TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 23:29   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard 2600mhz mit fsb aber net mit mulit

hi
ich hab mal wieder mein cpu bis zum anschlag getaktet,also bis 2600mhz stabil.
um den auf 2,6ghz zu bekommen hab ich 200*12,5=2500 und dann noch mit softwear 8fsb drauf =2600mhz und das ganze läuft mit 1,76V, da das mir aber zu kompliziert ist wollte ich 200*13=2600mhz @1,76V machen, aber wenn ich das so einstelle fährt der nicht mehr hoch, obwohl er den takt ja stabil ab kann.(mit prime95 getestet)
Woran kann das liegen?!?

und wie viel Volt kann eigentlich son barton maximal ab? ich kann den vcore im bios maximal 1,815V einstellen.

PSum frage vorzubeugen) den fsb kann ich im bios nicht über 200 laufen lassen weil sonst das bord streikt, das ist aber bei der ganzen 7n400 'er reihe so und das selbst mit dem neusten bios.


Gruß
punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 23:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nimm den fsb runter den multi auf 13, und dnan langsamden fsb nach oben, kann nämlich sein das der pc streikt wenn er so plötzlich 100Mhz mehr machen soll
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 07:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das problem ist das der pc ja mit mehr als 200mhz fsb und 12.5er multi schon auf 2600 mhz. da ist die vermutung ja naheliegend dass er auch mit 13er multi und 200mhz fsb läuft.

ich denke eher das das problem am multi 13 liegt. erstmal ist die zahl nicht gut(13 bringt grundsätzlich unglück)

ne mal imernst. unter umständen kann es sein das der multi 13 falsch interpretiert wird. also versuch mal mit 166mhz und multi 13 zu testen ob er da anläuft.wenn da nicht dann mit 133. evtl hast du das problem das du nur multis unter 12,5 benutzen kannst. das war 'früher' das maximum.an multiplikator was man überhaupt im bios einstellen konnte.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 08:46   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
Lass es auf 12,5. Nach oben hin wird die Luft immer dünner. Das bisel Leistung im Vergleich zur 13 fällt nicht auf.
Habe es bei mir auch gemerkt. Könnte übern FSB noch ca. 30 - MHz rauskitzeln aber wozu. Lass lieber sein.

Noch mehr Spannung würde ich auch net machen -> die CPU "Verschleisst" dann zu fix.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:04   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

wenn ich den multi auf 13 stelle und dann kan ich max 197fsb fahren sonst fährt der nimmer hoch.....

und ich die cpu kann max 2725 mhz ab mit 1,815V dann is schluss... nur dann hab ich mit mein copper silent 2L eine normal temp von 66°C und dass muss net sein

aber die zahl 4200+ ist so schön^^ ja nee stimmt ja eigentlich das ich die leistung erst in 2 jahren oder so brauche. ich lass den jetzt mit standart vcore auf 2500mhz laufen und jutt is...ist dann zwar ,,nur´´ ein 3800+ aber was solls

trotzdem thx@all
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:11   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@PUNK´N´ROLL
Will dir ja nicht den Spass verderben aber was sagt Prime zu dem Takt ???
Wenn der Fehler meldet ist dein Overclocking fürn A... .

Dann produziert die CPU Bitfehler, welche sich schlecht auf deine Daten auswirken. Ich würde es lieber mal testen.

Bei mir gehts auch noch ein wenig höher aber bei mehr als 204 MHz FSB meckert Prime rum, trotz mehr Vcore RAM-Core und Chipset Core. Keine Chance. Einfach Limit erreicht. Rechner würde aber stabil laufen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 15:23   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

also prime meckert bei 2600 mit 200*12,5 + 8mhz softwear fsb nicht rum, das läuft ohne probs erst. und bei 1725 hab ich das nicht getestet weil der da warscheinlich zu heiß werden würde....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 21:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
würde dir mal empfehlen das System mit FSB 200 und deinen engegebenen FSB208 zu benchen.
Habe zwischendurch bei manchen Boards festgestellt, das der Speed mit den Standard FSB Einstellungen (100,133,166,200) öfters höher lag als bei den kruden Zwiswchenfrequenzen.
Bei mir kommt bei FSB200 auch mehr Leistung raus als bei FSB204. Muss aber sagen das ich AGP und PCI Fix lasse und nicht mit übertakte. Graka und Videoschnittkarte mögen das nicht .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 23:49   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

also mit pcmark 2002 bei

200*12,5->2500mhz
cpu 7624
mem 7971
hdd 797

208*12,5->2600mhz
cpu 7951
mem 6224
hdd 807


das mit dem ram kann ich mir nur so erklären das beim software fsb der ramtakt nicht mit hochgeht und die dan asynchron laufen
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 06:42   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

glaub ich nicht, es sit der gleiche taktgeber im mobo, sehr sehr unwarscheinlich das da der ram takt unten bleibt, da der ja auch nur in geraden zahlen geteilt werden kann
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 06:49   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
würde das Teil mit 200er FSB laufen lassen. Der Speicherdurchsatz bringt dir da definitiv im Alltag mehr Speed. Ausserdem hast du die CPU nicht ganz am Anschlag, was die Elektronenmigration verringern sollte.

Wegen Speicher kann ich meinem Vorredner auch zustimmen. Denke nicht das es am Takt liegt. Denke mal eher das bei FSB208 die RAMS andere Timings verwenden.

Nur mal ne andere Frage warum stellst du FSB208 nicht gleich im BIOS ein??
Wenn mit FSB208 die Kiste net mehr hochfährt dann ist da etwas nicht 100% ok. Würde meine Daten nicht wegen dem bissel aufs Spiel setzen.
Clusterfehler kommen schleichend und wenn mans merkt ist es zu spät.


Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 13:06   #12 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard Re: 2600mhz mit fsb aber net mit mulit

am anschlag läuft die mit 2700-2725 aber sowas von instabiel das man es vergessen kann...

und ich lasse den jetzt auch auf 2500mhz=3800+ mit 200*12,5 laufen und jutt ist

und zur letzten frage:
Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL hat im ersten post
PSum frage vorzubeugen) den fsb kann ich im bios nicht über 200 laufen lassen weil sonst das bord streikt, das ist aber bei der ganzen 7n400 'er reihe so und das selbst mit dem neusten bios.
und was sind clusterfehler?
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 13:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi.
sorry hab den ersten Post nicht wieder gelesen. Tut mir leid.

Zum Thema CLusterfehler:
Naja durch das Übertakten über den FSB kann es passieren, das PCI und AGP auch übertaktet werden. Dann kann es schon mal passieren, das der IDE controller Schrott auf die Platte schreibt. Da es sich meist nur um minimale Fehlerchen handelt fält das bei normalen Dateien nicht weiter auf. (sind dann aber trotzdem nicht ok)
Bei Archiven merkt man das recht schnell -> CRC Fehler.
Gleiches gilt wenn die CPU sich verrechnet.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600mhz, fsb, mulit, net


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AM3 aber wann GullAsch AMD: CPUs und Mainboards 8 25.08.2008 17:01
TFT aber welchen loewe2300 Monitore 2 15.06.2005 16:40
Aufrüstung des PCs aber was? corner79 Kaufberatung 12 26.03.2005 10:43
FSB 800 aber nur 166 DDR RAM SilvAoDX Intel: CPUs und Mainboards 2 04.08.2004 16:11
nun aber... Gast Feedback & Fragen an die Crew 6 08.07.2004 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved