TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 100% CPU AUslastung beim schreiben auf HD?!?

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab zwei Festplatten (wenn wichtig sein sollte: 1* 20Gigabyte von Maxtor und eine 60 Gigabyte von IBM), diese beiden Festplatten hängen am gleichen IDE Kabel und laufen laut WinXP beide im Ultra-4-DMA Modus. Wenn ich jetzt auf der (ich glaube als Slave eingerichtenen) IBM Platten zum Beispiel Defrag laufen lassen läuft es ohne Probleme, sobald ich es jedoch auf der Maxtor laufen lasse (auf der WinXP isntalliert ist, jedoch nicht die Auslagerungsdatei sich befindet) schießt die CPU Belastung plötzlich auf 100% hoch und es tut sich kaum etwas (Sprich: Defrag kommt nicht vorran).
Weiß einer, wodrann das liegen könnte?

PS: Das Problem tritt nicht nur bei Defrag auf, sondern auch bei filesharing tools und zum Beispiel der Datenträgerbereinigung von WinXP.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re:

Hallo Nube,

ich glaube XP erkennnt den DMA-Modus der Maxtor nicht. Selbst wenn da steht das ein DMA-Controller existiert, muss das nicht unbedingt heißen das beide auch mit DMA angesprochen werden. Hast du denn die DMA-Modes der Festplatten im BIOS eingestellt? Manche Festplatten mögen denn Auto-Select-Modus des Bios nicht und verschweigen, dass sie DMA können. Wenn du den DMA-Modus hier setzt wird ihn auch Windows benutzen, da es die Biosinformationen abfragt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Tomcat
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke, aber leider...

Danke erst mal,
hab deinen Tipp gleich mal ausprobiert. Im Bios gibt es zwei Sachen, die glaube ich damit zu tun haben
1. Primary Master Pio (Wahl: Auto/mode 0/1/2/3/4)
2. Primary Master UDMA (Wahl: Auto/Disable)
Die AUswahlmöglichkeiten beim zweiten geben mir zu denken...
Ich hab versucht den PIO MOdus auf 4 zu setzen, aber leider hat das nix gebracht...
Hast du vielleicht noch ne andere Idee? Oder hab ich was falsch gemacht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.04.2002
Beiträge: 1

Tomcat86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re:

Der Pio-Mode ist leider nicht DMA. Dein BIOS gibt dir anscheinend nicht die Möglichkeit den DMA-Modus direkt einzustellen, da du beim 2. (die für DMA wichtige Einstellung) ja nur auf AUTO stellen kannst. Bitte schreib doch mal deine gesamte Systemzusammenstellung auf (vor allem Mainboard und andere Laufwerke mit Anschluß). Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update die Funktionen freizuschalten.

Ciao Tomcat
Tomcat86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

auto ist ok... das heist soviel wie verwenden wenn da... er zeigt dann auch an wenn erst tatsächlich verwendet... stell es an und gut... im bios steht übrigens auch fast immer nur auto und disable.. ist also voll i.o.

ich hab auch volle auslastung ... liegt aber an seti hast du noch anderes softwarezeug im hintergrund laufen?

mfg
bomb
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem immer noch...

Also andere Programme hab ich nicht im Hintergrund laufen (soweit man das bei WinXP überhaupt verhindern kann )
AntiVirus Software und so stell ich vorher alles aus.
Meine genauen Motherboard angeben hab ich gerade nicht da, könnte ich aber nach gucken wenns wichtig wäre, aber reicht das Stichwort VIA? Hab natürlich schon die neusten 4in1 Treiber installiert (4.3.
Hab heute zum testen mal cacheman 5.11 installiert und damit rumgespielt, aber hat auch nix gebracht...
mmmh...langsam verzweifle ich echt, könnte formatieren etwas bringen? Windows neuinstallieren? BIOS Update?

PS: heute ist mir aufgefallen, dass ich mindestens zwei Datein habe, die im WinExplorer zwar mit einer gewissen Größe angezeigt werden, die sich aber nicht löschen lassen, wiel angeblich andere Progz darauf zugreifen (was aber eignetlich nicht sein kann), was könnte es denn damit auf sich haben?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich denke auch, daß Deine Problemplatte im PIO, nicht im DMA-Modus läuft. Was für ein DMA-Modus ist bezügl. CPU-Belastung relativ egal - Hauptsache DMA.

Dazu muß erstmal die Platte das können (!?) und das BIOS ihn aktivieren.
Das kann man im BIOS-Statusscreen (nicht im Setup) beim booten ablesen. Der kommt oft nur ganz kurz, man muß ihn ev. mit der Pause-Taste anhalten.

Den Modus, den WinXP fährt kann man hier erkennen und ev. beeinflussen:
Geräte-Manager / IDE-Controller / Primärer bzw. Sekundärer Kanal / Eigenschaften / Erweitert. Dort werden dann für beide Geräte der Status und die Vorgabe angezeigt.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100%, auslastung, cpu

« - | ram frage »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(USB-)Festplatten + SSD sehr langsam beim schreiben nidschki SSD - Solid State Drives 10 07.01.2010 10:16
Eprom´s schreiben Senior Canardo Sonstige Hardware 4 26.01.2009 11:12
Script für MS SQL schreiben Deus Programmiersprachen 5 01.12.2008 15:14
aufforderung zum schreiben marlboro Off Topic 1 23.08.2006 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved