TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2004, 19:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.06.2002
Beiträge: 177

tommyly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mehr Ram = mehr Power ???

Hi,
Hab nen 2100+ mit ner Ti 500 von Leadtek und 512 mb samsung pc 2700 cl2,5@cl2.
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht noch nen 512er Samsung hole.
Würde das die Performance meines Rechners etwas anheben?
Ich habe immer in Spielen mit großer Sichtweite Probleme (z.B. Farcry Demo wenn ich die ganze Insel sehe)

Was mein ihr?
tommyly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2004, 19:46   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das wird wohl weniger am RAM als an der Graka liegen.......
aber zu viel RAM gibts net......1024 ist aber zur Zeit noch nicht nötig....halt bis Far Cry etc auf dem Markt ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 07:37   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Mehr RAM verkürzt die Ladezeiten z.B: in Spielen, da der weniger Auslagern muss, also bringt es ein wenig mehr Performance, jedoch ist es wirklich nur bei RAM Fressenden Anwendungen sinnvoll.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 08:18   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
aber zu viel RAM gibts net
???

klar gibts das, in mehreren Fällen

1. alte Win9x betriebssysteme, aufgrund des schlechten Speichermanagments

2. Grenzen der 32-bit PC Architektur, da is bei 4GB schluss
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 08:21   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich überleg mir auch ob ich nicht noch auf 1GB aufrüsten soll...

Wenn der Speicher mal günstig ist, dann mach ich das glaub ich noch....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 09:16   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also ich habe hier im TP 1 GB, ich merke da gerade nicht unbedingt einen riesen Leistungszuwachs zu 512 MB, ok mein Hauprechner hat mehr CPU Power, aber der ist trotzem beim Laden vom OS (war damals beides Win2k) nicht wirklich langsamer oder schneller und uach bei anwendungen nicht sowirklich.
Das einzige was man merkt: Wenn man den ruhezustand nutzt braucht der mit 1GB länger zum abspeichern.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 09:30   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja gut, beim laden des OS wird auch nur die Festplatte massiv belastet, da ja hier alles erst gestartet werden muss.

Bei Games kann man davon ausgehen, dass die Daten im Speicher schon geladen sind und daher weniger ausgelagert werden muss, beim laden des Spieles. Oder dann eben unterm spielen, z.b. bei Level-wechsel.


Hoffe ihr versteht was ich meine!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 10:03   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: mehr Ram = mehr Power ???

Zitat:
Zitat von tommyly
Hi,
Hab nen 2100+ mit ner Ti 500 von Leadtek und 512 mb samsung pc 2700 cl2,5@cl2.
Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht noch nen 512er Samsung hole.
Würde das die Performance meines Rechners etwas anheben?
Ich habe immer in Spielen mit großer Sichtweite Probleme (z.B. Farcry Demo wenn ich die ganze Insel sehe)

Was mein ihr?
Etwas anheben - ja aber net massiv - wurde hier ja schon detailiert berichtet - 1GB Ram bringt momentan nur unter Extremen Umständen was! Vor allem wenn Du viel mit großen Bildern machst - Scannen mit 600dpi aufwärts usw., oder großen Entwicklungsumgebungen (Visual Studio .Net zum Beispiel) usw. Die meisten Games kommen heute noch mit 512MB gut hin!

Was bei Dir mehr bringt - wäre ne andere Graka - die Geforce3Ti500 ist mittlerweile nur noch untere Mittelklasse! Ne Nvidia 5900/5950 bzw. wen ATI9800 (ab Pro) sollte im Bezahlbaren Rahmen sein - und deutlich mehr bringen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 11:17   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Für ein normales System ist ein GB RAM total überflüssig. Bei Servern oder High End Systemen (Workstations) ist sowas schon eher Sinnvoll.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 15:04   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Z.B Spellforce: mit 512 Ram Ruckler beim Nachladen, mit 1024 nicht.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 15:08   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hmmm, gab's net mittlerweile genug Diskussionen bezüglich des generellen Sinns oder Unsinns von 1 GB RAM?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 17:06   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Stimmt die gab es hier mal....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 19:38   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

sagen wir mal : "wers geld hat ..."
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 09:44   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich kann nur jedem empfehlen, der gerne neuere games zockt oder mp3s beim zocken hört, sich 1 gb ram zu holen.
hatte vorher auch 512 mb und muss sagen das es sich jetzt wesentlich geschmeidiger arbeiten lässt, unter win xp.
bei vielen games wird die ladezeit verkürzt und man hat keine lags mehr im spiel, wenn irgendwas nachgeladen werden muss (BF1942 z.B.).
also mir persönlich haben die 512 mb mehr ram ne menge gebracht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2004, 00:15   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Battlefield 1942 (und allen dazugehoerigen Mods) helfen 1024 mb Ram wirklich spürbar.

Lags am Anfang und die Ladezeiten nehmen deutlich ab!

Allerdings ist BF 1942 wohl ehr die Ausnahme !!



Fuer den durchschnittlichen Gamer (fast alle anderen Games) sollten 512 mb voll ausreichen.


-->Fuer diese/dich ist eine aktuelle Graka wichtiger,
wie schon gesagt Radeon 9800 ab PRO oder Nvidea 5900 - 5950!!!
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:37   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HABE 1GB RAM und die Auslagerung abgeschaltet
schont meine Festplatte.

Tella
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 19:58   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was natürlich auch wieder ein treffendes Argument ist
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 23:29   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Em mal ne Frage zum Thema:

Das Games etc bei mehr RAM nicht NACHladen müssen ist mir klar aber warum lädt z.B. ein Level dann auch schneller?
Wenn eine zu ladende Datei sagen wir mal 600MB groß ist dann lädt es die sagen wir mal 512mb ram voll und lädt dann im Spiel nach.
Aber warum lädt es schneller wenn 1024 MB drin sind?
Es lädt doch nur halt die 600MB in den RAM und muss dann nicht mehr nachladen.
WARUM LÄDT ES ALSO AUCH SCHNELLER WENN MAN MEHR RAM HAT?


(hoffe ihr versteht was ich meine.ich habe gerade einen 4STd Computerumbau Marathon hinter mir)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 00:11   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

wie wär es mit meiner theorie: beim eigendlichen spielstart wird schon mehr in den ram gepackt und so muss beim nächsten level nicht mehr soviel nachgeladen werden.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 10:54   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Em mal ne Frage zum Thema:

Das Games etc bei mehr RAM nicht NACHladen müssen ist mir klar aber warum lädt z.B. ein Level dann auch schneller?
Wenn eine zu ladende Datei sagen wir mal 600MB groß ist dann lädt es die sagen wir mal 512mb ram voll und lädt dann im Spiel nach.
Aber warum lädt es schneller wenn 1024 MB drin sind?
Es lädt doch nur halt die 600MB in den RAM und muss dann nicht mehr nachladen.
WARUM LÄDT ES ALSO AUCH SCHNELLER WENN MAN MEHR RAM HAT?


(hoffe ihr versteht was ich meine.ich habe gerade einen 4STd Computerumbau Marathon hinter mir)
Der läd dann nicht im Spiel nach, sondern er lagert es in die Auslagerungsdatei aus, aus dieser wird dann geladen, das bremst die Performance.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 11:56   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Der läd dann nicht im Spiel nach, sondern er lagert es in die Auslagerungsdatei aus, aus dieser wird dann geladen, das bremst die Performance.
...weil die Festplatte nunmal langsamer ist als der RAM!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 18:39   #22 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich würd meine 1GB RAM nicht mehr hergeben. Es lässt sich einfach viel flüssiger Arbeiten, denn es muss (fast) ohne Swapfile nicht mehr wirklich viel von der Festplatte nachgeladen werden.
Ich finde das ganze macht sich auch im Windowsalltagsbetrieb bemerkbar, gerade wenn man oft viele verschiedene Fenster offen hat und oft hin und her wechseln muss.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 10:41   #23 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Habe gestern die Wiederholung von Giga Games gesehen - naja - Farcry muß ja richtig böse sein!

Bei 1GB Ladezeiten von circa 20sec bei 512MB kanns schon mal ne Minute dauern - hatte der zumindest gemeint! Scheint echt heavy zu sein das Game - aber die Grafik ist ja auch super geil!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 10:45   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab auch "nur" 512 und bei mir dauerts keine Minute
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
power, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ SA: 64-Bit-Server bringen mehr Spieler, mehr Loot und mehr Zombies TweakPC Newsbot News 3 08.06.2014 15:45
[News] be quiet! Dark Power Pro P10 - leiser, effizienter und mehr Features TweakPC Newsbot News 0 19.03.2012 01:24
Nächste Lan steht an und brauch mehr Power für die Zocks. ZeroCool24 Komplett-PCs, Konfigurationen 1 27.04.2007 05:51
PC läßt sich über Power-Button nicht mehr einschalten Heiko_Heider CPUs und Mainboards allgemein 4 08.10.2005 10:45
Kann mein PC mehr Power leisten ? @Xpit CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 11 23.08.2005 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved