop 133Mhz snowmann Linux bzw. Non-MS & Programme 19 26.03.2007 22:26
2400+ T-Bred 133Mhz Multi freischalten StevSeelig Overclocking - Übertakten 7 08.03.2004 09:55
OVERCLOCKING P3 1.0Ghz 133Mhz FSB 256kb FCPGA Gast Intel: CPUs und Mainboards 10 22.02.2003 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved