TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2006, 14:02   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual Channel Mode

Hallo,

habe ein nagelneues MSI K8N Geo4 Board. Aus meinem alten Rechner habe ich meine zwei Infineon 512 RAM Riegel ausgebaut und sie im neuen Board eingesetzt. Rechner fährt hoch und erkennt die 1024 MB auch korrekt, allerdings steht dann da auch immer (ganz kurz) Single Mode.

Also woran erkenne ich genau ob der Rechner im Dual Channel Mode läuft und kann es sein das meine Speicherbausteine nicht DC fähig sind?

Danke
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 14:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Mit cpu-z kannst du sehen, ob deine rams wirklich im dualchannel laufen.
Einfach auf google gehen, namen eingeben und downloaden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 15:03   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dual Channel Mode

hab ein aususboard. dort steht beim booten entweder single oder dual-mode.
ich schätze, dass das bei dir auch so sein wird.

im handbuch steht wie die riegel gesteckt sein müssen, damit dual möglich ist. kannst am besten mal überprüfen ob die riegel so stimmen.
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 15:54   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Dual Channel Mode

Für gewönhlich teilen dir die Boards beim POST auch mit, ob der Speicher im Dual-Channel läuft oder nicht.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 19:25   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel Mode

Ja. Beim Booten sehe ich das der Speicher im Single Mode läuft. Auf dem Board habe ich die beiden Riegel in die korrespondierenden (farblich gekennzeichneten Steckplätze gesteckt.

Ich möchte jetzt gerne wissen ob jeder (in dieses Board passende RAM Riegel DUAL Channel fähig ist oder. Ist das eine Eigenschaft des Boards oder dere Riegel?

Nachtrag: Autsch. Habe eben im Handbuch nachgesehen. Ich muß die Riegel jeweils in einen grünen und einen violetten Steckplatz stecken. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

CK

Geändert von CKS04 (13.04.2006 um 19:31 Uhr)
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 19:30   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

DC ist eine "Board und CPU Eigenschaft".

Wikipedia - Dualchannel [klick]

Hast du mal in dein Board - Heft geschaut?


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:20   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dual Channel Mode

Ist es nicht so, dass wenn man DualChannel haben will, die RAM DIMMS in die gleichfarbigen Steckplätze stecken muss? Im Handbuch vom ASUS P5WD2 Premium steht, dass der gelbe und der schwarze, welche nebeneinander sind, auf einem Kanal laufen und die anderen gelben und schwarzen auf dem anderen. Also wenn man beide in die gelben Steckplätze gibt, so sollten diese doch im Zweikanalmodus laufen?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 21:37   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Ist es nicht so, dass wenn man DualChannel haben will, die RAM DIMMS in die gleichfarbigen Steckplätze stecken muss? Im Handbuch vom ASUS P5WD2 Premium steht, dass der gelbe und der schwarze, welche nebeneinander sind, auf einem Kanal laufen und die anderen gelben und schwarzen auf dem anderen. Also wenn man beide in die gelben Steckplätze gibt, so sollten diese doch im Zweikanalmodus laufen?

Alex
Es sind aber nicht bei allen mobos die ramslots farblich gekennzeichnet. Zudem kann es sein, dass die rams nur dann im dualchannel laufen, wenn sie in zwei andersfarbigen slots stecken.
D.h. das ist alles recht willkürlich, deshalb am besten im moboheft nachschauen oder eben mithilfe des cpu-z nachschauen, ob die rams wirklich im dualchannel laufen.

edit. das prob hat sich ja schon gelöst, aber trotzdem für dich alex ein kleiner hinweis

Geändert von peak_of_tweak (13.04.2006 um 21:39 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:05   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel Mode

Nachdem ich jetzt im Handbuch die korrekte Bestückung gefunden habe läuft es trotzdem nicht. Ich habe alle möglichen Varianten durchprobiert dopch jedesmal erhalte ich beim Booten die Info das nur Single Modus 64 Bit aktiviert ist.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:09   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Mit cpu-z, siehe post ganz oben schon mal überprüft, ob der ram da richtig, also im dualchannel angezeigt wird?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 21:49   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dual Channel Mode

AFAIK geht DualChannel auch meist nur, wenn beide RAM DIMMs identisch sind, d.h. Hersteller, Taktung, Timings, Revision, etc.

Berichtigt mich, falls ich falsch liege.

.Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 22:09   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Ja, du liegst falsch.

Mitlerweile sind es ausnahmen, wenn Riegel nicht im DC Modus miteinander laufen. Ich habe vier komplett verscheidene Module und DC läuft ohne Probleme.

Beim MSI Board müssen die Riegel in den zwei unterscheidlichen Farben rein, mum DC zu aktivieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 08:15   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel Mode

Ja. Beim MSI Board muß ich gemäß Handbuch einen grünen und einen purple Steckplatz belegen um Dual Modus zu erhalten. Das funktioniert nach wie vor nicht. Ich habe jetzt auch nochmal mit cpu-z nachgesehen. Da steht auch nur Single Mode.

Beim Booten erscheint die Meldung: DDR 333 Single Channel 64 Bit.

Ich habe mal versucht im Bios die DRAM Einstellungen von AUTO auf Manuell zu setzen weil ich irgendwo hier im Forum gelesen habe das es bei jemandem andern daran lag. In dem Moment wo der Rechner mit der Einstellung MANUELL (ohne das irgendein anderer BIOS Wert von mir geändert wurde) booten soll, bleibt alles schwarz und ich kann nur noch mit dem "harten" Mainboard Reset alles begradigen.

Folgende Werte stehen in meinem Bios:
Memclock index Value 200 Mhz
CAS# latency : 2.5
Min RAS# active Time : Auto
RAS# to CAS# delay : Auto
Row precharge Time : Auto
Row to Row delay : Auto
Row cycle Time : 12T
Row refresh Time : 24T
Read to Write Time : Auto
Write recovery Time : Auto
Write to Read Delay : Auto
Refresh period : Auto
User Config Mode : Auto

Liegt es evtl daran das ich nur DDR 333 und nicht DDR 400 Riegel habe?

Hat vielleicht noch einer ne Idee?


Danke

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 09:08   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Sind beide Ram's DDR333?

Ich mein auch wenn es doch nichts funst, wird die Welt nicht untergehen da dir DC am Ende nicht unbedingt die Mehrleistung bringt (vll. 2% - 3% mehr auch nicht). Und diese % merkst du sowieso kaum!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 09:13   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel Mode

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Sind beide Ram's DDR333?

Ich mein auch wenn es doch nichts funst, wird die Welt nicht untergehen da dir DC am Ende nicht unbedingt die Mehrleistung bringt (vll. 2% - 3% mehr auch nicht). Und diese % merkst du sowieso kaum!


Grüße _SpyBytes_
Sind beides DDR300 Riegel. Und das mit der Performance stimmt schon aber ich fände es einfach ärgerlich wenn ich nicht herausfinde warum etwas was eigentlich funktionieren soll es plötzlich nicht tut.

Gruß

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:17   #16 (permalink)
Trios
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Dual Channel Mode

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Sind beide Ram's DDR333?

Ich mein auch wenn es doch nichts funst, wird die Welt nicht untergehen da dir DC am Ende nicht unbedingt die Mehrleistung bringt (vll. 2% - 3% mehr auch nicht). Und diese % merkst du sowieso kaum!


Grüße _SpyBytes_
nun, ich denke, eine Speicherbreite von 128 Bit macht sich schon im Durchsatz bemerkbar!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 11:51   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Das stimmt, merken tut man es aber nur in benchmarks wie z.B. bei everest oder so.

Sind es denn die gleichen Speicher?

Und benutzt du auch immer den ersten grünen und den ersten violetten?

Ansonsten könntest du tatsächlich das Pech haben, das DC mit dem Speicher nicht geht.

Gruß
Alex

P.S. Schon mal mit memtest geguckt ob die Riegel auch heile sind?
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 15:24   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Dual Channel Mode

Laut kerri bringt dualchannel bei so939 systemen viel mehr ? sie hat irgendwas von 15 % geredet wenn ich mich richtig erinnere.
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 18:44   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual Channel Mode

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Sind beide Ram's DDR333?

Ich mein auch wenn es doch nichts funst, wird die Welt nicht untergehen da dir DC am Ende nicht unbedingt die Mehrleistung bringt (vll. 2% - 3% mehr auch nicht). Und diese % merkst du sowieso kaum!


Grüße _SpyBytes_
Das stimmt so nicht. Hab vor kurzem in einem artikel zu dualchannel gelesen, dass eine mehrleistung von bis zu 10% möglich ist.
Allerdings nur bei anspruchsvollen games wie far cry, battefield2 o. ä. Bei anspruchloseren games kann man aber immer noch mit ca. 5% mehrleistung rechnen.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Und benutzt du auch immer den ersten grünen und den ersten violetten?
Ja, er hat
Zitat:
Zitat von CKS04
...alle möglichen Varianten durchprobiert...
@lite
doppelpost muss nicht sein, dafür gibts die edit-funktion
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 07:46   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 22

CKS04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual Channel Mode

Ich denke ich habe die Ursache meines Problems gefunden. Die beiden Riegel haben denselben Aufdruck (Infineon 512 .....), aber es handelt sich um unterschiedliche Versionen. Wenn ich mir die mit SiSandra anschaue dann weichen beide Riegel in ihren Eigenschaften voneinander ab. Der eine ist sogar Baujahr 1999 während der andere 2003 ist.

Ich gehe jetzt davon aus das wenn ich zwei wirklich gleiche Riegel einsetze, ich auc DC haben werde.

Danke für eure Hilfen.

Gruß

CK
CKS04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 11:14   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dual Channel Mode

Bei Sockel 939 würde ich nicht an 15% glauben. Dass es bei Pentium 4-Systemen bis zu 20% Leistungszuwachs bringt ist bekannt, nur s939 soll von den aktuellen Sockeln meines Wissens nach nicht so stark von DC profitieren.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, mode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel Mode Flix_ RAM Arbeitsspeicher 0 27.08.2006 16:18
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual-Channel Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2004 18:05
Dual Channel???? Troy Mc lur RAM Arbeitsspeicher 5 05.08.2004 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved