TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 16:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Crazy_son
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11

Crazy_son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Channel oder nicht ???

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem neuen RAM zugelegt und zwar 2mal 1 GB CORSAIR TWINX
PC3500 LL PRO ! Meine Frage jetzt ist, ob ich den Speicher im Singel Channel oder Dual Channel laufen lassen sollte,weil ich nicht genau weis ob das bei jeweils 1GB Riegel sinn macht http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...milies/huh.gif Dazu kommt das mein Prozessor OC ist und ich das auch noch weiter erhöhen möchte (mit dem neuen Speicher) ! Ich habe ein Abit AN8 32X Mainboard !

Könnte mir da jemand weiterhelfen ?
Crazy_son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 16:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

DC macht sinn. schalt es ein. wenns preobleme machen 'sollte' (ist eigentlich ncith mehr zu erwarten) schaltest du es halt wieder aus
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 16:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Crazy_son
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11

Crazy_son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Hallo nochmal

vielen Dank für die schnelle Antwort ,werde ich probieren !!!
Crazy_son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 16:22   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Zitat:
Zitat von BomberD
DC macht sinn. schalt es ein. wenns preobleme machen 'sollte' (ist eigentlich ncith mehr zu erwarten) schaltest du es halt wieder aus
Ich wusste gar nicht, dass man DC ein- und ausschalten kann? Dachte, das Board machts von selbst?
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 17:42   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Was hast du für ein Prozessor. Ein AM2 oder 775 profietieren eher von einem hohen Speichertakt als von DC.

Und der Sockel 939 freut sich noch über jede niedrige Latenz.

Also würde ich versuchen einen hohen Speichertakt hinzubekommen als DC.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 17:51   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Aber ein hoher Speichertakt ist ja kein normalwert. Schließlich will er ja nicht übertakten. DC ist auf jeden Fall sinnvoll, auch bei AM2 Systemen.

ruß
Alex

p.s. DC hat ja nichts mit dem Speichertakt zu tun. Man kann mit und ohne DC genau so gut übertakten
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 22:50   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Zitat:
Zitat von dante_hd
Ich wusste gar nicht, dass man DC ein- und ausschalten kann? Dachte, das Board machts von selbst?
Du kannst es sicher nicht an und ausschalten wie andere BIOS-Optionen, aber du kannst es durch die Bestückung der RAM-Bänke steuern. Wobei dies eigentlich nur beim nForce 2 möglich war, bzw. bei Chipsätzen die keine feste Bestückungsart vorschreiben. Bei meinem nForce 4 hab ich ja 4 Bänke und muss die symmetrisch bestücken, was DC automatisch nach sich zieht. Sollte man allerdings nur einen Riegel einsetzen kann man DC quasi "ausschalten".

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 08:45   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Crazy_son
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11

Crazy_son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Hallo nochmal,


zu den Fragen oben,mein Prozessor ist ein AMD Athlon 64 3000+ (1800mhz)Sockel 939 und er ist OC,momentan läuft er auf 2400mhz und ich möchte mit dem neuen Speicher noch ein ganzes Stück höher ! Deswegen die Frage ob Dual oder Singel
Channel betrieb besser ist !?!

Geändert von Crazy_son (03.09.2006 um 12:01 Uhr)
Crazy_son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 10:08   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

das ist völlig egal. Durch Single Channel lässt sich der Speicher ja nicht mehr übertakten als im Dual Mode. Also lass ihn ruhig im DC laufen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 12:01   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Crazy_son
 

Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11

Crazy_son befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel oder nicht ???

Hi,


Wenn es kein Unterschied macht ist es ja gut ! vielen dank
Crazy_son ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Pc fährt im Dual Channel nicht hoch?! domina RAM Arbeitsspeicher 1 25.03.2007 00:29
1GB oder 2 GB - Dual Channel-Frage thimo RAM 4 29.11.2006 11:57
PC startet nicht bei Dual-Channel... Warum? bodymurat RAM Arbeitsspeicher 10 03.02.2005 21:38
2 * 512 mb oder 4 * 256 mb Dual Channel ? Raffiky RAM Arbeitsspeicher 12 29.03.2004 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved