TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2003, 18:22   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Was für ein Prog. brauch ich um zu Programmieren

Hallo ich würde jezt mal gerne mit dem Programmieren anfangen.

Meine Fragen

Was für Programme brauch ich?
Und was kann ich mit denn Prog's alles machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 19:33   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.01.2003
Beiträge: 93

Einstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi...
also als Anfänger würde ich dir Visual Basic empfehlen. Eine Working-Model-Edition ist umsonst, also kannst du mal reinschnuppern, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen. Wenn du dann mehr damit machen willst, kannst du dir eine Vollversion kaufen. Außerdem gibts dafür auch gute Foren wie z.B. http://www.boardy.de/forumdisplay.php3?forumid=51997.

Gruß, Einstein
Einstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 00:02   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Danke für die Antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 12:29   #4 (permalink)
Feanor
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Delphi ist auch ne gute und recht einfache programmiersprache.

www.delphi-treff.de <-- infos und tutorial
www.borland.com <-- hier kann man die Personal Edition umsonst runterladen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 13:09   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Jo
ich würde dir auch Delphi empfehlen, haben wir in der Schule auch gemacht, geht recht einfach zum Einstieg.
Wenn du mehr mit Webseiten machen willst, kannste dir mal zuerst HTML und JavaScirpt reinziehen und dann PHP machen, ist auch recht easy, dafür brauchste dann auch nur ein gutes Handbuch und einen Text editor.
Für Delphi würde ich mal bei Borland gucken, die haben bestimmt da eine Einsteigerversion zum Download.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 13:03   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Lerne lieber Delphi anstatt VB. Hier ein paar gründe:

1. Delphi ist schneller als VB
2. Delphi kann funktionierende Exe Dateien erstellen. In VB brauchst du eine komplette Setup Routine, die mehrere MB bei den kleinsten Programmen groß ist, oder musst die VB Runtime DLL´s haben und die Steuerelemente dazu mitgeben.
3. Die Steuerelemente und alle anderen komonenten werden in die Exe Dateien mit reingeschrieben.
4. Delphi gibt es auch für Linux (heißt dort Kylix).
5. Delphi ist mal nicht von MS

hat jemand noch mehr gründe?
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 18:19   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ja ich habe mir Delphi gekauft weil ich hatte die Demo und ich fand es besser als VB und wie auch schon gessagt es ist nicht von Microsoft
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 18:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Visual Basic Rockt!

Ich weiß ja nicht was mit Delphi geht... gehen da z.b. Direct X, 3d Engines usw?

Naja ich programmiere VB und bin bisher immer zufrieden gewesen

Cu Tox
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 18:30   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm ich würde überlegen, mit c anzufangen....hab ich auch gemacht und es ging, obwohl es natürlich nicht sehr anfängerfreundlich ist
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 18:31   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt c und c++ sind natürlich am umfangreichsten.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 22:42   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Natürlich kann man in Delphi mit DirectX und OpenGL programmieren. Direct Draw und sowas geht dank DelphiX und dazugehörigen Steuerelementen wesentlich einfacher und schneller. Mit Delphi kann man mindestens genau so viel machen wie mit VB. Ich bereuhe es jetzt richtig dass ich auch mit VB angefangen habe
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 09:26   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Habe bisher in Pascal C/C++ und Java programmiert. (HTML und JAVAScript zählen nicht) und ich bin von C/C++ absolut begeistert PASCAL war auch nicht schlecht aber C/C++ ist einfach der Hammer. Alles ist möglich und es ist schnell. Mit Java muss ich mich momentan rumschlagen. Ist zwar ganz nett angedacht mit plattformübergreifenden Programmen ist aber viel zu langsam. Mal sehen ob ich gcj unter Linux mal zum laufen bringe da erstellt man aus Java Quellcode ausführbare Binärdateien und keine .class Dateien für die eine virtuell Machine brauchen um die ausführen zu können.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2003, 10:36   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Für absolute Anfänger würde ich erstmal QuickBASIC empfehlen!

Damit hab ich auch angefangen, es ist sehr leicht zu erlernen und man kann schon eine ganze Menge damit veranstalten - nur halt alles DOS-basiert und daher ohne die üblichen Windows-Fensterchen.

Als Compiler würde ich Microsoft QuickBasic 4.5 empfehlen - kostenlos downloadbar auf der oben gelinkten Seite.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauch, prog, programmieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ti-84 plus Programmieren mokus Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 13 17.03.2013 14:48
Programmieren sml Cole 24 Programmiersprachen 0 13.05.2010 22:17
Programmieren lernen? Kurt03 Programmiersprachen 4 04.09.2008 14:54
Programmieren lernen HallenvonIdorath Programmiersprachen 8 28.08.2006 21:26
Mods & Programmieren Gast Programmiersprachen 16 13.04.2004 02:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved