TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 12:46   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 3

AtzeKoenich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Intel q8400 Oc'en

Guten Tag^^
Ich habe mir vor geraumer Zeit nen neues Mb zugelegt und dazu ne prima kühlung. Ich haett aber auch gern mehr Power aus meinem Cpu rausgeholt ohne wieder Geld aufn Tisch zu legen. Da hab ich mich nun soweit eingelesen. Was ich direkt versuchte in die Tat umzusetzten^^

Wenn ich den FSB in meinem Board ueber 345 setze, läuft er schon nichtmehr stabil. Ueber 350 startet er die ganze Zeit neu. Ich find auch iwie keine funktion um die Vcore festzulegen. Wenn ich CPU Z anschmeisse steht da er läuft mit 2.016 v . Ist das net zu hoch?

Mein Problem ist auf jeden fall das ich net ueber 345 im FSB komme und das kotzt. Evtl. hab ich ja irgend eine Einstellung uebersehen.

Ich poste mal meine Hardware:

Cpu: Intel core 2 Quad 8400
RAM: Geil DDR3 1333er
Mainboard: Intel dp43bfl
Netzteil: 580 Watt 80 Bronze +
Cpu-Kühler: Corsair H70
Graka: Nvidia Geforce EVGA GTX 465

Vieleicht is das Baord ja auch son Rotz das es sich garnet dafuer eignet. Dann wunderts mich aber wieso ich solche einstellmöglichkeiten aufn Board habe. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar
AtzeKoenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

So richtig prall sieht mir das MB bzw. der Chipsatz fürs OC nicht aus, aber mehr als die 12 MHz die du gerade ausm FSB gekitzelt hast sollten auf jedenfall gehen.

Das neueste BIOS ist drauf? http://downloadcenter.intel.com/Sear...nloadType=BIOS

Kühlung ist ja auch mehr als ausreichend vorhanden für die CPU.

Checke jetzt mal ob du das aktuellste BIOS drauf hast und dann schaust du mal was du alles in Richtung OC so verändern kannst.

Mein Weg ist zu Anfang immer mal alles fixen was iwie in die Quere kommen könnte (Spannungen, Multis, Speicherteiler /-timings, PCI/PCI-E Frequenzen... usw.)

Dann kann man langsam mit dem FSB nach oben bis es instabil wird und anfangen die Spannungen anzupassen.

Aber wenn schon nicht mal ~3 % beim FSB drin sind, läuft iwas falsch.

Übrigens werden die ~2V als VCore mit Sicherheit falsch sein, weil damit würde die CPU nicht booten bzw. wenn sie es tuen würde nicht lange oder danach gar nicht mehr.
Deswegen alle Spannungen fixen und nicht auf AUTO belassen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
AtzeKoenich (31.05.2011)
Alt 31.05.2011, 13:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 3

AtzeKoenich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

Danke fuer die schnelle Antwort

Das neueste Bios hab ich direkt installiert als ich das Mb eingenaut hab.

In Richtung Oc kann ich verändern:
FSB und EIST c1 deaktivieren
Im Memory kann ich einiges machen ausser die Mhz des Ram anpassen....
In Energyeinstellungen finde ich leider kein Vcore auch in der Performance Einstellung nicht.

Ich kann die VT techn. an und aus machen und die XT-techn.

Mehr is da echt nich zu finden. So kann ich ja nichtmal die Spannungen anpassen. Das is ja shcon mehr als übel^^
Hab das Board erst neu sonst wprd ich nen anders holen.


Atze

Geändert von AtzeKoenich (31.05.2011 um 13:23 Uhr)
AtzeKoenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:27   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

Ok das ist für OC ziemlich mies...

Wie alt ist denn das Brett genau? Wann haste es denn gekauft und auch wo?
Evtl. kannste es ja noch übers Fernabsatzgesetz loswerden und dir was besseres zum OC holen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
AtzeKoenich (31.05.2011)
Alt 31.05.2011, 13:59   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

Hi,
hab mal fix in das Handbuch reingezogen. So wie es aussieht ist es ein typisches Intel-Desktop Board. Viel ist nicht einzustellen, da ja die Zielgruppe Systemintegratoren sind. Da ist Stabilität wichtiger als OC-Features. Da werden auch mal fix alle "unnötigen" Funktionen im BIOS deaktiviert, damit der geneigte Anwender nicht zu viel rumspielen kann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
AtzeKoenich (31.05.2011)
Alt 31.05.2011, 14:05   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 3

AtzeKoenich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

Das Board ist 3 Wochen alt, und gekauft hab ich es bei Alternate.
War auch voll gestresst wegen dem Board. Kam Kaputt an und musste ausgetauscht werden. Was dann auch 2 Woche in Anspruch nahm -.-

Wieso Intel dann so belämmert ist und die Funktion freigibt. Das doch totaler Mist. Kannst du mir denn nen Chipsatz empfehlen mit dem ich auch DDR 3 1333 nutzen kann? Will mir nich auch noch neuen Ram besorgen. Den hab ich auch noch net allzu lange.


Danke
Atze
AtzeKoenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 14:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel q8400 Oc'en

Zitat:
Zitat von AtzeKoenich Beitrag anzeigen
Wieso Intel dann so belämmert ist und die Funktion freigibt.
Die Käufer, welche normalerweise Intel-Desktop Boards kaufen machen normalerweise kein OC. Eindeutig falsche Zielgruppe. Die Boards werden meist in Firmenrechnern eingesetzt und da sind weniger Einstellmöglichkeiten einfach besser. Wo man nicht rumspielen kann, kann man auch nix verstellen => viel mehr Ruhe für den IT-Support.

Man sollte halt vor dem Kauf sich mit dem Artikel ein wenig auseinandersetzen und nicht dann den Hersteller beschimpfen. An sich sind die Intel-Boards von der Qualität absolut top und laufen in der Regel viele Jahre ohne Probleme.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (31.05.2011)
Antwort

Stichworte
intel, ocen, q8400


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Stromsparende 10-Watt-Prozessoren mit neuem Namen Intel Core M TweakPC Newsbot News 0 03.06.2014 16:36
[News] Intel: Broadwell-CPUs mit Intel HD Graphics 5600 und Iris Pro 6200? TweakPC Newsbot News 0 29.05.2014 16:16
PC Umbau auf CPU:Intel Intel Core i7 3770K - 3.5 GHz - 4 Kerne - 8 threads, 8 MB Cach Chip_DD Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.06.2012 16:06
Intel Server mit Intel and Marwell Nics auf CentOS5 : Marvell NIC geht nicht buzuku Netzwerk 3 15.08.2007 11:14
Unterschied zwischen Intel P. D930 3.0 MHZ Dual core und Intel Core 2 Dou 6400 Bays CPUs und Mainboards allgemein 2 10.04.2007 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved