TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 09:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

smudodd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee RAM Takt, Hyper Transport & Co?

Hallo,

ich komme nicht ganz damiot klar, wie die ganzen Taktraten zusammenhängen.

Ich habe mir letzte Woche folgende Ausstattung zugelegt:

Athlon 64 3000+ Winchester
ASUS A8N SLI Deluxe
2 x 512MB DDR400 CL 2.5 Infineon
XFX Geforce 6600 GT 128MB

Nun mein Problem / Frage. Im Bios sind zur Zeit alle Werte auf <Auto> gestellt und mein nVidia Monitor zeigt mir an, dass mein Speicher da nur mit 333Mhz und der Hypertransport mit 1005Mhz läuft. Wenn ich mit dem nVidia Tuning Tool den Speichertakt auf 400Mhz erhöhen will, haut der Hypertransport auf 1200Mhz, und das scheint wohl zu hoch zu sein, habe ich zumindest gelesen.

Ist es normal dass der Speicher nur "normal" mit 333Mhz läuft? Ist der Speicher evtl. nicht ganz i.O.?

Als Testzweck habe ich jetzt gerade im Bios einiges mal nach einer Anleitung rumgespielt.

Systemtakt 225Mhz
HT Multiplikator 4
Max DDR Takt DDR400
CPU Multi 9
PCI-x Takt 100 Mhz

Unter dieser Config läuft der Speicher laut dem nVidia Tool aber auch nur mit 373 Mhz und nicht mit 400Mhz und der HT jetzt mit 900Mhz. Bekommt man den Speicher nicht auf seine volle Speed, ohne am HT Takt einzubüssen, oder den zu überschreiten?

Könnte da mal jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, wie der ganze Kram zusammenhängt? Wäre echt nett!

Liebe Grüße und vielen Dank für Aufklärungen
Tom
smudodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM Takt, Hyper Transport & Co?

was sagen denn andere Tools wie etwa clockgen oder cpu-z mit wieviel Mhz der Speicher läuft?

ich hab auch ein ASUS und wenn du da DDR400 auswählst ist der Teiler von HTT zu RAM 1:1, also schon komisch das ganze, aber dem nvidia Tool traue ich ned, da es mit immer AGP 66Mhz angezeigt hat, aber alle andern tools 25Mhz und die hatten dann recht (system war instabil)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM Takt, Hyper Transport & Co?

wenn dann musst du im bios den speicher auf 400mhz stellen.
allerding müsste da sboard den auch so erkennen wenns auf auto steht.
wenn du in windows am (speicher)takt rumschraubst erhöhst du automatisch den ht takt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

smudodd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Takt, Hyper Transport & Co?

CPU-Z zeigt eine RAM Speed von 184,1 Mhz an. Auch läuft der wohl im Dual Chanel. Wenn man das *2 nimmt, dann kommt m,an fast auf den nVidia Wert.

Wenn ich DDR400 Speicher habe, läuft der dann nur mit 200Mhz? Denn das wird in den Eigenschaften zu den Riegeln angezeigt. Wie geht das denn mit denn 400Mhz hin?

Und muss ich auch auf gleiche Taktung zwischen FSB und DDR achten? oder ist das wegen dem Hypertransport egal?

Tom
smudodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

smudodd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM Takt, Hyper Transport & Co?

Zitat:
Zitat von BomberD
wenn dann musst du im bios den speicher auf 400mhz stellen.
allerding müsste da sboard den auch so erkennen wenns auf auto steht.
wenn du in windows am (speicher)takt rumschraubst erhöhst du automatisch den ht takt.
Ich kann im BIOS nur die maximale Speed des DDR angeben. Da steht jetzt DDR400.

Ich seh bei dem ganzen shit net durch.

Thx Tom
smudodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 10:32   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

smudodd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Problem durch neuen Speicher gelöst.

Das Problem wurde eindeutig durch die Speicherriegel bedingt. Nach Einbau neuer Riegel läuft jetzt der Speicherbus anstandlos mit den versprochenen 200Mhz.

Thx & Ciao, Tom
smudodd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hyper, ram, takt, transport


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
[News] Hyper Transport 2.0 im Anmarsch TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.11.2008 23:23
Problem nach Transport... flowflowsen RAM Arbeitsspeicher 4 27.04.2007 09:58
Hyper Transport = Hyper Trading StefanW AMD: CPUs und Mainboards 18 01.10.2004 16:09
Wasserkühlung Transport reen Wasserkühlung 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved