TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2005, 16:05   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Hi ich weiss ich habe viele Threads geöffnet wenn ichn Problem hat aber es meldet sich dort nmd das wird aber mein letzter zu dem Thema.
Mein AMD 64 3200+ (2ghz, 1,4Volt) schafft es bis 2,3ghz mit 1,425Volt und läuft primestable 12h lang bei Small FFT´s und Blend-Test. Nun wenn ich den FSB auf 235 stelle bootet er net mehr korrekt d.h. da wo das Screenie kommen sollte Boot... OK! kommt nurn schwarzes Bild und nix geht mehr. Ram ist getestet ohne Fehler.... Voltage hab ich hoch auf 1,45V und dennoch kein Boot up. Was kann ich jetzt tun??? Nochmal er läuft momentan SEHR STABIL auf 2,3ghz (10*230) mit nur 0,025V mehr mit Temps von 30° Windows 3D ca 40° NB auf 50-55° alles ohne Fehler aber höher geht er net oder mach ich was falsch???
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 17:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Hi,
da wird wohl die CPU am Ende sein. Zwischen Prime-Stable und es geht nix mehr ist meist nicht mehr viel. Kann auch am Chipsatz leigen, das der nicht mehr schafft.
Bei meinem Barton 2500 läuft die Kiste bei 200 MHz FSB absolut Prime-stabil. Sobald ich auf 202 MHz FSB gehe ist schicht im Schacht. Komme ich nicht mal bis ins BIOS. Egal ob ich die VCore erhöhe oder nicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 17:34   #3 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

namd, klingt nach typischem zu hohem htl takt... haste den mal ausgelesen? wenn nein versuchs mit cbid. du musst den htl multi senken sonst kannst knicken... aber steht in 100x oc anleitungen.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:35   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Also hab 4x Multi d.h. könnte ohne Probs auf 250 gehen und das mit dem Chipsatz ka der ist ganze Zeit auf gleicher Temp (50-55°) und wenn ja dann glaube ich takte ich den zurück auf 2,3ghz reicht ja ist immerhin 300mhz (15% Oc) hab mir aber von meinem E6-Stepper mehr erwartet naja dann wars das läuft sowieso alles auf 60-100fps was jez neu rauskommt auf High Quality Details!
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 23:39   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

meldet sich hier noch jmd?
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 00:56   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Zitat:
Also hab 4x Multi d.h. könnte ohne Probs auf 250
Das ist der HT-Multi und der spielt eine andere Geige als der CPU-Core. Klar - der ist schon ok auf 4x wenn Du übertakten willst.

Aber wenn Du MHz willst mußt Du halt auch Volt geben (Ucore), kein Wunder daß Du mit 1,45V nicht weit kommst.
Natürlich immer drauf achten daß Du sie auch weggekühlt bekommst. Dabei ist die Desktop-Temp belanglos, es gilt die Vollgastemperatur in Zaum zu halten. Also den Takt _schrittweise_ erhöhen und die Corespannung nachziehen bis er wieder stabil läuft, dabei immer wieder die Temp beim Streßtest beobachten.
Um den max. Coretakt auszuloten kann es erforderlich sein den RAM-Takt runterzusetzen, damit die RAMs nicht "reinpfuschen".

Ist aber eigentlich schon in 1.000.000 OC-Threads beschrieben worden, diese Vorgehensweise...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 11:46   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Was für nen RAM hast du denn? Falls du "nur" DDR400 drinnen hast und dieser nicht gerade von Corsair oder Kingston ist, kann es auch sein dass dir dein RAM schlapp macht wenn du den Ramteiler nicht runtersetzt...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 15:35   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Zitat:
Zitat von D4Ni
Was für nen RAM hast du denn? Falls du "nur" DDR400 drinnen hast und dieser nicht gerade von Corsair oder Kingston ist, kann es auch sein dass dir dein RAM schlapp macht wenn du den Ramteiler nicht runtersetzt...
es istn Kingston HyperX und ich hab den 166mhz teiler drin d.h. 230FSB 191mhz RAM.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 15:56   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

ich hab zuviel shciss weiter zu ocen... er läuft stable mit 2300mhz (230*10) auf 1,425V wenn ich V auf 1,45 stelle und FSB nur um 1 erhöhe macht er Fehler beim Heat test usw.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 17:38   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Zitat:
Zitat von r4!ko
es istn Kingston HyperX und ich hab den 166mhz teiler drin d.h. 230FSB 191mhz RAM.
Hmm, also ich gehe jetzt mal davon aus dass es ein DDR400 Speicher ist, also 200Mhz Taktfrequenz. Normalerweise kannste bei 230Mhz den 200er Ramteiler reinsetzen, wird der HyperX auch noch ohne Probleme machen. Kann zwar sein dass man dazu die Spannung des Speichers erhöhen muss, macht aber nix. Mein Corsair XMS PC400 macht 240Mhz bei 2,8V mit. Der Kingston sollte das normalerweise ebenfalls schaffen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:38   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

nextes Problem. Seit gut 3 Tagen hab ich immer den gleichen Fehler:

machine_check_exeption

Bluescreen dann geht nix mehr meist bei Games immer häufiger einfach im Windows.
Hab CPU auf normal Takt (200*10) aber Ram geht net auf 200 dann startet er net mehr ... was soll ich tun damit mein PC stabil läuft Prime erkennt keine Fehler Memtest auch net ist HDD kaputt? Letztens waren 2 Pins verbogen und die musst ich mit Zange zurechtbiegen vll deswegen? Wenn ja warum kommen jez auf einmal Fehler nach ner halben Woche?
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 18:11   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Man macht des auch nicht mit ner Zange, dafür reicht ein Fingernagel.

Wie hoch ist der Vdimm eingestellt?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 04:25   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

ich lass den Rechner so laufen wie se vorgeschrieben ist 200FSB aber nur 166mhz RAM da es anscheinend ******* RAM ist (nochmal Danke an Kingston) VDimm ist STD 2.6
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 10:13   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Das ist doch HyperX ram also welche mit blauem Heatspreadern , den kann man schon mehr als 2,6V geben, da da Winbond BH-5 oder Ch-5 drauf sind. Welcher genau auf deinen Rieglen sind findest du hier.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 10:26   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

er lief nach dem umstellen gestern 4h gut heute auch wieder ca 6h WoW und CS und alles läuft flüßiger der RAM läuft bei 2-2-5-1 Settings auf 166mhz... ich hab geguckt danke für den Link es ist Winbond Speicher glaubst das lag daran? Wenn ja ... will den RAM nur mit guten Timings laufen lassen ich lass es mitm Ocen er soll nur auf 200FSB mit n1 Timings laufen also VDIMM auf 2,7 ? und dann läuft er mit 200FSB? ich versuchs ma gleich
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 14:04   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

so habs geändert.

läuft jez auf 180mhz mehr schafft er net glaube ich mache was falsch aber egal er hat 2-2-2-5-1 Timings jez kommt aber der Witz.

Bei Everest hat er folgende Benchmarkwerte die meiner Meinung nach schlecht sind ausser die zugriffszeit:

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Verzögerung
Athlon64 2000 MHz DFI nF4 Series nForce4 Dual PC2900 DDR 2-2-2-5 49.1 ns

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Athlon64 2000 MHz DFI nF4 Series nForce4 Dual PC2900 DDR 5110 MB/s

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Athlon64 2000 MHz DFI nF4 Series nForce4 Dual PC2900 DDR 1889 MB/s


da sind gut paar Hundert mb/s wenn nciht mehr zu wenig woran liegts???
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 17:25   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Ist das ein Lanparty Board welches du dein eigen nennst?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 18:27   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Zitat:
Zitat von VL125
Ist das ein Lanparty Board welches du dein eigen nennst?
muss man diese Frage verstehen???
Wenn du wissen wilslt was das fürn Mainboard ist steht doch da

hiern link zu alternate:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED50&
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 18:37   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Les mal mit everest opder CPUZ die richtige Bezeichnung vom Ram aus. Wenn es nämlcih Winbond-BH-5/6 oder CH-5 sidn kannst du denen ~3,0V geben und dann laufen die erst richtig rund, also mit 2-2-2-5 1T @ 200-220 oder mehr.

Geändert von VL (08.10.2005 um 18:52 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 21:16   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 77

r4!ko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Zitat:
Zitat von VL125
Les mal mit everest opder CPUZ die richtige Bezeichnung vom Ram aus. Wenn es nämlcih Winbond-BH-5/6 oder CH-5 sidn kannst du denen ~3,0V geben und dann laufen die erst richtig rund, also mit 2-2-2-5 1T @ 200-220 oder mehr.
es ist der Kingston HyperX PC 3200AK2

Stock Voltage: 2.5 V Max. recommended Voltage: 3.1 V 2-3-2 low latency


kannstu mir alle ram settings geben da steht soviel ich weiss net ob ich da was falsch eingestellt hab. soll ihc 3V geben mir kommt das bissl viel vor will erstma gucken ob es stabil läuft und er sollte mit FSB200 2-3-6-2-1 laufen tut er aber net darum gehts mir. Er läuft momentan auf 180mhz 2-2-5-2-1 stabil seit mehr als 24h ohne Fehler! D.h. es liegt sehr sehr wahrscheinlich am RAM (schon alleine weil er mit normalen Settings nicht läuft).

Ich bräuchte einfach maln Screen wo ich alles einstellen kann (die ersten 5 Timings kenn ich wie CL TRCD usw aber da sind 10 andere).

Danke schonma und sry wenn ich was falsch versteh.
r4!ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 13:13   #21 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kann 3200+ nur auf 2,3ghz???

Ich kann dir leider keinen Screen liefern, da ich lkein DFI hab..
Ich kann höchstens mal versuchen, dir dass über nen Hochgeladenen Screenshot zu erklären (mein PC lüppt grad nicht, da die CPU fehlt) ich muss halt mal bei mir in den Mails suchen ob ich da noch was gespeichert hab.
Auf deinem Ram sind Winbond CH-5 verbaut, denne kannst du ruhig 2,9-3,0V geben, die können das ab. (Steht ja auch auf dem Datenblatt) Du must halt nurmal schauen ob die Rams nicht zu heiß werden.
Dein Ram ist nicht kaputt, er bekommt nur nicht genug Strom.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, 3ghz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Phenom II X4 945 @ 3ghz Ebola069 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 19.02.2013 20:47
Kann ich auf dem ASRock K7S8X einen XP 3200+ mit..... stevie AMD: CPUs und Mainboards 4 26.06.2006 12:26
p4 3ghz 800fsb übertakten theo99 Overclocking - Übertakten 12 23.05.2006 08:20
Mein p4 geht nit ueber 3ghz Gast Intel: CPUs und Mainboards 12 11.08.2003 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved