TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 22:50   #1 (permalink)
hot_c0re
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard frage zum oc bezueglich ram

Hi,

ich habe folgende Komponenten:

-ASRock K8NF4G-SATA2
-AMD Sempron 64 3000+
-1,5 GB RAM PC3200 (200MHz) noname
- Leadtek Winfast PX8600 GT TDH

Jetzt meine Frage:

Im BIOS steht die CPU Frequenz auf 200MHz, wenn ich diese erhöhe geht das mein RAM sofort kaputt? Wieviel mehr hält der aus?

Und bei max-Multiplikator steht 9 und auf 9 ist er auch. Ist das nur so eine obligatorischer Hinweis und kann ich trotzdem OC ? Wie gehe ich in meinem Fall am besten vor? (viell. hat ja jemand die gleichen oder ähnliche Komponenten)

Ich frage lieber mal nach bevor ich meinen PC schrotte....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:54   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

Hier einlesen und dann weitere fragen stellen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:21   #3 (permalink)
hot_c0re
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

ok ich gehe also so vor:

ich senke den Multiplikator um 0,5 oder 1

dann erhöhe ich den FSB um 2MHz und teste

danach immer nur den FSB erhöhen oder?

ist das mit normalem RAM überhaupt möglich ode rmacht der das mit?

und wie kann ich testen ob meine CPU/System schneller geworden ist? ist das mit 3dmark06 möglich ?

bitte berichtigt mich fals ich falsch liege...

und habt ihr eigentlich einen IRC-Channel? wenn ja auf welchem server und wie heist der chann?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

Nein, den multiplikator nicht absenken!
Du willst doch einen höheren takt erreichen. Wenn du den multi senkst, erreichst du ja das genaue gegenteil bzw. musst einen wesentlich höheren fsb-takt/ramtakt fahren, was dein ram womöglich nicht mitmacht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:33   #5 (permalink)
hot_c0re
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

also nur den Multi erhöhen erstmal?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:39   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

Du kannst den multi wahrscheinlich nicht erhöhen, also bleibt dir nur der fsb.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:40   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

HI,
anhand deiner Fragen kann man gut sehen, dass du dir den link oben zur OCWIKI nicht angeguckt hast.
Man kann nicht einfach etwas übertakten wollen, ohne sich grundwissen anzulesen.

Klar wäre oc über den multi ne gute Lösung, wird nur nicht gehen, da der Multi nach oben hin gespert ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:28   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

na ja...er kann ja den Multi erst mal absenken und den PCI feststellen. Den HT auf 4 stellen und den Ram einstellen. Dann den FSB erhöhen, Bis er zB seinen original RAM Takt ungefähr wieder erreicht hat. Danach hat er ja Spielraum mit dem Multi nach oben.

Aber dennoch wird auch er mit nem ASrock board keine Freude daran haben.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:30   #9 (permalink)
hot_c0re
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

danke erstmal. naja ich hab mir das schon durchgelesen, aber wäre net wenn mir mal einer sagen könnte ob meine Reihenfolge passt, bzw. mich jetzt zu verbessern:

1. Ich senke den Multiplikator um 1

2. Den PCI feststellen (was ist das bzw. wie heist der Punkt im BIOS und was bewirkt das?)

3. Den HT auf 4 stellen und den Ram einstellen (Was ist damit gemeint?)

4. Den FSB eröhen bis Multiplikator x FSB = 200MHz ist

5. Den Multiplikator erhöhen

also bis auf Punkt 2 und 3 hab ich das Verstanden, wäre net wenn mir da jemand noch auf die Spünge helfen könnte...bin leider noch Anfänger.

Was hat es mit ASRock-Boards auf sich? meint ihr das das bald abraucht ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:39   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

hm...guck dir das hier mal an:
*link*

PCI feststellen solltest du schon denn sonst würde das mit übertaktet werden und sozusagen zum Flaschenhals werden.

Asrock Board eignet sich unter anderem nicht weil du dort sowieso kaum mehr als den FSB umstellen kannst.
Zudem sind Asrock boards nicht grade aus hochqualitativen Bauteilen.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 17:17   #11 (permalink)
hot_c0re
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

so ich hab jetzt einfach allles auf auto, und habe die CPU-Frequenz um 20MHz erhöht. Es läuft stabil. Hier 2 Screens von CPU-Z, wollte mal nachfragen ob da alles in Ordnung ist? Und beim RAM läuft der FSB auf 180MHz leig ich da richtig?

http://img252.imageshack.us/img252/9326/cpumb5.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/8062/memoryow1.jpg

Und wie ist das, wenn die Temperatur stimmt kann ich immer weiter erhöhen, oder muss ich auf was andres auch noch achten?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 18:55   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

HI,
anhand von nen CPU-Z Screen kann dir keiner sagen, ob alles in ordnung ist. Übertakten, also richtig, dauert seine Zeit. Su solltest dir das Tool Prime95 runterladen und nen Stresstest machen ( mindestens eine Stunde lang ) Wenn dann kein Fehler kommt, kannst wieder um 10 oder 20 MHZ höher gehen. Solange bis die ersten Fehler kommen, dann solltest du wieder einen Schritt zurück machen.

Dabei immer die Temperatur im Auge behalten. Und nein, nur weil du ne gute Temp hast, heißt das noch lange nicht, dass diene CPU auch einwandfrei läuft. Des Wegen benutze das oben besagte Tool um zu gucken ob alles gut läuft.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 23.02.2008, 08:16   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: frage zum oc bezueglich ram

so mein FSB is nun bei 220MHz, also 20 über normal. Wieweit macht mein noname-RAM das zirka noch mit (RAM ist PC3200)? bringen diese "RAM-Kühler" da was? Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um mehr Leistung zu bekommen, ohne den RAM zu belasten, ich hab bisher nur die CPU-Frequenz erhöht...

Und: bei MoH:Airborne hab ich ca. 40fps, nur manchmal hängt das Spiel für 3sec., auch wenn es eine nicht rechenintensive szene ist, an was könnte das liegen?

hier noch angaben zu meinem RAM von Everest:

Code:
 [ DIMM1: Team Group YMD512 646A8J-D43 ]        

Arbeitsspeicher Eigenschaften:    


Modulname   Team Group YMD512 646A8J-D43    


Seriennummer   Keine    


Herstellungsdatum   Woche 1 / 2006    


Modulgröße   512 MB (1 rank, 4 banks)    


Modulart   Unbuffered    


Speicherart   DDR SDRAM    


Speichergeschwindigkeit   PC3200 (200 MHz)    


Modulbreite   64 bit    


Modulspannung   SSTL 2.5    


Fehlerkorrekturmethode   Keine    


Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh        

Speicher Timings:    


@ 200 MHz   2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)        

Speichermodulbesonderheiten:    


Early RAS# Precharge   Nicht unterstützt    


Auto-Precharge   Nicht unterstützt    


Precharge All   Nicht unterstützt    


Write1/Read Burst   Nicht unterstützt    


Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt    


Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt    


On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt    


Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt    


Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt    


Differential Clock Input   Unterstützt    


Redundant Row Address   Nicht unterstützt        
[ DIMM2: MemorySolutioN TMS1GB164C081403EP ]        

Arbeitsspeicher Eigenschaften:    


Modulname   MemorySolutioN TMS1GB164C081403EP    


Seriennummer   Keine    


Herstellungsdatum   Woche 48 / 2007    


Modulgröße   1024 MB (2 ranks, 4 banks)    


Modulart   Unbuffered    


Speicherart   DDR SDRAM    


Speichergeschwindigkeit   PC3200 (200 MHz)    


Modulbreite   64 bit    


Modulspannung   SSTL 2.5    


Fehlerkorrekturmethode   Keine    


Auffrischungsrate   Reduziert (7.8 us), Self-Refresh        

Speicher Timings:    


@ 200 MHz   3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)    


@ 166 MHz   2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)        

Speichermodulbesonderheiten:    


Early RAS# Precharge   Nicht unterstützt    


Auto-Precharge   Nicht unterstützt    


Precharge All   Nicht unterstützt    


Write1/Read Burst   Nicht unterstützt    


Buffered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt    


Registered Address/Control Inputs   Nicht unterstützt    


On-Card PLL (Clock)   Nicht unterstützt    


Buffered DQMB Inputs   Nicht unterstützt    


Registered DQMB Inputs   Nicht unterstützt    


Differential Clock Input   Unterstützt    


Redundant Row Address   Nicht unterstützt

Geändert von speed_c0re (23.02.2008 um 08:24 Uhr)
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bezueglich, frage, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ati tv-out frage evermore83 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 09.03.2006 00:57
frage zu css GoDL!kE Games Talk allgemein 3 14.04.2005 15:32
crt und dvi frage Gast Grafikkarten und Displays allgemein 5 16.10.2004 17:04
W-lam frage Gast Netzwerk 3 27.10.2003 19:56
frage zu ie eisbär Windows & Programme 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved