TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2003, 11:21   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Auf www.qbasic.de gibt's die Vollversion vom Microsoft QuickBASIC 4.5 Compiler - den haben wir auch benutzt.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 11:46   #27 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok also java hab ich schon runtergeladen jetzt noch basic und dann müsste das klappen ! hoffe ich zumindest ! als anfang würde ich gern so ne werbeleiste programmen also so ne leiste wo einfach blos text durch läuft ! ich hoffe ihr wisst was ich meine!
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:37   #28 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

besorg dir auf jeden Fall ein gutes Handbuch dazu und lies das erstmal, den so aus dem Stand wirste mit den Compilern nichts machen können.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 13:49   #29 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JA KANN ICH AUCH NICHT ICH HAB JETZT JAVA WEB START ICH GLAUB KAUM DAS DES ES RICHTIGE PROGRAMM IS ODER ? auf jeden fall ging das basic net das ich mir runterladen sollte ! (nach dr bests empfehlund)
also falls das java web start doch das richtige is sagt bescheid !
und sagt mir bitte was ich am einfachsten programieren könnte als anfang !
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 15:23   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
auf jeden fall ging das basic net das ich mir runterladen sollte ! (nach dr bests empfehlund)
Was ging denn daran net?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 17:09   #31 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

folgender fehler kam beim aufrufen der QB exe :
"Ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen sie ihre pif-datei. klicken sie auf schließen , um die anwendung zu beenden ."
was soll ich machen ?
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 17:54   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm... startest du das Teil evtl. aus einem Verzeichnis mit extrem langer Bezeichnung? Also z.B. E:\Eigene Dateien\Easyrider\Tools_und_ähnliches\TEMP\QuickBa sic45 oder so?

Wenn ja entpack es mal näher beim Root - also z.B. einfach C:\Windows\Temp\Basic

Ich weiß nicht mehr wo da die Grenze für DOS lag bzw. ob das bei XP immer noch Probleme machen kann, aber es ist im Moment das einzige was mir dazu einfällt...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 17:55   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Java.
Es ist einfach nix für Einsteiger. Java ist zu stark Objektorientiert als das es sich für Einsteiger eignen könnte.
C++ ist gar nicht so schlimm. Mir hat das Coden in C / C++ viel Spass gemacht. Manchmal habe ich kleine Programme aus dem Kopf in meinen PDA getippt wenn ich zur Arbeit gefahren bin.
Ich rate dir erstmal Programme wie ein Textadventure zu schreiben bevor du in die OOP einsteigst.
Und vor C braucht man wirklich nicht zurückschrecken der Einstieg ist genauso leicht wie bei anderen Sprachen. Der Unterschied ist das du auf C Fähigkeiten aufbauen kannst und nicht an Grenzen der Sprache stößt.
Wenn du hin und wieder mal Hilfe brauchst melde dich einfach.
Ich bringe meinem Nachbar atm etwas C bei und er macht schnell Fortschritte.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:06   #34 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habs hin bekommen ! also ich bin jetzt drin in basic aber ich weis trotzdem nicht mehr ! also in der hilfe stehen tausend sachen aber das bringt mir alles nichs !
was mach ich jetzt am besten um es zu lernen ?
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:33   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
ich habs hin bekommen ! also ich bin jetzt drin in basic aber ich weis trotzdem nicht mehr ! also in der hilfe stehen tausend sachen aber das bringt mir alles nichs !
was mach ich jetzt am besten um es zu lernen ?
Na bitte, so weit so gut!

Ich würde mir einfach mal ein Einsteigerbuch zum Thema QBasic holen - bei uns gibt's sowas sogar in der Stadtbibliothek auszuleihen.

Grundsätzlich kannst du bei diesem Compilter einfach drauf los tippen und dann dein Programm mit Ausführen -> Start laufen lassen.

Um das zu testen gib einfach mal ein ganz simples Programm a la

INPUT "Hallo. Wie heißt du"; Name$
PRINT "Aha, du heisst also "; Name$

ein, und starte es wie beschrieben!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 18:58   #36 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du hast schon mal falsch angefangen. Als erstes schreibt man IMMER ein Hallo-Welt Programm
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 19:38   #37 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@Fr@ddy: java ist genauso stark objektorientiert wie c++

nämlich gar nicht wenn mans nicht benutzt. kannst auch in java ganz ohne oop auskommen.

wir haben im studium mit java angefangen... weils eigendlich umgänglicher ist als c/c++

@sebastian:

'Hello world' das machen doch die meisten programmiersprachen per knopfdruck

bsp java: da gibs irgendwo ne option 'hello world ' anwendung erstellen
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 20:20   #38 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich muss sagen dass ich Java im Vergleich zu C++ WESENTLICH übersichtlicher finde, so kann man Java-Quelltext mit ein paar Englsich-Kenntnissen einigermaßen auf anhieb verstehen, bei C++ wird das jedoch schnell ein regelrechter Zeichenverhau, so weiß doch bei "CFtpConnection" keiner auf Anhieb was das ist, und dann immer diese komischen Unterstriche in den ganzen Variablennamen etc. (v. a. in den Vorlagen die die Assistenten erstellen hab ich nie Durchblick gehabt).

In Java hingegen ist die Dokumentation viel übersichtlicher und nicht über zig Plätze verstreut (Standart-C++, MFC, ATL und wie das alles heißt...), und auch Sachen wie z. B. ein Fenster erstellen oder auch den Inhalt einer Webseite einlesen gehen ganz einfach.
Meiner Meinung nach ist Java eine klar strukturierte, logisch aufgebaute Sprache, mit der man, wenn man erstmal oop kapiert hat, sehr gut zurechtkommen kann.
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 20:42   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Du hast schon mal falsch angefangen. Als erstes schreibt man IMMER ein Hallo-Welt Programm
Nagut nagut...!

PRINT "Hello World"

Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 08:20   #40 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm ? wieso "hallo welt"? is doch normal egal was man in die engine reinschreibt oder ? zum testen alles mal!
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 10:49   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von *)EaSyRiDeR(*
hm ? wieso "hallo welt"? is doch normal egal was man in die engine reinschreibt oder ? zum testen alles mal!
Eigentlich schon, aber "Hello World"-Programme sind allgemeine Programmierer-Tradition!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:11   #42 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok das wusste ich nicht !
sag mir mal noch en befehl mit dem ich was anstellen kann ! ich kenn nur print und input ! die hilfe is ziemlich kompliziert !
gruß david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:13   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

if then else
while wend
for next
das ist schon das wichtigste...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:24   #44 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Geh zum nächsten Buchladen und kauf dir ein Buch. Das hilft dir am meisten.
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:30   #45 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wollte ich sowieso machen ! ich denk ohne komm ich gar net weiter !
gruß
david
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 12:47   #46 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hatte das Glück, dass mein Vater als Programmierer mir die Basics (*g*) beigebracht hat.

Den Rest hab ich aus der eingebauten A-Z Befehlsliste gelernt. Hab mir einfach mal zu allen Befehlen die sich interessant anhörten die Erklärung durchgelesen und teilweise die Verweise auf ähnliche Befehle auch mitgenommen.

Aber zum Einstieg ist das natürlich unmöglich. Ein paar Grundlagen muss man auf jeden Fall beigebracht kriegen.

Wenn bei dir also keine entsprechenden Kurse in der Volkshochschule o.ä. angeboten werden und du auch keine entsprechend begabten Verwandten/Bekannten zur Verfügung hast, würde ich mich auf jeden Fall nach einem Einsteigerbuch umgucken. Auswahl gibt es da mehr als genug.

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 13:08   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@BomberD
Java ist genausostark Objektorientiert wie C++...
Ich sehe das anders. Unter C kann man auch ohne sich Gedanken drüber machen zu müssen in welcher Klasse welche Befehle liegen programmieren. Man kommt in C mit 2-3 Bibliotheken schon sehr weit.
Außedem ist Java extrem langsam. Und für C gibt es bessere Bücher.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 13:18   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@fr@ddy: wie ich schon sagte. man muss mit einer oo - sprache nicht zwingend oo programmieren...(und keine wiederrede )

und java ist i.a. besser verständlich als c++ deshalb wirds auch an vielen fachhochschulen als erste programmiersprache gelehrt. bei java fällt zb die speicherverwaltung weg.

zum java iust zu langsam. java ist ne sprache im allgemeinen für applets. keiner wird auch nur auf die idee kommen mit java n pc spiel oder pbetriebsystem zu programmieren wie das mit c++ der fall ist.
dazu bietet java auch gar nicht die möglichkeit (keine hardwarezugriffe ohne java native interface)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 13:51   #49 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schau mal auf www.netzkurse.de dort gibt es ne menge Tutorials.
Und beiß dich nciht zu lange an Basic fest. VisualBasic ist der selbe Syntax und in Windows. Die Sprache aller Sprachen ist aber immernoch C++. Viele sagen dass es schwer ist und bla, bla, bla aber das stimmt nicht. Das ist nur eine schlechte einstellung!
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2003, 14:05   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian2
Die Sprache aller Sprachen ist aber immernoch C++. Viele sagen dass es schwer ist und bla, bla, bla aber das stimmt nicht. Das ist nur eine schlechte einstellung!
Ich hab auch mal C++ angefangen und war alles andere als begeistert von der Sprache. Diese ganze Hiroglyphen Zeugs an allen Ecken und Kanten und dann kann man nichtmal ohne Weiteres zwei Strings miteinander vergleichen lassen...!

Naja, vielleicht hab ich auch nur ne schlechte Einstellung dazu...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klärt, programiersprachen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam Box: Newell klärt auf - Big Foot wird Valves hauseigene Konsole TweakPC Newsbot News 0 10.01.2013 12:31
Rechner über lan über router über laptop ins Internet Chrisst99 Netzwerk 3 25.06.2009 07:15
Re: Geht wieder um Red Alert 3, aber bitte noch nicht bannen, bitte zuerst lesen FightingForFun Games Talk allgemein 18 06.03.2009 11:21
[News] Intel klärt über PCI Express auf TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.10.2008 14:23
Leute hören sich in TS über mich doppelt hilde Audio und Video 2 13.08.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved