TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 19:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Spannung runter drehen

Hallo,

ich mache meine cpu von 2,4 ghz ( e6600 ) runter getaktet auf 1,6 ghz

habe den multiplikator von x9 auf x6 umgestellt

und habe die spannung von 1,325 V auf 1,2 V gestellt

Allerdings macht jetzt was in meine Board nen komisches geräusch ich habe ma nach geguckt und Denke dass so eine komische Spule aufen Board dieses geräusch macht... ist dass normal oder schadet jetzt irgendwas von meine PC (board,cpu oder sonst was ) ???

brauche eine schnelle antword mein pcläuft so schon par stunden !!!

PS: bei last kommt dass komische geräusch nicht mehr kommt nur bei idle also dass ist so nen dauert geräusch !

Geändert von IMoRpHeUsI (08.11.2006 um 20:38 Uhr)
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:02   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 4

orly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

kanns es bitte bisschen beschreiebn das geräusch??

ist es vielleicht so wie ein ganz helles summen?
orly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:02   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

ja genau nen summen ganz hell...
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:03   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

das kommt von der spule irgendwie habe nen andere gefragt der meinte dass kommt von der spule aber wieso und dass wichtigste schadet es irgendwaS?

ps : sry 4 doppel posting bin aber gnaz aufgeregt ....

Allerdings ist das nur bei Idle bei last ist es weg oO bzw hört man es nur noch minimal also so gut wie garnicht
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:09   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 4

orly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

soweit meine kenntnisse reichen machen spulen nei solch ein gräuch, es müsste nen transistor sein, und der gibt es sehr viel auf dem borg ^^ aber höchstwahrscheinlich ist es einer um den cpu-sockel rum! eigendlich besteht keine gefahr wenn ein transistor bisschen geräusche macht, in dem fall ist es das beste mal die totale spannung vom pc zu nehmen also alles ausschalten plues stecker aus dem netzteil bzw. schalter hinten am netzteil aus! und dann den pc 2-3 stunden ohne strom stehn lassen, in der zeit entladen sich dann alle trsnaistoren und spulen auch die im netzteil, dnach müsste das geräusch weg sein!

allerdings hab ich auch schon gehört dass es geblieben ist, normalerweise funktioniert dann noch immer alles prima nur nervt es eben, dann muss man das board eben einschicken und es reparieren lassen!

aber ne ernste gefahr für deine pc geht nicht vond em geräusch aus!

PS: wahrscheinlich muss sich eben eienr der transistoren nur an die niedrige spannung gwöhnen, wie gesagt da auch einfach mal den pc ruhen lassen!
orly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:12   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

Ok vielen vielen vielen dank werde ich mal machen allerdings kommt dass geräusch nicht vom cpu sockel ist unter der graka ?! bzw um genau zu sagen unter dem ram
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:15   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 4

orly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

hmm.. ja wie gesagt der pc ist nur so vollgestopft mit transistoren! könnte eigendlich so gut wie jeder sein wenn du was am fsb und vcore geändert hast!
orly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:17   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

Also ich habe nur die spannung vom CPU eingeschrängt...

und zudem merke ich dass die cpu garnicht kühler wird
also die wird noch genau so warm wie mir 1,325 V
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 14

Thewizard76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

Wieso tacktest du deinen rechner runter???
Wenn das probleme macht dann lass doch alles so wie es war und gut ist
Thewizard76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 20:36   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

naja zur zeit zogge ich ein game dass ist nen bissel älter und die volle leistung benötige ich da nicht und wenn ich den runter takte frisst der auch viel weniger strom =)
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 21:18   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: brauche ganz dringende hilfe!!!

Zitat:
Zitat von Thewizard76
Wieso tacktest du deinen rechner runter???
Wenn das probleme macht dann lass doch alles so wie es war und gut ist
-klick-
-klick-

Wie war das nochmal?



@ IMoRpHeUsI

Wenn Dich selbst das Geräusch nicht weiter stört und der Rechner nicht abstürzt, musst Du dir keine weiteren Gedanken machen. Ich hab schon mindestens 5 Rechner mit dem gleichen Symptom in den Fingern gehabt und bis jetzt, laufen sie alle noch

btw. meine Grafikkarte "sirrt", wenn auch unter last, ebenfalls
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 11:50   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Spannung runter drehen

ja aber woher kommt dass es fließt doch noch weniger strom duch als sonst

und zudem hatte mein pc einige stunden aus ( 12 stunden) allerdings sitd ass geräusch jetzt immer noch da?! =(


béim runter takten dürfte eigenlich nichts kaputt gehen oder?

PS: habe nen ganz neues Board!! kaputt kanns nicht sein (Gigabyte GA-965P-DQ6 )
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 14:05   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Spannung runter drehen

Nein, kuputt gehen wird vom runtertakten sicher nichts, solange Du der CPU nicht aus Versehen mal zu viel Saft verordnest.

Dass gerade in Deinem Fall beim runtertakten dieses Phänomen auftritt, könnte an Folgendem liegen:
Die Spannung die Du einstellst begünstigt irgendwo auf Deinem Mainboard ein Magnetfeld, wodurch ein Bauteil in Schwingung versetzt wird. Das kannst Du dann hören...


Sicher bin ich mir ned, aber immerhin sind's meine 2 cents
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:31   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 41

IMoRpHeUsI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Spannung runter drehen

hm ne dass glaube ich nicht an meine board ist alles fest es ist eben halt nch nagel neu ^^
IMoRpHeUsI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:47   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 14

Thewizard76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Spannung runter drehen

Also ich stelle mir das so vor wie bei Standleuchten die man Dimmen kann. Sobald du es dunkler machst fängt der Travo an zu surren genauso wird es bei deinem sein
Thewizard76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, drehen, runter, spannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HandyVideos im Format drehen Morphois Windows & Programme 9 06.12.2014 22:04
Grafikkartenlüfter <30% drehen lassen opticusmv NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 05.04.2011 22:17
CPU & NB Lüfter drehen kaum Caselyd CPUs und Mainboards allgemein 7 18.11.2007 00:30
Lüfter drehen net BalloS Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 22.06.2007 05:51
AGP Spannung runter -> Chip kühler? Hirbel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.11.2004 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved