TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2006, 09:00   #1 (permalink)
Xrr
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 19

Xrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 7900GTO übertakten

Hi,

vielleicht schreib ich erstmal mein System hier her:

intel core 2 duo E6600
Aeneon 667 2x1024 MB DDR
Geforce 7900GTO
Samsung SATA 250GB
Asus P5B

Es geht darum, dass ich meine Graka hochtakten will. Läuft ja standardmäßig auf 667/800. Ich nutze coolbit zum hochtakten. Da kann ich ja wenn ich was am Takt ändere die Einstellungen testen. Allerdings sagt er mir sobald ich über 25MHZ hochgehe, dass diese Einstellungen zu hoch sind (egal ob beides oder Speicher und gpu takt einzeln). N Arbeitskollege von mir meint allerdings dass mindestens der Takt von der GTX drin sein sollte. Jetzt wollt ich mal wissen ob ich die Meldung, dass der Takt zu hoch is einfach übergehen kann? Mir is auch bewusst, dass nich jede Karte gleichhoch taktbar is allerdings hat ich schon n bissl mehr erwartet als jetzt bei raus kam.

Danke schonmal.

Edit: Es sei vielleicht noch gesagt, an der Wärme kanns nich liegen, denn die läuft normal auf 41° im Moment.
Xrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:44   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

KAnnst ma Rivatuner ausprobieren, es kann jedoch auch durchaus sein, dass du einen schwachen Chip erwischt hast, immerhin werden auf der GTO auch "Ausschuss" der die GTX-Daten nicht stable schafft verbraucht.
Ansonsten gibbet noch Powerstrip. Aber ich hatte (als ich noch eine hatte) meine 7800GT auch über Coolbits getaktet, und 100Mhz rausbekommen, mehr war auch mit anderen programmmen nicht drin, coolbits testet halt auch immer ob es so weit es testen kann stabil ist.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 08:50   #3 (permalink)
Xrr
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 19

Xrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

hm yo gut möglich, werd wohl mal austesten müssen wie weit es geht, aber ich denk ich hatte wohl pech mim chip oder so
Xrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 13:20   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Ja vermutlich hattest du wirklich pech mit dem chip. Es kommt manchmal vor, dass es nicht ganz bis zu den GTX Taktraten reicht, aber knapp drunter sollte gehen. In der Regel gibt es auch Probleme wenn das Coolbits OC sagt die Settings sind nicht stabil. Wenn du auf optimale Taktraten ermitteln gehst, wie hoch kommst du denn dann ?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 08:18   #5 (permalink)
Xrr
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 19

Xrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

des is ja grad des...

wenn ich auch optimale Werte ermitteln gehe kommt 650/807 raus manchmal auch weniger... und Standard is wie du vermutlich weißt 650/800...
Xrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:17   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Es kann aber durchaus sein, dass du einfach Pech hast und die Karte sich nicht weiter übertakten lässt.


Ich konnte meine 5900XT auch nur minimal übertakten.
20MHz war das höchste der Gefühle...

Daher hast du wohl einfach Pech gehabt....

Du könntest es aber auch mit PowerStrip versuchen.
Ich habe Powerstrip bei mir im Einsatz und bin damit SEHR zufrieden!

Vielleicht einfach mal mit PowerStrip in 10Mhz Schritten erhöhen und sehen was passiert.
Zuerst die GPU und zwar soweit, bis die Temperatur zu stark ansteigt oder eben Bildfehler oder Abstürze auftreten.

Mit PowerStrip kannst du dir auch während dem Spielen mit dem OnScreenDisplay die Temperatur der VGA anzeigen lassen.


Dann wieder auf Standard und dann den Speicher in 5MHz Schritten hoch.
GGf. auch mal testen, wie warm der Speicher wird.
Die Temperatur der Speichers kannst du leider nicht auslesen.
Aber du kannst mit dem Finger mal an die Kühlkörper der Grafikkarte fassen und schauen wie warm die werden.

Jetzt hast du die Werte von GPU und RAM und kannst selbst entscheiden wie nah du an die "Grenze" gehst.


Viel Erfolg!
Und treibs nicht zu bunt!
Oft sind 10MHz weniger besser für die Karte als man glaubt.
Und 10MHz reissen auch nicht soo viele Punkte im Benchmark oder eben FPS in Spielen.



BTW: Meine 7600GS von XPertVisoion läuft von 400/400 auf 450/430 stabil bei knapp 50° beim Zocken --> WaKü
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 12:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Deshalb kauft man sich ne Grafikkarte, welche im Standardtakt bereits die nötige Power liefert, die man benötigt

Und ne 7900GTO ist ja bereits serienmäßig übertaktet, von daher wird da nich mehr allzu viel drin sein denke ich.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:09   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Es hat aber auch nicht jeder Geld zu verschenken....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:28   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Zitat:
Zitat von Xrr
des is ja grad des...

wenn ich auch optimale Werte ermitteln gehe kommt 650/807 raus manchmal auch weniger... und Standard is wie du vermutlich weißt 650/800...
???? Moment ich bin gerade etwas verwirrt.

Woher stammt diese Karte, denn die 7900 GTO, hat einen Standard Takt von 650/660. Die GTX hat einen Takt von 650/800. Deine Grafikkarte ist also schon auf GTX Niveau. Hast du evtl eine "gemoddete" GTO gekauft ? oder ein GTX Bios darauf gespielt?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 13:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Zitat:
Zitat von io.sys
Es hat aber auch nicht jeder Geld zu verschenken....
Hab ich ja nicht behauptet, bloß kann man halt nich ne Grafikkarte X kaufen, und erwarten dass sich diese zu 100% auf Takt Y hochtakten lässt.

War ja wie damals mit den 6800LE's und den Pipelines freischalten. Viele haben sich ne LE gekauft, dann ließen sich die Pipes nicht freischalten und das Geschrei war groß
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 22:20   #11 (permalink)
Xrr
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 19

Xrr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 7900GTO übertakten

Zitat:
Zitat von Robert
???? Moment ich bin gerade etwas verwirrt.

Woher stammt diese Karte, denn die 7900 GTO, hat einen Standard Takt von 650/660. Die GTX hat einen Takt von 650/800. Deine Grafikkarte ist also schon auf GTX Niveau. Hast du evtl eine "gemoddete" GTO gekauft ? oder ein GTX Bios darauf gespielt?
die GTO is ne runtergetaktete GTX und läuft auf 650/800...
Xrr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7900gto, geforce, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geforce 6800 GS übertakten Wutzibuzi Overclocking - Übertakten 4 13.01.2007 17:07
Grafikfehler mit Geforce 7900GTO Dookie NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 25.11.2006 14:15
Geforce 6100 übertakten? wie? chifuro Grafikkarten Overclocking 9 04.03.2006 21:03
Geforce 5 FX 5700 übertakten Mac|-|in3 Grafikkarten Overclocking 15 27.04.2005 14:34
2 Geforce im SLI Modus....... wie übertakten? Zyrano NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 14.07.2004 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved