TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 18:36   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1

guten tach auch....

mein rechner macht in letzter zeit sehr kuriose dinge... er entwickelt irgendwie ein eigenleben...

erst graka kaputt, dann verabschiedet sich offensichtlich die erste hdd...

gut soweit.

nach mehreren format c: spielen häufen sich allerdings immer mehr fehler. jetzt gehts mir um folgende fehlermeldung (die ich aus dem ereignisprotokoll habe:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden.

der rechner bleibt dann hängen, zeigt nur den nackten desktop an (keine ordner, keine icons, keine start- oder taskleiste), wenn man ihn eine weile stehen lässt: BLUESCREEN!!! leider ist der zu schnell weg. man kann also die fehlermeldung nicht lesen...

hat jemand nen plan?!

sys:
epox 8k5a2
athlon 2000+
1024 ddr
gf 4 ti 4200
1x seagate 120gig
1x seagate 80gig (beide so gejumpert, dass es controllerabhängig ist, wer master und wer slave ist...)
win xp (alle updates!!!)

weiterhin bekomme ich auch schon mal den _BAD_POOL_CALLER Fehler...

habe keine lösung des problems bisher gefunden!!!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 20:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann würde ich (nach einem Check und evtl. Austausch des Datenkabels) mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers die HDD überprüfen, ob sie tatsächlich hinüber ist.
Dass der Bluescreen (durch Neustart) verschwindet, ist ein abschaltbares Feature von Win XP, dass eigentlich nur bei einem Server Sinn macht, aber unverständlicherweise auch per default bei den Desktop-Versionen eingestellt ist.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 07:35   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe mir ein diagnosetool von seagate besorgt...

SMART-fehler....

woraus resultiert denn sowas?! habe auf der seite rumgesucht, dazu aber nöx gefunden...

aber ich weiss, dass mir hier mit sicherheit auskunft gegeben wird!!!


thx schon mal
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 23:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das heißt leider, dass die Festplatte Daten nicht mehr zuverlässig speichern kann (Datenträgeroberfläche oder Elektronik defekt) und daher ausgetauscht werden muss.
SMART ist eine Standardschnittstelle für Hardware-Überwachungsdaten von IDE-Festplatten. Normalerweise sollte aber ein halbwegs modernes BIOS bei einer defekten SMART-Festplatte schon während des Rechnerstarts Warnmeldungen ausgeben... Man kann den SMART-Status vieler Festplatten aber auch vom laufenden Betriebssystem aus überwachen - entsprechende Software vorausgesetzt.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 12:59   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von sys3
Man kann den SMART-Status vieler Festplatten aber auch vom laufenden Betriebssystem aus überwachen - entsprechende Software vorausgesetzt.
thx erstmal... und wie kann ich das testen?!

und wie kann es sein, dass die platte anständig läuft, wenn ich die 2. platte abklemme?!

ist echt seltsam... werde mein baby kommende woche wohl mal zum "fachhändler" meines vertrauens schleifen. weiss nimmer weiter...
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 19:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
Zitat:
Zitat von sys3
Man kann den SMART-Status vieler Festplatten aber auch vom laufenden Betriebssystem aus überwachen - entsprechende Software vorausgesetzt.
... und wie kann ich das testen?!
Wenn der Festplattenhersteller keine solche Software anbietet, dann müsstest Du Dich mal in der Free-/Sharewareecke danach umsehen.

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
und wie kann es sein, dass die platte anständig läuft, wenn ich die 2. platte abklemme?!
...
Läuft denn das Test-Tool von Seagate fehlerfrei durch, wenn Du die 2. Festplatte abgeklemmt hast?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 11:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
Zitat:
Zitat von sys3
Man kann den SMART-Status vieler Festplatten aber auch vom laufenden Betriebssystem aus überwachen - entsprechende Software vorausgesetzt.
thx erstmal... und wie kann ich das testen?!
hi

mit speedfan 4.09 kann man den smart status überwachen. musst mal bei google suchen.

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controllerfehler, deviceharddisk1, treiber


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toshiba Satellite A100-480: Benötige Treiber für Ethernet und PCI Device _SpyBytes_ Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 9 19.05.2007 18:41
NVIDIA will jeden Monat einen ForceWare-Treiber veröffentlichen Joerg News 7 10.02.2007 07:07
Woher bekomme ich einen Treiber für Intels p965 Chipsatz? Gino Intel: CPUs und Mainboards 3 17.01.2007 00:37
Wie bekomm ich einen Treiber? Lole Grafikkarten und Displays allgemein 18 23.04.2006 18:09
PCI Device Gast Windows & Programme 1 09.03.2003 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved