TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 20:18   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen RAM probs

huhu,
ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft (MSI 865PE Neo2). Nun habe ich meine beiden RAM Blöcke (1x 256MB RAM, PC2100 u. ein 1GB RAM, PC2100) eingesteckt, doch mein System erkennt nur 256MB RAM. Wenn ich nur den 1GB RAM reinstecke geht der Bildschirm net an und der computer rebootet nach ca. 10 sekunden. Bei Everest im Bericht ist der RAM allerdings angegebn, guggt einfach ma unten im Bericht.

Hier mein Everest Bericht: >>hier<<
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM probs

Wahrscheinlich brauchst du ein identisches "Pärchen" RAM Module.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

ja nur die frage ist warum der PC dann net geht wenn nur der 1GB RAM drin ist
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:29   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM probs

Ein bischen übertaktet ist es ja schon. Also Standarttakt probieren, keine Experimente mit den RAM Timings, sondern auf "By SPD" stellen.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

ist "By SPD", ohne takt hab ichs auch schon versucht...
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:40   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

HeldSterber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

wenn du das richttig geschrieben hast , hast du pc2100 !
der ist für einen bustakt von 133 = 266 ddr !!!!!!
dein 865PE Neo2 braucht aber speicher mit ddr 400 = pc3200 !!!!!!!!

dein speicher ist zu alt
HeldSterber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:47   #7 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM probs

Zitat:
Zitat von HeldSterber
wenn du das richttig geschrieben hast , hast du pc2100 !
der ist für einen bustakt von 133 = 266 ddr !!!!!!
dein 865PE Neo2 braucht aber speicher mit ddr 400 = pc3200 !!!!!!!!

dein speicher ist zu alt
namd, najo das is so nicht ganz richtig... es unterstütz ddr400 aber wenn man nen teiler verwendet oder ne cpu wie z.b nen p4 2.4ghz (533mhz fsb - quadpumped - real 133mhz) dann tuts auch gewöhnlicher ddr 266.

mfg oNyX`

p.s einfach mal system wieder auf std. takt bringen und timings auf spd
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:52   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 6

HeldSterber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

gut !

habe ich auch wieder ws gelernt
HeldSterber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:58   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

so nun nochmal, ich hab e den takt grade auf standart, timings immmer noch auf "By SPD", es geht immer noch net :\
wenn der eine ram net gehen sollte, weil er zu alt ist, wieso geht der 256er dann, der ist auch PC2100...
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 21:07   #10 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM probs

hm, klingt dann danach als wäre der neue speicher inkompatibel, am alter des speichers wird es wohl kaum liegen. ich würd sagen tausch den speicher um
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 23:02   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM probs

Zitat:
Zitat von oNyX`
hm, klingt dann danach als wäre der neue speicher inkompatibel, am alter des speichers wird es wohl kaum liegen. ich würd sagen tausch den speicher um
er hat doch den ram nicht neu gekauft oda hab ich mal wieder ws übersehen ??

den hatter er doch schon vorher!?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 23:13   #12 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM probs

hm, stimmt :P aber mir fällt gerade was ein. du sagst du hast 1x 1024mb ram riegel und 1x 256mb evlt. is das gb doublesided oder singlesided - lies dazu ma dein mainboard handbuch über evtl. inkompatibilität.

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 12:25   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

der RAM ist doublesided, das stimmt schon, im Handbuch steht das es egal wäre ob double- oder singlesided
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 14:15   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM probs

hab gerade gelesen,dass dein board dualchannel unterstütz.statt einmal 1024er Riegel hätte ich 2 * 512 genommen,weil du unheimlich viel Leistung verschenkst.

Würde die timings mal manuell runntersetzen,hast ja den arbeitsspeicher übertaktet...also mal wieder auf standart laufen lassen.
Ansonsten ist vieleicht der Riegel hin,hast den mal im anderen PC getestet???
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 14:42   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM probs

Waren diese "unheimlich viele mehrleistung" von DC nicht im einstelligen Prozentbereich? Das wären in der Praxis grad mal 100-200MB/s mehr. Naja, Leistung ist verschenkt, voll richtig, aber deswegen ihm gleich ein schlechtes Gewissen machen?
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 18:50   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAM probs

Hey ja, das waren immerhin 2-4% Mehrleistung

PS: @Audioslave was mit deiner Sig passiert?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 20:11   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 29

--Nils-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: RAM probs

Der 1 GB wurde schon im anderen PC getestet, der ist net schrott.
Mein PC erkennt ihn doch aber er will ihn nicht nutzen, das ist die Frage die ich mir stelle. :/
--Nils-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 09:48   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM probs

Naja - ein bisschen mehr Leistung bringt das beim P4 auf jeden Fall! Beim AMD XP waren es nur ein paar Prozent.

Versuche mal folgendes:
- 256MB Riegel einbauen!
- ins BIOS gehen und da die genauen RAM Spezifikationen von Hand einstellen (also nicht AUTO!!)
- Dann speichern und Rechner aus.
- 256MB RAM ausbauen und 1024MB Riegel rein bauen
- Anschalten und Daumen drücken!

Es klingt halt danach als wäre der 1024MB Riegel schlecht programmiert (immerhin hat ja auch Everest keinen Hersteller gefunden). Falls das so geht, liegt es definitiv an der Programmierung des RAMs, so kann Dein Board die Geschwindigkeit nicht automatisch bestimmen, und geht gleich wieder aus.

Falls alles nix hilft - den 1024MB Riegel mal in einem anderen Board testen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probs, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
probs mit cs:s jo3005 Online Gaming, eSports und Clan Chat 6 21.05.2009 11:01
ACT of war probs Oculus Games Talk allgemein 1 10.07.2005 00:42
probs mit WMI Agent Orange Windows & Programme 1 06.05.2005 14:55
LAN probs --Nils-- Netzwerk 10 30.01.2005 15:07
probs mit vnc qwentis Netzwerk 13 16.01.2004 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved