TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 11:20   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2 * 512 mb oder 4 * 256 mb Dual Channel ?

Fuer nen Kumpel (DAU) stell ich ein fast komplet neues System zusammen. Hardware steht schon fest . Soll zum Zoggen sein.

Das einzige was mir unklar ist: was bringt mehr Leistung?

2 * 512 ODER 4 * 256 mb PC 400 Ram im Dual Channel Betrieb ?


nebenbei bringen Dual Channel Kits was und ist CL 2.5 okay?



wahrscheinliche Hardware:
CPU P4 NW 800 FSB 3.0 GHZ
Board Asus P4C800-E Deluxe Intel875P (4 Ram Slots)
Platte Maxtor 80 gig S-ATA 150
Kühler Icecube P4
Graka erstmal noch die alte 3ti 200
Ram

*bitte keine Comments zur AMD oder INTEL Frage*
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 12:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

bei AMD-boards, z.b. A7N8X deluxe, ist es doch gleube so dass man mit den Dualchannel nutzt, verbaut aber mehr als 2 so ist der Effekt wieder dahin, also 2*512mb. Vorrausgesetzt es ist bei Inte-Boards auch so
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 12:35   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es gibt kein 4x256MB Dualchannel...


Ganz einfach Dual = 2, mit 4 wär es ein QuadroChannel.

Damit hat sich die frage ja erübrigt. Zumal wenn schon 1GB, dann würd ich immer 512 nehmen, so kann man ohne den Ram tauschen zu müssen auch mehr einbauen (sofern die Bänke dafür vorhanden sind)
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 12:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stimmt gibts nicht
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:17   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

MEINE FRAGE WAR MEHR SO GEMEINT OB DA JEMAND SCHON ERFAHRUNGEN MIT GEMACHT HAT WEIL ANSCHEINENT IST ES JA MOEGLICH WENN AUCH SELTEN (weil kein Unterschied??)!!
so wie ich das der Tabbelle http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...tt-3.4-04.html entnehme kann, ist es moeglich 2 oder 4 Rams im Dual Channel Betrieb zu verwenden.
Vieleicht haben die das Testsystem einfach nur so erhalten weil die Systeme dennen ja meist mit bestimmten Configurationen geliefert werden

Aber ich denke das zuerst 2 Baenke und dann die anderen beiden Baenke
gefuellt werden wobei dann logischerweise der Effekt vom "Dual" der selbe bleibt und so wohl kein Quattro Effekt entsteht (wobei Quattro natuerlich der Oberhammer waere!!). Also muesste dann in diesem Fall bei der Verwendung von 4 Rams keine Leistungsteigerung entstehen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:30   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und ist klar wenn man ungerade Ramslotzahlen benutzt (1 oder 3 Slots)
es KEIN DUAL gibt.

Aber 4 Slots sind dann fuer mich 2 * Dual was UNGLEICH Quattro ist!!

Aber ich weis es ja nicht genau und will nun den Sinn oder Unsinn dieser Konztelation erfahren von Leuten die das ausprobiert haben und Benchmarks gemacht haben .
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:48   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Raffiky
und ist klar wenn man ungerade Ramslotzahlen benutzt (1 oder 3 Slots)
es KEIN DUAL gibt.

Aber 4 Slots sind dann fuer mich 2 * Dual was UNGLEICH Quattro ist!!

Aber ich weis es ja nicht genau und will nun den Sinn oder Unsinn dieser Konztelation erfahren von Leuten die das ausprobiert haben und Benchmarks gemacht haben .

Also erstens seh ich bei der Seite von Tomshardware nirgendwo das Wort Dualchannel bzw. Dual in Verbindung mit dem RAM

und außerdem kann man mit 3 Ramslots sehr wohl Dualchannel fahren.

Bank 1 = 512MB
Bank2/3 = 2x 256MB (identische natürlich)

und schon hat man 1GB im Dualchannel laufen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:49   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

lol?
in meinem mb handbuch steht aber auch das man 2*dual channel betreiben kann

Zitat:
Zitat von P4P800 Manual
For dual-channel configuration you may:

[...]
install identical DIMM Pair in blue sockets and indentical DIMM pair in black sockets
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

klar kann man auf solchen Boards mit vier Slots 2x DualChannel nutzen, einen Unterschied von 4x256Mb (also 2x DualChannel) zu 2x512MB (also nur 1x DualChannel) gibts eigentlich nicht...... eigentlich, denn je nach Organisation der Speicherchips kann es einen kleinen Unterschied geben (aber nicht spürbar, sondern nur messbar).
Ich habe das mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen (war glaube ich die c't).

Ich würde aber zu 2x512MB greifen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 13:56   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich glaube das ganze wird mit 4 gefüllten Ram Bänken sogar langsamer!

Aber leider finde ich mal wieder den Artikel net - in dem ich das gelesen habe. Soweit ich weiß war das ein Mainboard Shootout für den AMD 64 - wo Sie Boards auf Ihre Kompatibilität mit Arbeitsspeicher getestet haben!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 15:26   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja gut alles klar .Man kann 2, 3 und 4 Ramslots fuer Dualchannel benutzen!!!

zusammenfassend zu sagen: Es ist moeglich aber die Leistungssteigerung ist = 0 oder sogar negativ!

THX an alle!damit ist ja meine Frage beantwortet !

Werde dann auch 2 * 512 Rams verwenden.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 18:04   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die meisten Intel Boards haben 4 DDR RAM Bänke, also kann man da 4 256er Module rein bauen, die laufen dann aber auch nur auf zwei Kanälen, da der Controler halt nur zwei Kanäle hat, also ist es leistunsmäßig egal, ob man 2*512 oder 4*256 nimmt, 2*512 wären wwegen der Aufrüstbarkeit jedoch besser.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 19:35   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo ich würde auch 2*512 empfehlen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256, 512, channel, dual


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage thimo RAM 4 29.11.2006 11:57
Dual Channel oder nicht ??? Crazy_son RAM Arbeitsspeicher 9 03.09.2006 12:01
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual-Channel Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2004 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved