TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2004, 19:22   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Corsair & Raptor

Habe 2 kurze Frage für die ich 2 kurze Antworten benötige :

Frage nummero 1 : In verbindung mit einem 2500+, der noch ein AQXEA stepping also nen frei einstellbaren multi hat, wie sinnvoll sind die 300 € für folgendes RAM investiert :1024MB Twinx PC466, CL2.5, Kühler, 2x512MB .
Für alle dies wissen wollen: Das MOBO is ein NF7-S rev 2.0.
Die Planung sieht n FSB von 203 mit nem multi von 12 vor. VCORE soll auf 1.85 hoch.
Worin unterscheidet sich dieses Corsair z.b von Corsair 1024MB Twinx Pro oder Corsair 1024MB Twinx LL mal von dem Fakt abgesehn dass es 400er sind?

Frage nummero 2 : Lohnt es sich diese Raptor (WD360GD 36.7GB, 10000U/min, S-ATA/150 ) anstatt 2er SATA Raid Festplatten mit 7200/min mit 8mb mit standat größe anzuschaffen.

Wieviel mehr leistet hier ein Raptor mit SATA im vergleich zu einem RAID 0?

So das wars und schon mal vielen dank.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 20:47   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Weist du denn, das die CPU so weit geht? Sonst lohnt die investition nicht, zumal warum 433er RAM nehmen, wenn du eh nur auf 406 takten willst?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:03   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gegenfrage: Schon mal von nem 2500+ gehört der nen 233FSB mitgemacht hat?? Ansonsten is die Sache ja im Grunde genommen vom Tisch und ich kann zum 433er greifen.
Wie dick is der untrschied zwischen cl 2.5 un 2.0?
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:05   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

*pirkerechtgeb*

zu den corsair pro, die haben led's mit eingebaut die dir die auslastung der rams anzeigt
nettes aber unnötiges gimig, die LL sind halt Low Latency Rams, bringen bei 200MHz
die besten timings und den besten durchsatz - heißt es
wenn du nur bis 203MHz gehen willst wären die vorraussichtlich die beste wahl

einer 36er raptor wird gegen 2 halbwegs taugliche sata's im raid nicht viel entgegensetzen können
entweder 2 raptoren oder 2 normale sata's, eine alternative wäre eine 74GB raptor
die hat als einzelplatte schon ordendlich druck aber auch hier sollten 2 gute sata's schneller sein


adele


PS: mh - mein 2500+ macht das mit
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:16   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn dein 2500+ das mitmacht hab ich ein problem: wenn ich nich das 466er nehm verbau ich mir die möglichkeit auf nen hohen FSB.

Aus der erfahrung: Kann man davon ausgehen dass 400Corsair auch noch mit 406Mhz läuft? Wie hoch bekomm ich den mist denn? Ansonsten denk ich doch das 433er zumindest doch ma die sicherere Wahl wäre.

Bitte versteht meine Skepsis nich falsch: Ich glaub euch schon, muss aber 1000% sicher und verlässlich entscheidungen fällen da ich z.Z. in ROM lebe und alle teile über Internet in Deutschland bestelle. Schon wegen 2 Jahren Gewährleistung ist das sinnvoll, nebenbei verkaufen die Italiener gern schon mal nen 850er Duron komplett systemm für 1300€.

Wenn ich also mist bestelle der nich so will wie ich gern wollte dann steht das system für 4 Wochen weil der kram durch Europa gekarrt wird.

Also. Ich glaub euch schon,brauch aber gewissheit
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:22   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen dass du mit einem AQXEA stepping den Multi auf jeden Fall verstellen kannst.Vorallem wenn es nach der 39 sten KW ist.Ich glaube bis maximal 43 KW gibt es noch welche mit verstellbarem Multi!Dann hast du beim 2500 + einen Multi von 11.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:31   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cpu ist aus der 28ten Kalenderwoche...Der multi is frei wählbar :P

@Zad : Sach ma : Besser das Abit Nf7-s rev2.0 oder das Epox 8RDA3+ ?

Das scheint ja zum tweaken auch nich schlecht zu sein wenn ich mir dein System so anschau.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ach so! Du glücklicher.Ich hatte auch mal das NF7 - S und auch das Epox , und ich kann nur sagen dass mein Abit besser war als mein Epox.Um einiges besser eigentlich!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:47   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi römer

einer hier im forum hat 3200er corsair, geht bei ihm bis 235MHz
das große problem ist weniger der ram als vielmehr das mobo
du kannst glück haben und eins erwischen das 230+ mitmacht oder schon bei 220MHz die flügel hängen lässt
hatte bis jetzt 2 NF7-S, ein davon ging nur bis 220MHz das andere etwas besser
ohne die anderen nf2 die ich schon in den fingern hatte, das beste schaffte 242MHz, das schlechteste nur 218
grobe regel (ausnahmen best...) bei NF2 mobos - ca. 230MHz gehn, alles drüber ist glück
bei dem 466er bist du natürlich vom ram her auf der sicheren seite
ansonsten hat CT recht
nur weil mein 2.5er so ein schnuckelchen ist heißt das noch lange nicht das deiner
das auch mitmacht, als relativ sicher sind bei 1,65V die 2200MHz, alles danach ist glück


adele

PS: ist nun mal leider so, garantieren kann dir keiner wie welches bauteil läuft
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2004, 21:47   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

^^ wer war das bloß


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 08:23   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also ich denke, 433er RAM ist übertrieben, da der RAm um einiges teurer ist, und für reale 16 Mhz mehr, ist das definitiv zu viel.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 08:37   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Meiner Meinung nach sollte sich eine Raptor im Windows Betrieb besser anfühlen! Das liegt daran - das Dir ein Raid 0 bei den Zugriffszeiten nix bringt - vielleicht sogar noch minimal verschlechtert! Die Raptor mit Ihren 10.000U/Min hat aber ne bessere Zugriffszeit (circa 2/3 zu normalen) und das hilft was bei viellen kleinen Dateien!

Wenn es aber um "Streaming" geht - quasi Lesen am Stück von großen Datenmengen - dann trumpft ein Raid 0 auf - mit seiner höheren Datenrate!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 16:53   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Also ich denke, 433er RAM ist übertrieben, da der RAm um einiges teurer ist, und für reale 16 Mhz mehr, ist das definitiv zu viel.
Also dann doch das 400er LL ( zwar genauso teuer aber zumindest ne cl von 2.0 ) Da ich mit dem multi variabel bin ist es im grunde ja auch nicht nötig das ich den fsb über 200 dreh... multi auf 12.5 und die sache mit dem 3200+ is geritzt. Sollte ich mich irren bitte ich umgehend um verbesserung

Zitat:
Zitat von Taxi
Wenn es aber um "Streaming" geht - quasi Lesen am Stück von großen Datenmengen - dann trumpft ein Raid 0 auf - mit seiner höheren Datenrate!
Das Problem ist folgendes: Das NfS-7 rev 2.0 verfügt lediglich über 2 SATA RAID controller. Wenn ich das richtig verstanden hab
2 Raptors im Raid 0 sind keine Option da zu teuer!!!
Eine 2te 80er (Hab nämlich schon eine) macht keinen Sinn da die Standart IDE ist ( Oder helfen mir da die Adapter die ABIT dazulegt?) Wenn dem so ist wäre ne 2te 80er von WD mit 8mb für n paar wenige €s doch auch ne option um system und spiele unterzubringen.
Ich will die Platte nämlich nich einfach so entsorgen und der Compi is etz eh schon wieder bei 1300€ ( mit einer neuen 160 + ner 36er RAptor - wie es die alte Planung vorsah) und soll nich mehr allzu viel mehr teurer werden

Ich will mit dem Computer - überwiegend- zocken, arbeiten ( nichts grafisch superaufwendiges - halt photoshop und son Kram) und Daten lagern.

Bringt die Raptor denn zum zocken viel mehr leistung als ein Raid 0 - und zwar so viel mehr leistung dass ich das spüre ?
Immerhin kostet das (wort einfügen dass rauskommt wenn man auf dem Abort sitzt)-ding soviel wie ne 200er oder 2 160er, zumindest beim Drachen.

Anm.d.Red. : Bis auf die Platten hab ich mich etz entschieden, ich werd euch also nich mehr allzu lang mit simplen Fragen auf den Sack gehn
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:43   #14 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Also dann doch das 400er LL ( zwar genauso teuer aber zumindest ne cl von 2.0 ) Da ich mit dem multi variabel bin ist es im grunde ja auch nicht nötig das ich den fsb über 200 dreh... multi auf 12.5 und die sache mit dem 3200+ is geritzt. Sollte ich mich irren bitte ich umgehend um verbesserung
der 3200+ hat "nur" multi 11 bei 200MHz FSB
ok, genug verbessert
ob du den unterschied von einer IDE zur 36er Raptor merkst - ka
dabei kann ich dir leider keinen brauchbaren rat geben


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2004, 14:43   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Mc Massengrag
Ich will mit dem Computer - überwiegend- zocken, arbeiten ( nichts grafisch superaufwendiges - halt photoshop und son Kram) und Daten lagern.

Bringt die Raptor denn zum zocken viel mehr leistung als ein Raid 0 - und zwar so viel mehr leistung dass ich das spüre ?
Immerhin kostet das (wort einfügen dass rauskommt wenn man auf dem Abort sitzt)-ding soviel wie ne 200er oder 2 160er, zumindest beim Drachen.

Anm.d.Red. : Bis auf die Platten hab ich mich etz entschieden, ich werd euch also nich mehr allzu lang mit simplen Fragen auf den Sack gehn
Nein - so viel mehr bringt die da auch net - und ich frage mich langsam - was Ihr für Games zockt - wenn Ihr permanent nach ner Raid 0 Leistung beim Zocken redet?? Die Games die ich zocke laden eigentlich auch bei ner Single HD 7200U/Min schnell genug - das ich mich net beschweren kann! Gut Gothic 1 und 2 war a bissle heftig - bei den Ladezeiten aber sonst?? *kopfschüttel!

Und nein - wenn Dich der Preis stört dann nimm keine Raptoren - da sollte man erst zugreifen wenn das Geld egal ist! Der Aufpreis lohnt sich eigentllich net wirklich!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 17:00   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Direkt im Spiel bringen schnelle Platten bzw RAID GARNICHTS, nur eben bei den Ladezeiten kann man es merken, doch da ist es meist auch so ein geringer unterschied, dass es das Geld nicht wert wäre, ob ich nun 20 oder 15 Sek warte ist mir zumindest relativ egal.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 09:14   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Aber welches Spiel haste denn - wo Du 15 oder gar 20sec laden mußt??

Mir ist bisher nur Gothic unter gekommen - das Ladezeiten größer 10sec hatte! Alles andere bewegt sich unter 5sec!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:22   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

TheGonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair & Raptor

ok der thread is scho etwas älter passt aber hier dazu

bringts das denn 2 SataII festplatten im raid verbund? (Wie läuft des eigentlich ab beim hochfahren?bzw windows installieren)
oder
1 Raptor. ??

müsste am Ende ja eigentlich gleich sein oder?
TheGonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 09:33   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Corsair & Raptor

Was soll denn was bringen?

Raid0 für das Betriebssystem lohnt sich eigentlich nicht wirklich. Die Datentransferraten steigen - die Zugriffszeit wird meist minimal schlechter. Da Windows mit sehr vielen Kleinen Dateien rumobert - nützt die hohe Datentransferrate eines Raid 0 Systems einfach nix.

Im Umkehrschluss macht sich dabei aber eine Raptor sehr gut. Diese bietet sehr gute Zugriffszeiten was sich beim laden des Betriebssystems positiv bemerkbar macht. Einen gigantischen Sprung wirst Du erstmal aber nicht fühlen - aber wenn Du dann mal an nen anderen Rechner ran gehst - merkst Du schon den Unterschied.

Wie läuft was, wann ab?
Die Frage habe ich net ganz verstanden. Beim Installieren verhält sich ein Raid0 nicht viel anders als eine normale einzelne HDD, solange Du das Raid im Controller Bios eingerichtet hast. Windows sieht dann nur eine Festplatte - und gut ist.

Beim starten ist das dann nicht anders - der Raid Controller sorgt dafür das sich die n Festplatten verhalten wie eine - und das Betriebsystem ansich sieht keinen Unterschied zu einer einzelnen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:21   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 30

TheGonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Corsair & Raptor

Frage zwar nich verstanden aber gut beanwortet
Genau das wollt ich eigentlich wissen...

Ich glaub ich werd doch nen einfachen Raid0 mit 2 normalen Sata Platten machen, da die Raptor doch etwas heftig im Preis is. Davon hab ich mehr speicher und ein ähnliches ergebnis hoff ich doch mal.
TheGonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
corsair, raptor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair Gaming: Neue Marke für Gamer-Peripherie von Corsair TweakPC Newsbot News 0 23.09.2014 16:21
[Test] Test: Corsair Raptor K40 - Gaming-Tastatur mit Full-Key-Rollover TweakPC Newsbot News 0 11.04.2014 09:00
[Test] Test: Corsair Raptor M45 - Gaming-Maus zum fairen Preis TweakPC Newsbot News 0 11.04.2014 09:00
[News] Corsair Raptor K40 & M45 TweakPC Newsbot News 0 09.01.2014 16:07
WD Raptor minimalelectronic RAM Arbeitsspeicher 22 20.08.2007 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved