TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 15:45   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ich sagte ja nur, dass eine ungerade Bestückung nur bei diesen Chipsätzen möglich ist. In Beantwortung auf
Zitat:
Zitat von Exit
Die Konstellation von 3 Riegeln - wobei dabe 2 zusammen die größe des 3. haben müssen - soll auch gehen - wobei ich nicht weiß ob Dein Board das auch kann.
Bei seinem nicht. Hab' ich schon in meinem gestrigen Post geschrieben.

Außerdem bezieht sich der Post von Volka.Racho auf einen NForce2.

Servus
Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 22:42   #27 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Zu der Problematik habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe in meinem Board Asus P4c800 Deluxe (Sockel 47 Board 2x 512 MB DDR 400 pc3200 cl2 Twinmos Twister stecken. Ist es sinnvoll noch einen 1024 oder 2x 512 einzubauen? Und wenn ich einen 1024 nehme laufen die anderen beiden Trotzdem um dual channel?

2. Welche Firma ist am besten Kompatibel zu twinmos, da die Riegel leider nicht mehr erhältlich sind.

Danke
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 15:21   #28 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Zitat:
Zitat von DanielDaniel
Zu der Problematik habe ich auch noch eine Frage.

Ich habe in meinem Board Asus P4c800 Deluxe (Sockel 47 Board 2x 512 MB DDR 400 pc3200 cl2 Twinmos Twister stecken. Ist es sinnvoll noch einen 1024 oder 2x 512 einzubauen? Und wenn ich einen 1024 nehme laufen die anderen beiden Trotzdem um dual channel?

2. Welche Firma ist am besten Kompatibel zu twinmos, da die Riegel leider nicht mehr erhältlich sind.

Danke
1*1GB oder 2*512MB dazu
Wenn Dir 2GB reichen - kannst Du für einen Pentium 4/D Problemlos 2*512MB nehmen. Das ist schneller - da es auch weiter im Dualchannel Modus läuft.

1 zusätzlicher 1GB Riegel verhindert den Dual Channel Modus - hat aber den Vorteil das Du später auch noch direkt auf 3GB RAM gehen kannst - ohne RAM wegzuschmeissen bzw. verkaufen zu müssen.

Ich persönlich würde die Variante mit den weiteren 2*512MB nehmen.

Firma Kompatibel
Du solltest dazu als erstes mal die Timings Deines Twinmos anschauen. Die Timings des zusätzlichen Speichers sollten gleich sein.
Besser brauchen sie nicht sein - da das schwächste Glied der Kette die Leistung bestimmt - mit der alle angesprochen werden.
Das gilt logischerweise auch für schlechtere - da die Dein System nur unnötig langsamer machen würden.

Welche Kompatibel sind ist schwer zu sagen. Bei Intel Systemen wie Deinem ist es aber nicht sonderlich schwer passenden zu finden - da der Speicherkontroller in der Sache deutlich besser als der von AMD ist.

Mein Vater betreibt 2 Twinmos Twister 2-3-2-6 (2*256MB) mit 2 Kingston HyperX 2-3-2-6 auf einem Gigabyte Board (i875 Chipsatz). Da Dein ASUS P4C-800 Deluxe auf dem selben Chipsatz läuft ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch - das diese Konstellation bei Dir auch laufen würde. Aber eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben.

Das beste ist es also den Speicher bei dem Händler Deines Vertrauens zu kaufen - und ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Oder Du kannst das ganze gleich beim Händler vorort testen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 17:14   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Vielen Dank, dann werde ich mal mein Glück mit den 2x512 versuchen. Mehr werde ich nicht in das alte System investieren
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 21:01   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Hallo zusammen...

...ich hätte hier auch mal 'ne Frage dazu.

Da man hier wohl auch dieser Meinung ist...
Zitat:
Dualchannel bringt schon was - und vor allem der P4 profitiert etwas mehr davon.

und ich auch das hier gefunden habe:
http://www.allround-pc.com/index.php...31/bericht.htm

Stellt sich mir die Frage, welche Konstellation sinnvoller ist?

1. 2x 1GB im DC
oder
2. 2x 1GB + 2x 256mb (einer davon ist leider nur einseitig bestückt) und dann alles im SC
(eine andere Möglichkeit gibt es nicht...)


Im übrigen hab ich zu meiner totalen Verwirrung auch noch das hier gelesen:

"Der Speichercontroller ist bei Intel-CPU basierten Systemen in der Northbridge des Chipsatzes zu finden. Dieser wiederum ist über den Frontsidebus an die CPU gekoppelt. Beim Betrieb im Dual-Channel-Modus wird somit nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher, sondern die Bandbreite zwischen Speichercontroller und Speicher erhöht.
Bei AMD-CPU basierten System ist seit der Einführung des Athlon64 der Speichercontroller direkt in die CPU integriert. Die Dual-Channel-Fähigkeit hängt dort somit von der CPU ab, nicht vom Chipsatz der Hauptplatine. Beim Athlon64 kann man davon sprechen, dass im Dual-Channel-Modus die Bandbreite zwischen Hauptspeicher und CPU steigt, da sich der Speichercontroller schließlich in selbiger befindet."

Was mach ich nun bzw. was bringt mehr Performance

PS: Sorry wegen den Verlinkungen...

Grüßle Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 05:52   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

da 2 gig als hauptspeicher schon nicht schlecht sind würde ich in diesem fall die zwei 256 aus gründen der stabilität und des dc auf jeden fall weg lassen
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 14:02   #32 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Naja, er läuft seeehr stabil, wodurch dieser Aspekt wegfällt...

Wobei wir wieder bei meiner eigentlichen Frage wären...
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, besser, dual, ram, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HP: Künftig mehr Produkte ohne Microsoft oder Intel TweakPC Newsbot News 0 10.10.2013 13:10
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23
DDR-RAM im dual channel mehr Spannung geben? CrazzySG Overclocking - Übertakten 5 19.05.2004 19:03
Bringt dual channel jetzt was oder nicht? Zyrano Sonstige Hardware 10 26.10.2003 19:44
dual-board - ja oder nein??? schuessi Intel: CPUs und Mainboards 5 14.01.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved