TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2006, 09:49   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard Vista vs. EU

Ich hab grad eben bei heise die Nachricht gelesen, dass Mircosoft abermals mit einer Strafe belegt werden soll (3Mio Euro/Tag) - diesmal betreffend Windows Vista und den Wettbewerbsschutz...

Zitat:
Microsoft begünstige seinen in Vista integrierten Schutzmechanismus und behindere Konkurrenten
Welcher halbwegs intelligente Mensch käme auf die Idee, einen Autohersteller zu verklagen/mit Strafzahlungen zu belegen, nur weil dieser beschliesst, künftig wieder einige der (Zuliefer)Teile vor Ort selbst herzustellen?

Sollen doch unsere EU-Vertreter auch gleich noch Apple und die Linux-Distributoren verklagen, weil für deren Betriebssystem(e) keine extra Sicherheitssoftware nötig ist. Mit ein paar erzwungenen Sicherheitslücken liesse sich auch dort ein Markt für Affe, Symbla & Co. eröffnen.

Himmelar*** und Zwirn! Ein Hersteller kann _seine_ Produkte (geistiges Eigentum?) nach seiner Auffassung erstellen und ändern so wie er es will! Wer auf "spekulativer Basis" dafür Zusätze rausbringt hat das Risiko selbst zu tragen.

Nochmal:
Meine Ideen und was ich daraus mache ist ganz allein _meine_ Sache. Selbst wenn bislang Irgendwer durch meine "Dummheit" an meinem Kuchen mitgegessen hat, kann mir keiner verwehren meine Produktstrategie oder die !Qualität! (hier: eigene Sicherheitsmechanismen) meiner Produkte anzupassen.


Langsam hab ich echt die Faxen dicke von unseren "Volksvertretern". Neuseeland gefällt mir sehr gut... mal sehen wie es dort mit Jobangeboten in meiner Branche aussieht.

redilS

[Quelle]


EDIT:
Wie siehts denn ausserdem hiermit aus?

Geändert von redilS (15.11.2006 um 12:34 Uhr)
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 10:04   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista vs. EU

Jaja, es wird immer schlimmer!
Dann wird wohl VISTA nochmal teurer...

Und: NZ rockt, war schon da für ein halbes Jahr zum Worken!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline  
Alt 15.11.2006, 10:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vista vs. EU

Wieviel Vista letztenendes kostet is' mir persönlich Schnuppe, da ich ohnehin nicht scharf drauf bin. Der "wartende" Markt sieht das aber sicher anders...

Mir geht's hier rein um die ausgelebte Idiotie und absolute Unwissenheit (in jeglicher Hinsicht!) unserer Vertreter der Materie gegenüber.

Hat irgendwer Lust auf 'ne Runde Planwirtschaft-Jenga?
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 11:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista vs. EU

Die Geschichte möchte ich auch mal mit der Situation bei Tintenstrahldruckern vergleichen.
Mein letzter Drucker war ganz bewußt kein Epson, sondern der noch ungechipte Canon iP3000.

Weil ich selbst entscheiden möchte an welcher Tankstelle ich vorfahre. Genauso ist es doch
vollkommen richtig von einem Betriebssystem dokumentierte Schnittstellen zu erhalten, um
Software anderer Hersteller einsetzen zu können. Etwa einen Browser meiner Wahl, oder eine
Firewall.
mondrian ist offline  
Alt 15.11.2006, 11:22   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vista vs. EU

Achtung!

Bei Vista zahlst Du nur einmal und musst nicht für künftige Updates aufkommen. Bei der von Dir angesprochenen Vertriebspolitik wärest Du gezwungen, immer wieder in dieses Produkt zu "investieren".

Wegen Vista meckern primär die "Zubehörhersteller", die dann leider keinen Fuss mehr in der Tür haben.

Beides nicht miteinander vergleichbar, ausser die Tatsache, dass Epson's (erheblich energischeres) Vorgehen nicht unter Strafe gestellt wurde. Letzenendes triffst ja Du selbst die Wahl...
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 12:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista vs. EU

Zitat:
Zitat von redilS
Achtung!
Vorsicht!

Microsoft will wohl sowieso dahinkommen, dass der PC zu einer Webschnittstelle
verkommt und wir alle im Windows-Abo feststecken. Die Mietsoftware auf den
MS-Servern wird dann einfach monatlich abgebucht...

Dass bei Vista nur einmal bezahlt würde scheint mir die falsche Betrachtungsweise zu
sein: Ein System, dass dauernd online sein muss und permanent Daten bei MS abgleicht,
ist weder sicher noch kostengünstig. Sicher scheint nur dass es von MS abhänigig ist.

Dazu dürfte es womöglich gar keinen ordentlichen Rechtsanspruch auf Support und
Bugfixes geben, es stimmt insofern auch da nicht, dass ich für künftige Updates nicht
aufkommen müsse.
Und ganz im Gegenteil muß ich mich womöglich um die Investitionssicherheit meiner
Lizenzen sorgen, weil grundlegende Fehler womöglich gar nicht korrigiert werden,
und dann irgendwann nicht nur der Support, sondern die Validierungsserver abgestellt
werden und der Kram gar nicht installierbar ist?

Hätte ich eigentlich einen Rechtsanspruch auf eine ordenliche Registriernummer, um
mein gekauftes Windows auch wirklich verlässlich nutzen zu können, etwa wenn
MS nicht mehr existiert oder die Anmeldung nicht möglich ist? Die Belästigungen nach
Hardwareänderungen bei XP sind m.E. nicht nur eine Zumutung, sondern grundsätzlich
auch ein hohes Risiko, das System ist einfach weniger verläßlich!
mondrian ist offline  
Alt 15.11.2006, 12:20   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista vs. EU

Wenn ich meinem guten Kumpel Sicktronic glauben darf, so meinte er letztlich, soll man VISTA wohl auch nur 4 mal neu aktivieren dürfen.
Grund: der neue Code ist so gut, dass eine Neuinstallation des OS nicht nötig sei...

Für Normalos vielleicht, aber Gamer und OCer/Bastler machen doch ihr Sys regelmäßig neu (ich hab das auch oft getan aber mein derzeitiges XP läuft seit etwa 9 Monaten - bin selber überrascht - *baldneuintallier* ).

Dann muss man wohl nach 4 Reinstalls sich ne neue Lizenz kaufen...

Kann das wer bestätigen?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline  
Alt 15.11.2006, 12:28   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vista vs. EU

@mondrian
Gut, sei dahin gestellt was später mal aus der Produktpolitik wird - soll jetz auch nicht Thema sein. Das würde sonst nur wieder in einer M$/Linux/whatever Grundsatzdiskussion enden...

Das Thema war ja eigentlich: Einem Unternehmen, dass das gute Recht hat seine Produkte "anzupassen", soll der Zwang auferlegt werden, dass andere Unternehmen auch weiterhin vom Kuchen naschen dürfen nur weil sie das bisher auch tun konnten.

redilS

EDIT:
OMG, meine Beiträge lesen sich ja grad so, als ob ich für Microsoft arbeiten würde oO
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 12:53   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista vs. EU

Zitat:
Zitat von redilS
Gut, sei dahin gestellt was später mal aus der Produktpolitik wird - soll jetz auch nicht Thema sein.
Das ist aber doch das Thema: Bei allen Verträgen und Produkten gehts doch
meist ums Kleingedruckte und die mittel- und langfristigen Eigenschaften.

Zitat:
Zitat von redilS
Das würde sonst nur wieder in einer M$/Linux/whatever Grundsatzdiskussion enden...
Etwa insofern als MS-Produkte unsicher sein mögen, unsicher auch etwa hinsichtlich der
sofortigen Nutzbarkeit nach Installation. Oder unsicher hinsichtlich des Einsatzes anderer
Software. Also eine vollkommen angebrachte Diskussion.

Zitat:
Zitat von redilS
Das Thema war ja eigentlich: Einem Unternehmen, dass das gute Recht hat seine Produkte "anzupassen", soll der Zwang auferlegt werden, dass andere Unternehmen auch weiterhin vom Kuchen naschen dürfen nur weil sie das bisher auch tun konnten.
Es handelt sich um ein Betriebssystem, und dessen Schnittstellen nicht offenzulegen,
wenns denn sowas war, mag numal ein rechtliches Problem darzustellen.
Die Situation als defacto-Monopolist muß die Betrachtung natürlich noch weiter
verschärfen.

Zitat:
Zitat von redilS
OMG, meine Beiträge lesen sich ja grad so, als ob ich für Microsoft arbeiten würde oO
Genau.
mondrian ist offline  
Alt 15.11.2006, 12:58   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vista vs. EU

Schluss! Streich den Namen Microsoft aus meinen Postings und ersetz ihn duch irgendeinen beliegigen Firmennamen!

Faketicker:
"Firma X wird gezwungen technische Interna's preiszugeben. Der Grund: Drittanbieter wollen auch weiterhin über eigene Zusätze an deren Produkten mitverdienen."


Besser jetz? Und nu sag dazu was!
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 13:31   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Vista vs. EU

Welche Firma X hat eine solche Marktposition? Vielleicht die chinsesiche
Unternehmerin, inzwischen Millardärin, mit dem Altpapierimport aus den USA?

Wir hatten das schonmal mit dem explorer und dann mit dem mediaplayer.
Fällt wohl überwiegend unter Kartellrecht, auch wenn es Fragen des Wettbewerbs
betrifft (Quelle):
Zitat:
Durch Zugang zum Windows-Quellcode können Wettbewerber die Informationen bekommen, die sie benötigen, um ihre Produkte interoperabel mit Windows zu machen
Merkwürdig auch solche Argumentation:
Zitat:
Diese neue Version – Windows XP N – war ein einspielloser Flop, sagte der Microsoft Anwalt Jean-Francois Bellis bei der Verhandlungseröffnung am 24. April 2006. ... Daher, so Bellis, hätte es Microsoft von vornherein nicht verboten werden dürfen Windows mit dem Mediaplayer zu verkaufen.
Als wenn Microsoft über Preisgestaltung usw. usw. auf den Absatz keinen Einfluss
hätte, und was ist überhaupt das "Windows XP N"? Die Media Center Edition 2005
wird doch wohl nicht gemeint sein?
mondrian ist offline  
Alt 15.11.2006, 13:52   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Vista vs. EU

@Moderator
Thread _bitte_ schliessen - das wird so nichts mehr.

@mondrian
Vielen Dank für Dein getrolle.

Kannst mir ja per PN mitteilen, welche anderen Softwarefirmen (ausser denen mit Sicherheitsprogrammen im Angebot) sich noch über unzureichend dokumentierte/nicht vorhandene Programmierschnittstellen beschweren.

Gruss,
redilS
redilS ist offline  
Alt 15.11.2006, 14:12   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista vs. EU

Mittlerweile sind wir supermegaweit vom eigentlichen Thema weg (und werden wohl auch nicht mehr dahinkommen)

Daher --> CLOSED


UnoOC
UnoOC ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootmenue Vista - Vista / Vista - Win7 Rube Windows & Programme 1 19.04.2010 18:43
[Vista]Vista Ultimate 64 bit lässt sich nicht mehr korrekt installieren GhosTDoG Windows & Programme 2 13.12.2007 15:00
[Vista] Vista 64bit chipsatz treiber probleme checker pig Windows & Programme 4 10.11.2007 14:47
[Vista] Gibt es einen CD-****** der auf Windows Vista funktioniert? Shin-Anubis Windows & Programme 6 13.10.2007 14:20
OCZ: Platinum Vista Performance Edition für Overclocker und Vista Joerg News 0 19.06.2007 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved