TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 18:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard twinmos cl2. wie geht dasß??

ich sehe im inet immer nur cl2.5 von dem drr400.

ich hab aber ram mit cl2 drinnen.
gab es den mal??? oder hab ich nen "fake" ram erwischt???

also der is ja ddr400 und soll da cl2 machen ich hab den nur auf fsb188 und cl2 also kann ich net sagen ob der das bei 400 macht.

kennt jemand den?

twinmos twister cl2 ddr400
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:35   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den CL2 gibt's immer noch in allen erdenklichen Varianten, z.B.: http://www.geizhals.at/deutschland/a58113.html


Der Twister ist ja die Version für Übertakter mit Kühlkörper usw. Wobei der ja nicht viel besser sein soll, als der normale mit BH-5 Chips.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:38   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

k thx

ich hab den sonst nirgens gefunden mein vater hatte den bestellt.
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:46   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Erm, nur dass du dich nicht vertust, die 400 sind DDr, also sind es 200 real takt, also bist du mit 188 "nur" 12 Mhz drunter.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 20:05   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.12.2003
Beiträge: 177

Simpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ajo das meinte ich doch ich meinte mit ddr4oo fsb von 200

das bischen ahnung hab ich auch noch
Simpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 10:55   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.664

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Der Twinmos Twister ist CL2 PC400 DDR Ram. Den habe ich bei meinem Vater verbaut. Der hat halt noch zusätzlich nen Alu Headspreader!

Ansonsten ist der laut diversen Tests aber net schneller als normaler Twinmos CL2,5 Ram! Den CL2,5 Ram gibt es in 2 Versionen - einmal mit Twinmos Chips und einmal mit BH5 Chips!

Beide CL2,5 Versionen lassen sich aber auch mit CL2 betreiben - und lassen sich sogar noch besser übertakten - als der Twister - zumindest laut diversen Tests!

Ansonsten ist der mit den BH5 Chips der beste - gefolgt von dem mit den Orginal Twinmos Chips - und dann kommt erst der Twister - zumindest wenn man zusätzlich noch übertakten will! Wenn man gar net übertakten will - dann ist der Twister klar der beste - da er ja Orginal schon bei PC400 mit CL2 läuft - und alles andere wäre ja quasi schon übertakten
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 12:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
[...]

Beide CL2,5 Versionen lassen sich aber auch mit CL2 betreiben - und lassen sich sogar noch besser übertakten - als der Twister - zumindest laut diversen Tests!

[...]
hab den normalen ja auch.. kann der ram irgendwie abrauchen wenn der cl2 nicht verträgt? fsb laüft mit 444 (111)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 12:28   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ redfalcon:

Abrauchen eigentlich net, Du merkst das an unstabilem System.
CL ist die CAS Latency, CAS heisst Column Address Strobe.

Speichermodule sind ja in Reihen (Rows) und Spalten (Colums) aufgeteilt.

Die CAS Latency ist die Zeit (Takte), die zwischen dem Ansprechen einer Spalte in einer zuvor addressierten Reihe bis zum Verfügungstehen der Daten verstreicht.
Bei Synchronem Speicher sind die Taktraten folgendermassen:

166 MHz (333er DDR) => 6 nS
200 MHz (400er DDR) => 5 nS

Bei Deinem Speicher ist das also ein Unterscheid von 2,5 nS zwischen CL 2 und 2,5, im Grunde entscheidet der EEPROM auf dem Speicherriegel, wie der Speicher vom BIOS erkannt wird.
Hier wird es wohl (vor allem im Bereich der Markenhersteller) häufig möglich sein, diesen Wert durch das BIOS erfolgreich und stabil runterzusetzen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cl2, dasß, twinmos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nforce2 ultra 400 mit twinmos? unwissender AMD: CPUs und Mainboards 6 17.09.2005 08:53
erfahrung mit twinmos? oma-hans Kaufberatung 5 28.04.2004 07:11
Für alle die den neuen twinmos mit ch-5 suchen:) Tryptamin RAM Arbeitsspeicher 5 17.05.2003 16:03
twinmos speicher Gast AMD: CPUs und Mainboards 15 15.03.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved