Hardware:
Asus A7N8X Deluxe
2xSamsung SP1614C SATA
AMD 2600+ CPU
ATI 9600 PRO
DVD
Brenner
2x 512 DDR 400
Mein Problem:
Alles korrekt angeschlossen,auch der Jumper auf dem Board welcher SATA einschaltet ist korrek gesteckt,Raid 0 erstellt,Neustart mit Win XP CD,Installation beginnt bis zu dem Punkt:"Bitte drücken Sie die Engabetaste um XP zu installieren.Taste gedrückt und:"Installation wird abgebroche,Windows hat keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden."
Meine Frage:
Muß man SATA Platten auch per Jumper auf Master und Slave einstellen?Auf dem Beipackzettel waren keine Hinweise.Da stand lediglich "For Factory Use Only" Auf der Samsung Homepage hab ich auch keinerlei Hinweise für diese Festplatten gefunden(Jumpersettings)
Um extrem schnelle Antwort wäre ich extrem dankbar!!
Du musst auch im Bios bei second Boot-Device den SATA - Controller angeben.Und im im SATA Bios das Raid einrichten.Desweiteren musst du sobald der blaue Bildschirm kommt F6 drücken um den Treiber für den SATA Controller zu installieren.Ist auf einer Diskette bei deinem Board dabei.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov) Kiste 1 , VapoChill_LS
Du musst auch im Bios bei second Boot-Device den SATA - Controller angeben.Und im im SATA Bios das Raid einrichten.Desweiteren musst du sobald der blaue Bildschirm kommt F6 drücken um den Treiber für den SATA Controller zu installieren.Ist auf einer Diskette bei deinem Board dabei.
Im Bios kann ich als Second Boot Device kein SATA einstellen.Im SATA Bios habe ich Raid(0) eingerichtet! Eine Treiberdiskette für den Contrller habe ich auch nicht!!!
Für die installation must du irgendwo eine Treiberdiskette her bekommen.
Wärhend das Setup von WinXP Lädt steht zimlich zu anfang "Für die installation eines RAID Controlers eines drittanbieters bitte F6 Drücken" Dann drückst du das, dann erscheint irgendwann ein Dialog in dem du den passendenr Treiber von der Diskette auswählen kannst.
Zu den Treibern: versuch mal auf der herstellerhomepage des Board nach Treibern zu suchen.
Für die installation must du irgendwo eine Treiberdiskette her bekommen.
Wärhend das Setup von WinXP Lädt steht zimlich zu anfang "Für die installation eines RAID Controlers eines drittanbieters bitte F6 Drücken" Dann drückst du das, dann erscheint irgendwann ein Dialog in dem du den passendenr Treiber von der Diskette auswählen kannst.
Zu den Treibern: versuch mal auf der herstellerhomepage des Board nach Treibern zu suchen.
Hab ich schon.Ausser bios Updates und Linux Raid Treiber hab ich nichts gefunden
Das ist das problem am Windowssetup, das geht nicht ohne Diesettenlw, wenn man einen RAID Controler benutzt.
Ist leider so und wenn ich bei Microsoft wäre wärs mir total peinlich ... es kann doch kein Problem sein das Setup so zu programmieren das es auch in der Lage ist auf anderen Medien wie z.B. CD-ROM nach dem Entsprechenden Treiber zu suchen (entweder automatisch oder wenigstens nach entsprechender User-Eingabe).
@ kaki (oder sonstige Leute die es wissen)
bei der Platte handelt es sich um die 160GB S-ATA von Samsung - richtig? Kannst Du mir sagen ob die Dinger neben dem S-ATA Power-Connector auch noch den normalen, "alten" 4poligen Power-Connector haben? Will mir nämlich auch ein Raid mit zwei solchen Platten gönnen --- oder sind S-ATA Power Adapter im Lieferumfang??
Das ist das problem am Windowssetup, das geht nicht ohne Diesettenlw, wenn man einen RAID Controler benutzt.
Ist leider so und wenn ich bei Microsoft wäre wärs mir total peinlich ... es kann doch kein Problem sein das Setup so zu programmieren das es auch in der Lage ist auf anderen Medien wie z.B. CD-ROM nach dem Entsprechenden Treiber zu suchen (entweder automatisch oder wenigstens nach entsprechender User-Eingabe).
@ kaki (oder sonstige Leute die es wissen)
bei der Platte handelt es sich um die 160GB S-ATA von Samsung - richtig? Kannst Du mir sagen ob die Dinger neben dem S-ATA Power-Connector auch noch den normalen, "alten" 4poligen Power-Connector haben? Will mir nämlich auch ein Raid mit zwei solchen Platten gönnen --- oder sind S-ATA Power Adapter im Lieferumfang??
grüße,
BlackVoltage
SATA Adapter für die Spannungsversorgung sind bei mir dabei gewesen.Ich denke das wird vom Lieferanten abhängig sein.