TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2005, 15:59   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 4

DeejayT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Beim erhöhen des FSB bildschirm schwarz! Was kann ich tun?

[font=verdana] Hallo,
bin echter Noob im Overclocken und weiß einfach nicht weiter.
Also erstmal mein System:
P4 3,4 Ghz
Asus P5GDC-Deluxe
1GB G.E.I.L. DDR400 PC3200 2-3-3
X800 Pci-e
Wakü

So ich krieg die Kiste einfach nicht übertaktet. Es gibt ja die Möglichkeit es einmal über die Asus NOS Option im Bios zu übertakten. Da kann man es in % angeben. Ich krieg max. 5% hin. Wenn ich darüber gehe, bleibt der Monitor schwarz!
Wenn ich es Manuell mach, krieg ich die CPU Frequ. max. auf 220 und die DRAM Frequ. auf 420. Wenn ich darüber gehe wieder Moni. Schwarz!!!

Folgende Einstellungen hab ich im Bios wenn ich Manuell übertakte:
CPU Lock Free = Aktiviert
PCI-Express Frequ = 100 (kann ich auf Auto stellen, ändert nix)
PCI Clock Sync Mode = Auto
Spread Spectrum = Auto

Rest steht auch alles auf auto, das sind aber alles einstellungen die was mit der Spannung zu tun haben!


Was mach ich falsch, was muß ich anders machen?

Danke schonmal für eure Antworten!!!!
[/font]

Geändert von DeejayT (14.01.2005 um 17:23 Uhr)
DeejayT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 16:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Krieg es nicht hin, bitte helft mir!

du kannst versuchen die VCore die kenrspannnugn zu erhöhen, aber immer nur in winzig kleinen schritten
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 16:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Krieg es nicht hin, bitte helft mir!

Hallo,

bitte die Forenregeln beachten:
Meine eröffneten Themen werden nicht beachtet und schnell gelöscht oder kommentarlos geschlossen. Was mach ich falsch? Vermutlich hast du einen Titel wie "Hilfe", "HELFT MIR!!!!", "Dringend", "Kühler, welcher?" oder ähnliches gewählt. Mit dieser Wahl eines Titels können die anderen User nicht viel anfangen. Besser wäre es, du wählst einen aussagekräftigen Titel aus, der den gesamten Inhalt deines Postings wiederspiegelt und somit viele, potentiele User, welche sich mit deinem Anliegen auskennen, in dein Posting schauen. Wörter wie "Arg, Hilfe!!, Schnell!!!, usw." gehören nicht in eine Überschrift. Desweiteren besteht eine Überschrift aus mehr als einem Wort. Wir betonen das jeder dazu fähig sein sollte, eine vernünftig formulierte Überschrift aufzustellen.

Daher bitte einen aussagekräftigen Titel wählen und editieren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 17:23   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 4

DeejayT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Krieg es nicht hin, bitte helft mir!

Hy,
erhöhen der Spannung bringt nix. Hab schonmal die Spannung des Ramms und des Cpu's erhöht. Rechner bleibt schwarz und fährt nicht hoch. Was kann das denn sein?
DeejayT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 19:53   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 44

BlueEagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim erhöhen des FSB bildschirm schwarz! Was kann ich tun?

deine RAM oder deine CPU schaffens nerma und du bekommst halt nen freeze.
übertakte nicht mit den noob-tool ( sry is wirklich nur für anfänger damit die in der Schule angeben können dass sie übertakten können )
stell mal den FSB rauf aber den Teiler ( CPU/RAM ) runter ( 6/5 ) und die VCore etwas hoch ( immer schön auf die Temps achten solltem im dauerbetrieb max 60 grad sein ). dann startest und schön in 5Mhz schritten ( da is die warscheinlichkeit noch sehr groß dass bei einen zuniedrigen VCore normal starten kannst und einen test ( SuperPie, prime 95 ) durchlaufen lassen kannst, wenn du den Test bestehst ( 10min -15min sollten so schon reichen ) kannst weiter den FSB raufdrehn und falls nit brauchst nit gleich die BIOS batterie rausnehmen sondern stellst einfach im BIOS den VCore hoch.
dass machst bis es VCore hochdrehn nix mehr bringt oder dir die CPU zu warm wird.
Ich würde bei den CPU test auch den VDimm ( Spannung von den RAM ) und den VDD ( Spannung von der Northbridge ) auf dass max stellen ( warscheinlich 2.9 VDimm und 1.7 VDD ).
Wenn die max CPU leistung rausgefunden hast kannst versuchen den teiler den du zuvor auf ( 6/5 oder 6/4 ) gestellt hast mal auf einen "schärferen" teiler einstellen (6/6 oder 6/5 ) und wieder testen.
wenn 6/6 schaffst bist super dabei was aber höchstwarscheinlich nit gehn wird.
Dann kannst versuchen die timings vom Speicher etwas runterzunehmen und wieder versuchen. Irgendwann wirst dann die besten einstellungen finden ( mithilfe von Super Pie gehts recht einfach ).
Nachdem die jeweiligen max werten von CPU bzw RAM rausgefunden hast kannst ja mal einen längeren test ( über ein paar h ) machen um sicher zu sein dass es stabil is und es nit zu heiß wird.

mfg patrik

PS.: Falls es nit schaffst können wir ja system tauschen den meins is schon dass max. übertaktet ( siehe sig ).
BlueEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 21:14   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 4

DeejayT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim erhöhen des FSB bildschirm schwarz! Was kann ich tun?

Also das hab ich alles verstanden, NUR der Standard FSB Takt ist 200. Ich komm wie gesagt nur bis 220, mit dem Ram Teiler hab ich schon gespielt, bringt aber nix. Egal was ich mache, immer Bildschirm schwarz.
Liegt es vielleicht daran das ich den PCI Takt auf 100 gestellt habe?
Es muß doch wirklich mehr als 220 drin sein. Auch die Spannungen hab ich schon ausprobiert(Ram sowie Cpu), bringt auch nix!??!?!
DeejayT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 08:32   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 4

DeejayT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beim erhöhen des FSB bildschirm schwarz! Was kann ich tun?

Hallo, also ich hab das Problem rausgefunden. Und zwar muß ich den Pci-Express Takt anheben um den FSB Takt hochzubekommen.
Jetzt hab ich z.B. einen FSB von 230 und einen Pci-Express Takt von 115.

Wie hoch kann ich denn max. mit dem Pci-Express Takt gehen ohne das ich der Karte schädige? Warum muß ich überhaupt mit dem Takt des Pcie hochgehen damit ich übertakten kann???
DeejayT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, des, erhoehen, erhöhen, fsb, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer pc-bildschirm bleibt schwarz Mausklicker NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 16.08.2008 17:47
bildschirm bleibt schwarz Pretender AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 16.10.2006 18:37
Hilfe!! mein pc bildschirm bleibt schwarz mxxxg CPUs und Mainboards allgemein 13 07.09.2006 16:01
Vor dem Booten bildschirm schwarz,warum? Phoenix73 CPUs und Mainboards allgemein 2 04.02.2005 19:38
Nach übertakten - bildschirm bleibt schwarz Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 18.01.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved