TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2004, 10:23   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Also ich hätte da ein Problem dass gelöst werden will.

Hab in meinem PC 512mb DDR333 Riegel von Infineon. Da ich aufrüsten will hab ich mir nochmal 512mb Ram von Infineon gekauft aber diesmal mit 400 Mhz (effektiv). Sind ja eigentlich abwärtskompatibel und nachdem ich die richtige Steckfolge herausgefunden habe erkannte das BIOS auch insgesamt 1024mb mit 333 Mhz laufend.
Seltsamerweise kommt nach dem ersten Biosscreen ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Strich am linken oberen Rand.
Habe die Ram Riegel einzeln ausprobiert und beide laufen problemlos. Wenn ich sie zusammenlaufen lasse erkennt sie das Bios richtig aber bootet dann anscheinend nicht weiter.
Was kann das Problem sein?

Bitte um Hilfe

PS: Mein MB is das Gigabyte GA-8PE667 Ultra
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 10:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Die RAM-Riegel sind ja nicht vollkommen baugleich, auch wenn sie die gleiche Größe haben. Sie scheinen ja aber unterschiedlich zu sein, denn schließlich sind die einen für 166 MHz und die anderen für 200 MHz ausgelegt. Es kann sein dass Du sie deswegen leider nicht im DualChannel Modus (128-bit Modus) betreiben kannst. Versuch sie mal, im SingleChannel (64-bit Modus) zu betreiben. Das bringt kaum Performanceeinbußen weil die CPU eh nur mit 64-bit an den Chipsatz angebunden ist.

Wenn Du nicht weißt, wie Du die RAMs einstecken musst um sie im Dual- bzw. SingleChannel Modus zu betreiben, les' mal im Handbuch Deines Mainboards nach. Normalerweise ist DualChannel dann aktiv, wenn Du einen RAM in die einzeln stehende DIMM-Bank schiebst und den anderen in eine der anderen. SingeChannel ist normalerweise dann aktiv, wenn Du beide RAMs in die zusammenstehenden DIMM-Bänke schiebst und die einzeln stehende frei lässt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 11:22   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Ich versuche sie eh nicht im Dual-Channel Betrieb laufen zu lassen. Mein MB unterstützt das nicht. (nicht das neueste)

Ich hab jetz versucht die beiden mit Cl 2 und auf 266Mhz zu betreiben. Jetz kommt der Windowsladebildschirm und danach startet er neu.
Da hats anscheinend was an Windows dacht ich mir und hab mal in den Systemkonfigurator geschaut (msconfig). Jetzt merke ich dass die boot.ini komplett leer ist sowie auch system.ini und win.ini. Vl ein Virus? Jetzt würd ich gern wissen ob man die Dateien auch wo auf der Festplatte findet denn dann könnt ich sie umschreiben denn vl ist auch das das Problem für die Ram (obwohl Windows ganz normal starten kann). Die Backup Dateien (boot.ini.backup) finde ich aber die richtigen nicht
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Versuch' mal auf CL2.5 zu betreiben...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:21   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Normal laufen sie auf Cl 2.5 und da habe ich das Problem dass direkt nach dem ersten Biosscreen ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem _ am linken oberen Bildschirmrand ist.
Glaub das hat eher was mit den leeren *.ini Dateien zu tun. Das ist doch nicht normal dass die alle leer sind. Sind die irgendwo auf der Festplatte gespeichert?
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:40   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

schonmal dran gedacht die windows cd einzulegen, und windows reparieren zu lassen? hilft mir jedesmal wenn ich nen prob mit windoof hab
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 12:43   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
schonmal dran gedacht die windows cd einzulegen, und windows reparieren zu lassen? hilft mir jedesmal wenn ich nen prob mit windoof hab
Jup "reparieren" bedeutet soviel wie alle Treiber runterschmeißen. Hat bei mir was gebracht als nach einem Mobo-Wechsel kein Booten mehr möglich war. Das Problem war dass der "Reperaturvorgang" meine Linuxinstallation zu Datenmüll verarbeitet hat... *grml* Naja - war nich so schlimm, ich wollte eh auf 9.1 umsteigen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 13:19   #8 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

ehm...stell die beiden Ram-Riegel im Bios mal auf Synchron CL auf 2.5, die Timings auf Auto (müsste eigentlich "SPD" sein)
Und setz mal im Soft Menü , wenns vorhanden ist, den Speicher Takt auf 166Mhz...
Erst langsam anfangen..

Ps. der blinkende Strich ist ein Crusor...
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 14:40   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Hmm naja hatte bei der Windowsreparatur oft Probleme (zb. gestern mit Laptop aber das ist eh schon behoben).

Und das Bios lässt mir nicht viel Freiheiten bei den Einstellungen. Ich kann den FSB einstellen und dadurch wandert auch der Ramtakt mit "Zweierschritten" mit. (sprich wenn ich auf 134 FSB stelle ist Ram auf 335) Die Ram werden glaub ich eigentlich hauptsächlich durch die CL Einstellung bestimmt und die kann ich nur auf 2, 2.5 und Auto stellen. Bei 2 ist Ram auf 266 bei 2.5 auf 333 und Auto is gleich wie 2.5. Also bei den Ram kann ich nur die CL einstellen.

Hab jetzt mit Hilfe von Freunden mal die *.ini Dateien gefunden und die wieder richtig beschrieben. Mit Cl 2.5 ist noch das gleiche Problem aber mit Cl 2 und 266Mhz bin ich grad vorher ins Windows gekommen ... aber nur kurz dann hat er wieder neugestartet.
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 14:44   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Probiers doch mal mit CL 2,5 und 133Mhz.
Wenns nicht geht, tausch den RAM um. Wird dann wohl nen Kompatibilitätsproblem sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 14:56   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Ich kann den Ramtakt nicht seperat einstellen. Wenn ich Cl 2.5 einstell dann ist Ramtakt automatisch auf 166 und wenn ich auf Cl 2 stell auf 133. Würde vl ein Biosflash helfen?
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 15:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

nur mal so, die cl s haben nix mim takt gemein, die sind unabhängi voneinander, das 333Mhz heisst der speicher ist mit 166Mhz getaktet, was bei DDR (double data ratee) 333Mhz entspricht
stell dne speicher auf 133Mhz (266MhzDDr) hat 1. mehr leistung (synchroner takt) und 2.läufts stabiler. cls kannst auf 2,5 stellen, isaber schon recht straff wundert mich das du net auf3 stellen kannst,
wens nicht geht dann taushc ihn um, sonst gibts eben nix mehr wassman machen könnte um ihn laufne zu lassen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 15:54   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Ich kann den Ramtakt nicht einstellen! Das is bei meinem Bios/MB so. Da wird die Taktrate durch die CL bestimmt.
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 15:58   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Du meinst dann nicht die CL sondern den FSB/RAM Divider. Der sollte eigentlich immer auf 1 stehen damit's SYNC läuft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 16:30   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Schau doch mal ob du von nem Kumpel oder so nen RAM Modul leihen kannst. Dann kannst du mal schaun, welches RAM Modul im Dual Betrieb zickt und das umtauschen.

Nen BIOS Update könnte auch helfen, da dort oft intern ein wenig an den Timings noch gedreht wird.
Aber nicht vergessen, nur mit einem Modul flashen, nicht dass er dir dann beim flashen abnippelt ^^
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 17:27   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Hab ich nicht hier schonmal gesagt, dass ich kein Dual-Channel-Mode hab. Ich versuchs ja gar nicht dual laufen zu lassen.

Hm nochmal schaun ob es wirklich ein FSB/Ram Divider is. Aber ich glaub dass es schon CL is und dass das Board eben aus Sicherheit dann den Ramtakt bei zb. Cl 2 runersetzt.

Und hmm ein Biosupdate is anscheinend schwer zu finden weil alle Links haben bisher auf chinesische Seiten geführt und bei gigabyte.de führns das Board scheinbar nicht mehr
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 18:19   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Zitat:
Zitat von Nemesis666
Hab ich nicht hier schonmal gesagt, dass ich kein Dual-Channel-Mode hab. Ich versuchs ja gar nicht dual laufen zu lassen.
Ich habe auch nichts von "Dual Channel" geschrieben, sondern nur Dual und das heißt einfach zwei, in dem Fall meinte ich wenn du dein System mit zwei Modulen betreibst

Schau mal auf Planet3dNow, die haben ne ziemlich gute Mainboard Datenbank, da müsstest du auch BIOS Versionen finden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 19:01   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Leider is meins dort auch nicht dabei. Habs aber grad von einer hmm hebräischen Seite gezogen (hoffe die Sprache ist dann noch einstellbar). Werd ich dann halt probiern.

Ah so meinst du das. Ich hab mir gestern schon von einem Freund den gleichen Ramriegel ausgeborgt. Also hatte ich zwei 512mb DDR400 von Infineon drin. Trotzdem nicht gefunzt.
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 19:07   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Zitat:
Zitat von Nemesis666
Habs aber grad von einer hmm hebräischen Seite gezogen (hoffe die Sprache ist dann noch einstellbar).
Die Sprache wird Englisch sein. Aber nur mal so ganz nebenbei ... wie kommstn Du auf ne hebräische Seite? Und woher weißt dass die hebräisch iss? Hastn Sprachenpack für die Sprache auffm Rechner?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2004, 20:40   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Hab in icq mal ein Mädl kennen gelernt die aus Israel war und hebräisch und englisch konnte. Naja da erkannte ich die Zeichen. Hab wohl zu der Zeit auch ein Sprachpack drauf gehauen.

So dann werd ich das Biosupdate mal probiern.
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 16:06   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 10

Nemesis666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

So nach Biosupdate funktionieren die Ram zusammen immer noch nicht. Langsam gehn mir die Ideen aus
Nemesis666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:12   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: [Ram] Probleme bei Aufrüstung

Umtauschen da spielt der Händler auch mit da mann nie weis ob es geht mit dem Ram
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung, probleme, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Aufrüstung Mystikal CPUs und Mainboards allgemein 11 23.03.2012 16:58
Aufrüstung klamira CPUs und Mainboards allgemein 3 04.05.2007 09:00
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 13:45
PC-Aufrüstung {EAS}Bald Kaufberatung 16 26.03.2005 12:25
Probleme mit Thinkpad und RAM-Aufrüstung ZuckeR RAM Arbeitsspeicher 16 14.11.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved