TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 17:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Habe Javafragen. Wie geht man die Lösung an?

Guten Tag.

Ich habe nun zwei Fragen und weißt nich, wie ich sie angehen soll. Die Java-Api ist doch mein "Ansprechpartner", oder?

1. Ich suche eine Funktion, welche mir bei Aufruf einen int-Wert aus einem von mir definierten Bereich zufällig zurückgibt.

2. Ich suche eine Funkion, welche mir den Betrag einer Zahl ausgibt. (Habe schonmal in java.math gesucht, aber nichts gefunden.) Hier könnte ich es auch anders machen (indem ich die Zahl einfach mit -1 mulitpliziere, wenn sie negativ ist.) Aber es geht mir mehr ums Prinzip, wie ich sowas angehe.

Geändert von Greeven (20.06.2008 um 11:46 Uhr) Grund: War vorher ungenau.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 17:26   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.326

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Habe Fragen. Wie geht man die Lösung an?

1. bitte Threadtitel anpassen! Die verwendete Programmiersprache wäre da auf jeden Fall notwendig!

2. Programmiersprache - schön dezent versteckt - in dem Teil "Die Java-Api ist doch mein "Ansprechpartner", oder?"

Nein - unter C# oder VB oder C++ oder was auch immer - wäre sie es nicht!


Hier wäre Deine Zufallszahl:
Random (Java 2 Platform SE v1.4.2)

PS: Ja Du musst scheinbar den Zahlenraum noch anpassen (verschieben), da Du scheinbar nicht eine Zahl zwischen x und y - sondern nur zwischen 0 und y anfordern kannst.

Aber ich bin kein Java Entwickler deshalb kann ich nicht sagen, ob es noch weitere Lösungen gibt.

PS: Gerade noch gefunden:
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/lang/Math.html#random()

Diese ist einfacher und intuitiver zu verwenden. Sie generiert eine Zufallszahl zwischen 0.0 und 1.0. Diese kannste dann sehr einfach in Deinen Zahlenbereich integrieren.

Hier wäre Dein Absolutbetrag:
Math (Java 2 Platform SE v1.4.2)

Methode: abs (java.lang.Math)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (20.06.2008), peak_of_tweak (19.06.2008)
Alt 19.06.2008, 18:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Habe Fragen. Wie geht man die Lösung an?

Schön gemacht, exit, allerdings würde ich aus aktualitätsgründen die se 1.6 bevorzugen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (22.06.2008)
Alt 20.06.2008, 03:55   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Habe Fragen. Wie geht man die Lösung an?

Hi,
aber nie vergessen. Auch unter Java gibt es keine echten Zufallswerte. Das ist nur nen sehr großer Algorithmus. ich weiß ja nicht wo für du das prog brauchst, aber im Normalfall kann man mit der oben genannten Funktion gut arbeiten.

Welche Version von Java nutzt du denn?

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 11:45   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Habe Javafragen. Wie geht man die Lösung an?

Java vergessen. Hatte das rege Treiben im Forum unterschätzt und und dachte die paar Leute wissen schon, wovon ich rede. Aber gut. Wird angepasst und fürs nächste mal vorgemerkt.

Java 1.6 nutze ich. (Richtig angegeben?)

Mich hat es genervt, dass ich beim Erlernen immer nur Ausgaben in meiner IDE hab. Nun habe ich es geschafft, dass ich eine exe-Datei am Ende habe und kam auf die Idee für meinen Bruder ein kleines Programm zu schreiben, womit er in Mathe üben kann. Dafür brauch ich halt zu Beginn etwas, was zufällig Zahlen bestimmt.
Dass wirkliche Zufälle erst mit dem Quantencomputer kommen schwebt mir da im Ohr, aber wo und unter welchen Umständen ich das gelesen habe... i dont know.

Was aber noch nicht beantwortet wurde ist, wie ich an so eine Frage rangehe. Also Exit? Hast du es nunmal einfach gewusst oder wie gehst du an sowas ran, wenn du es nich weißt?
Ich will nich immer Fragen müssen. (Da bekommt man so ein Gefühl von Abhängigkeit. ihh...^^) Sollte Fragen natürlich ok sein, dann werde ich mich auch daran gewöhnen.

Achja nochwas wofür ich mir erstmal einen neuen Thread spare: Für exe-Dateien habe ich den "Jar2Exe Wizard 1.8"
Gibt es da besseres oder wie wird das so generell gehandhabt?

So. Dann wird erstmal Kaffee gemacht und dann gestartet.
Und ein Danke soll natürlich nicht fehlen.

Und nun wird mir auch folgendes klar: Wer ewig bei java.math rumschaut und sich wundert und die Welt nichtmehr versteht, der sollte mal in java.lang.math nachschauen.

Geändert von Greeven (20.06.2008 um 11:50 Uhr)
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 16:12   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Habe Javafragen. Wie geht man die Lösung an?

Einfach in Google den Suchbegriff + "Java 1.6 api" eingeben und schon bekommste die entsprechenden Seiten in der API angezeigt.
Für den Fall der Zufallszahlen ist es das erste Suchergebnis zur Suchanfrage "random java 1.6 api".
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 21:18   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.326

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Habe Fragen. Wie geht man die Lösung an?

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Schön gemacht, exit, allerdings würde ich aus aktualitätsgründen die se 1.6 bevorzugen.
Wie gesagt - ich habe keinen Einblick in Java. Ich bin DOTNET Entwickler - aber Java ist auch net wirklich viel anders - zumindest von der Sprache her.

Wie gehe ich an sowas ran?

Hm - ich kenne mich mit einigen Programmiersprachen mehr oder minder gut aus. Somit kennt man einige Funktionen - und kann natürlich auch schauen ob es den Befehl auch in der anderen Sprache gibt.

Alternativ musst Du pauschal im Netz suchen - je nachdem was Du machen möchtest.

"Zufallszahl Java" wäre sicher schon ein Anfang gewesen.
Ok - bei Deiner 2. Frage musste man erstmal schlussfolgern, dass Du den "Absolutbetrag" gesucht hast - dann wäre "Absolutbetrag Java" vielleicht ein Start in Google gewesen.

Und jetzt haste ja von den anderen auch das Suffix "Java 1.6 api" bekommen - damit biste natürlich noch sicherer auf der richtigen Spur.

Alternativ - ja Du kannst natürlich hier fragen - aber immer erst versuchen es selbst zu finden - und dann fragen - weil das nützt Dir am Ende mehr.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
javafragen, lösung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe Statt 4GB RAM nur 2,5GB Damdiedam RAM Arbeitsspeicher 39 05.04.2010 17:45
Habe ich Crossfire ? Berni_13 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 24 06.09.2008 16:10
Habe Modem wie geht da mehr leistung Gast Feedback & Fragen an die Crew 3 29.07.2003 21:38
Habe ein Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved