TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 14:34   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard fragen zu meiner oc gf4ti4200

so dann fang wa mal an:
1.der kühlkörper wird so 40°C heiß. die platiene von der anderen seiter ger gpu ca 58°C. die temps sind doch für ne graka ok oder?

2. würde es was nützen wenn ihc die speicher pasiv kühle, also könnte ich die dann um ein paar mhz hochertakten? weil ich hab das gefühl, das die speicher eine immer niedrigere taktung abkönnen....früher liefen die auf 460mhz ohne probs und jetzt nur noch mit 455mhz!

3.wo kann ich noch die spannung für die graka einstellen? bei mir im bios gib es dafür keine einstellung?

thx und gruß
punknroll

edit: seh grade das das auch ins grafikkarten & monitore reinpassen würde...also bitte dahin verschieben.....danke.
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:46   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

AGP-Voltage! Wenn Dein BIOS diese Option nicht hat wirst Du das Einstellen wohl knicken müssen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:11   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

hmm na jutt dann halt nicht und zu den anderen fragen.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:12   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

agp voltage nützt da auch nicht viel ! (bei mir hats nix gebracht !)
musst mal nach dem gf4ti voltmod suchen ! (nur zu empfehlen wenn du sehr gut löten kannst und dich n bissl auskennst )
die temps der rams .... wenn du dir nicht grad die finger dran verbrennst reicht das ! also wenn du die gut anpacken kannst zusatzkühlung wird da nur bei hohen temps noch was reissen können ansonsten weinfach mal n lüfter direkt auf die graka blasen lassen uns testen ob dann mehr geht ! dann weisste ja obs was bringen würde die karte mehr zu kühlen

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:13   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

also die rams sind 40°C warm(habe es mit ein infrarottempmessgerät gemessen)

und gleich werd ich mal versuche ein cpu kühler von ein k6-2 400 (ich denk mal der reicht) draufzubasteln, weil der orginal kühler ist A laut und B hört der sich so an als wären die kugellager abgeschlagen.....was für eine wärmeleistung hat sone ti eigenltich?


gruß
punk

edit:
okay bei der reinigung des alten lüfters ist der mir runtergefallen und zack 2 ,,lamellen'' sind ab und der neuen sockel7 kühler hält bombenfest.(morgen kommen noch pics wenn einer mag) der lüfter braucht jetzt noch 2 pic slots aber egol
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:51   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

so das habsch grad gefunden über die verlustleistung!
Zitat:
GeForce 4 Ti4400 und Ti4600 gönnen sich zwischen 25 und 40 Watt,
die GeForce 4 Ti4200 liegt mit 18 bis 31 Watt etwas niedriger
und eine GeForce 4 MX440 mit 8 bis 21 Watt nocheinmal deutlich darunter.
der k6 lüfter reicht auf jeden fall wenn du n bissl durchzug im sys hast ! ansonten nen lüfter @5/7 v drauf und feddich und ruhig iss!

bei 40° würd ICH sagen bringen die ram kühler keine höherren takte nur wie imma kälter = längerre lebensdauer

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 19:51   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

joa hier meine fädder kühler
http://mitglied.lycos.de/wangstar/grku1.JPG

http://mitglied.lycos.de/wangstar/grku2.JPG

http://mitglied.lycos.de/wangstar/grku3.JPG

und danke desaster für die verlustleistung
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 16:15   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

so in mein bios kann ich doch die agp spannung um 0,1V 0,2V und um 0,3V verstellen. ich hab jetzt mal +0,1 eingestellt und die gpu ging so ca 10mhz schneller und der ram auch so ca 10 mhz. wie viel hält so ne graka eingenlich aus, also kann ich auch auf 0,3V hochstellen ohne probs?!

die läuft jetzt auf 310/465
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:11   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was machst du mit ner spannung erhöhung? du gibst der cpu mehr spannung. folglich wird sie wärmer. (quadratische abhängigkeit von der spannung).

d.h. die lebensdauer verkürzt sich. aber das ist evtl bei soner alten karte egal
durch die erhöhung der spannung kann die übertaktbarkeit gesteigert werden. muss aber nicth. wenn du nur nen original kühle rhast würd ichs tunlichst vermeiden die spannung noch weiter anzuheben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:30   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

zum kühler guck dir die bilder oben an
und ich hab die au 0,2V lief es nicht besser als auf 0,1V. im mom läuft die stabil auf 305/465 und weiter wird die 2 1/2 jahre alte karte auch net gehn, aber es reicht um hl2 und doom3 auf das höste was geht zu zoggen mit 1024*768.

PS: @bomberD: ich hab mir jetzt richtige MDT rams geholt und die laufen ohne probs im dual channel.....die alten TakeMS warn müll


thx @all
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 17:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

glaub ich nicht das doom3 in high detail flüssig läuft.
hab ich selbst ausprobiert mit meiner ti4200/128 (280/580)
das ruckelt in high detail so dermaßen dass einem schlecht wird. schau mal genau nach. doom3 setzt manchmal die settings auf low, wenn man zuviel von seiner graka will... ist wohl sone art auto config bei
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 18:05   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

da steht aber ultra 1024*768 und wenn ich das auf medium stelle und spiele sieht das schlechter aus als wenn ich das auf ultra zogge also denk ich mal nicht das der das runterstellt und hl2 läuft ja auch auf high(also alle sache auf das höste) flüssig....

find ich auch komisch mit der alten graka aber es läuft^^
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 05:52   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das kann absolut nicht sein. grad wo dein grafikspeichertakt so mikerig ist

aber was nu stimmt werden wir wohl nie erfahren. ich sag nur benchmarks von einschlägigen magazinen. da ist die ti4200 schon bei low nur noch knapp über 30fps.... wenn ich nicht irre ist bei ultra high auch anisotrope filterung an. das schafft die kleine karte nie und nimmer... allein der machst schon 40-50% leistungsverlust aus(zumindest bei der ti4200)...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:56   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

tjo komm zu mir und spiel mal ne runde^^ dann wirste seh das das geht
ich find das auch komisch und mein bruder der den gleichen rechner hat und auch ne oc ti4200 kann doom3 auch nur mit biegen und brechen auf medium mit 1024*768 spielen und ich auf ultra

sachen gibts die gibts garnicht
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 21:41   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hab ne ti 4200 250/256(512) @ 290/300(600) mit 128mb
ich kann doom 3 auf 800*600 auf medium mit knapp 35 fps zoggn
wolln wa grakas tauschen?
also wenn ich auf 1024*768 auf high stell stellt er das bei mir zurück
naja ... ob das so stimmt /stimmen kann ?!?!?!
wo wohnst du denn ? dann komm ich mal vorbei

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 22:15   #16 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

guck mal unter dem namen in paderborn(NRW) das liegt genau 33km von bielefeld weg neben der A33...


und wo hasst du die fps nachgeguckt?
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 08:19   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
guck mal unter dem namen in paderborn(NRW) das liegt genau 33km von bielefeld weg neben der A33...
uuups naja wer lesen kann.....
ps nö das mir zu weit weg nur um das zu sehen (250km)

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
und wo hasst du die fps nachgeguckt?
console runner "timedemo demo1" dann macht er den bench

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 12:07   #18 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

ok thx!!!
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, gf4ti4200


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 fragen insp!re Kaufberatung 18 26.02.2006 09:45
mp3 fragen bluesky2002 Windows & Programme 7 04.12.2005 21:25
Fragen, fragen, fragen 3500+ sockel 939 john carmack AMD: CPUs und Mainboards 3 28.07.2004 20:49
Ram fragen VL Overclocking - Übertakten 2 17.07.2004 16:38
fragen zu ics Stöhnie Netzwerk 35 13.06.2004 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved