TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 21:42   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

hallo!

es geht um folgendes: ich spiele viel BF2 und dieses elende tier frisst nunmal viel ram. im mom habe ich


DIMM1: MemorySolutioN BD512TEC500
und
DIMM2: MCI Computer Empaq 512M PC400

drin (auf nem asus A8R-MVP)

ich überlege ob ich ein 1gb kit (ca 80€) kaufe und das im dual-channel betreibe oder mir beim händler um die ecke ein drittes 512teil (ca40€)kauf

ich frag mich jetzt (da ich das geld nicht über habe) was sinnvoller ist, mir wär die kleine investition natürlich lieber.

also konkrete frage: reisst der speed des dualchannel die fehlenden 512mb raus? bzw andersherum, ist es unsinnig jetzt nochmal den "alten" ram zu kaufen?


thx jetz scho
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 06:24   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

wenn der ram gebraucht wird (vom spiel) reist dual das sicher nicht raus wenn das spiel auch mit einem gig auskommt wird es im dual um etwa 1 bis 3 prozent schneller laufen......mehr nicht ........wird man nicht merken beim spielen......

das andere problem wird sein das ev 3 ramriegel von verschieder bauart und hersteller ev schon probleme machen können .....

und ob du noch alten speicher kaufen sollst oder nicht hängt gewaltig davon ab wie lange du dein sys noch haben willst ...
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 09:45   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Kauf dir EINEN 1024er Riegel, und betreib den im Singlechannel. Dual Channel bringt sogut wie nix, in Battlefield 2 warscheinlich beim Laden weniger als ne halbe Sekunde, und beim spielen nicht 1FPS mehr oder weniger. Vorteil bei 1x 1024Mb: Bald werden Spiele 2048 MB brauchen, und dann kannste immernoch aufrüsten..
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 18:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

oh mann - ich kasper!

eben nen riegel gekauft, aber die timings natürlich erst später gechecked:
das sind die beiden oben genannten, welche verbaut sind

@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

und

@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

wie läuft mein system dann überhaupt ordentlich? imho lässt sich der obere nicht auf 166 runterregeln oder macht der des von allein? (wo stehen bei everest die aktuelle mhz?)

naja habe natürlich im geizwahn cl3er gekauft. habs ausprobiert: er wird erkannt aber der lese un schreib durchsatz halbiert sich, die verzögerung geht auch den bach runter.

mit der oben genannten config hab ich
lese 4798
schreib 1465
verzög. 64.9

laut der everest liste gar nicht schlecht...

was tun?

wie kann ich kostengünstig meinen ram verbessern? den riegel bring ich wohl morgen zurück *pustekuchen*
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:28   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

denn kleinsten gemeinsammen nenner suchen die sich selbst......

und so sytetische benchmarks lassen sich nicht 1 zu 1 ins echte computerleben übertragen sprich so schlimm wie es aussieht wirds wohl garnicht sein
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:43   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ganz einfach, kauf dir 1x1gb, also einen 1gb-riegel mit den gleichen latenzen wie deine bisherigen und stecke diesen in einen freien slot. Die beiden vorhandenen 512er lässt du in den slots stecken.

Im normalfall müsste bei dir jetzt immer noch dualchannel nutzbar sein, da du die gleiche ram-kapazität in den beiden slots mit jeweils 512mb hast, wie im anderen slot. Um dies zu überprüfen, holst du dir, falls nicht vorhanden cpu-z (auf google eingeben, downloaden). Mit diesem programm kannst du unter dem reiter "memory" und channels erkennen, ob deine rams jetzt wirklich im dualchannel laufen.

Btw. dualchannel bringt klar mehr leistung, als hier gepostet wurde. Gerade battlefield2 profitiert von dualchannel recht stark und läuft fast 8% schneller. Im normalfall sind es 5-10% mehr leistung bei spielen, also durchaus ordentlich.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

danke peak!

hatte den namen des n1 tools vergessen. die beiden laufen zusammen auf 175mhz - haben sich also wirklich den kgn gesucht.

und unter memory steht
channels# dual

heisst das die beiden trotz unterschiedlicher bauweise und sogar timings im dualchannel? das hatte ich nicht für möglich gehalten


und wenn ich mir jetzt nen gig riegel kaufe, welche timings? ich hab ja 2,5 und 3,0
bzw die laufen bei 175mhz auf 2,5

den gig dann 2,5? und läuft der dann auch dual?

ich bin verwirrt

dickes danke nochmal an alle!
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 23:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Wenn dort bei channels "dual" steht, laufen die im dualchannel. Wenn deine bisherigen rams auf cl2,5 laufen, holst du dir 1x1gb mit cl2,5, bspw. diesen mdt.

Ja, habe ich ja bereits oben gepostet, du musst den 1gb-riegel dann nur in einen der freien slots stecken und dualchannel funktioniert. Da du ja die gleiche ramkapazität hast; 1gb in den beiden derzeitigen slots und 1gb im anderen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:29   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

damn it, kein einziger laden in paderborn hat 2,5er 1gb riegel

deppen
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 11:33   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

MDT, oder Team Group.


Beides sehr gute Firmen! Letzteren hab ich selber drin, und der macht bis 225Mhz mit
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 16:16   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

soo der mdt ist bestellt... ich meld mich dann wie es läuft!


thx nochmal an alle
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 16:00   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 11

Eishocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

der gute is da!

und er läuft nicht im dual channel, nur so nebenbei

"Ja, habe ich ja bereits oben gepostet, du musst den 1gb-riegel dann nur in einen der freien slots stecken und dualchannel funktioniert. Da du ja die gleiche ramkapazität hast; 1gb in den beiden derzeitigen slots und 1gb im anderen."

da steht nur single channel (cpu-z), dass sie nur auf 167mhz laufen war ja klar, weil die timings sich angleichen (wegen des langsameren 512ers)

wie kann ich den dualchannel hinbekommen? wie kann ich auf 200mhz kommen? ist höhertakten sinnig und wenn ja wie geht des?


och menno...
Eishocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 16:36   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ich denke mir, dass, außer bei Nforce1/2, die Organisation der Dimms gleich sein muß (Anzahl der bänke bzw. single-double sided), um DC zu ermöglichen, nicht nur die Kapazität. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 13:08   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ich habe da auch ein Problem bzw. eher gesagt eine Frage. Ich habe eine P4P800-E Deluxe Mainboard von ASUS mit 2x512 MB Corsair Value Selected Arbeitsspeicher PC3200 im Dual Channel. Jetzt möchte ich gerne aufrüsten und so nen Computerladen hier in der Nähe bietet einen Baustein 512 MB von infineon für 40,50 € pro Stück an. Ich wollte mir eigentlich 2 Stück davon holen. Jetzt ist meine Frage ob die Dinger miteinander kompatibel sind und ob sich das lohnt oder ich besser was anderes machen/nehmen sollte. Habe irgendwo auch was von CL-Werten gehört. Weiß allerdings nicht genau was das bedeutet und wie hoch der bei den o.g. infineon ist. http://wiltanet.de/ Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im voraus. Gruß tinka86
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 13:37   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Was sagt das Motherboard-Handbuch zum Thema Speicherbestückung? Die Asus Page bringt mich um, bitte selber nachsehen.

Edit: Sollte mit 4 Riegel funktionieren.

Vergiss die niedrigen Latenzen, die sind eigentlich nur für hardcore overclocker und Leute interessant, die das letzte Fünkchen Leistung aus dem System quetschen wollen.

Außerdem ist low-latency-RAM meist sehr teuer, und kostet weit mehr als normaler Speicher.
Du kannst ja auch im Vorfeld mal die Daten Deines jetzigen Speichers mit z.B. CPU-Z auslesen. Wenn der CL3 ist, brauchst Du Dir dann sowieso keinen Kopf machen - da würde es nichts bringen, CL2 oder 2,5 dazuzuklemmen. Bringt nix.

Infineon ist eigentlich ganz o.k., solanger er kein "on3rd"-Speicher ist (Infineon Markenmodule auf billigen no-name Platinen). Einfach mal den Händler fragen. Ob er mit dem MB oder dem anderen Speicher kompatibel ist, kann man nicht sagen. Ausprobieren. Ev. mit dem Händler vereinbaren, dass Du die Riegel wieder zurückgeben kannst, oder noch besser, gleich beim Händler vor Ort probieren.



Markus

Geändert von Markus333 (11.10.2006 um 13:47 Uhr)
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 14:57   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Also ich habe das CPU-Z Programm mal ausprobiert. CLS beträgt 2.5 Frequency 200 MHz Dual Channel Werde mit dem Händler mal sprechen, ob er es auch umtauscht. Wieso ist die Frequency eigentlich so niedrig? Sollte doch eigentlich 400 MHz sein. Rein passen tun die auf jeden Fall. Habe ja 4 Slots. Danke schon mal für die Hilfe. Gruß tinka86
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:25   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ähm - vorsicht - nicht das Du da was verwechselst!

DDR400 Speicher läuft nicht mit 400MHz - sondern nur mit echten 200MHz!!!!

Die 400 sind eine Erfindung der Industrie - um deutlich zu machen - das SD-DDR Speicher die doppelte Datenmenge pro Sekunde im Vergleich zu normalen SD-Ram übertragen kann.

Und das ist auch schon teil des Namens - DDR = Double Data Rate.

Stell Dir einen Rechteckkurve vor. Bei SDRam wurden die Daten nur auf der aufsteigenden oder absteigenden Flanke (weiß nicht mehr genau welche) übertragen.

Bei DDR Ram - geschieht das bei der auf- und bei der absteigenden Flanke - was somit die dopplte Datenrate bedeutet. Aber die Taktfrequenz ist die selbe geblieben.

Hier nochmal zur Übersicht:
PC3200 = 3,2GB/sec = DDR400 = 200MHz
PC2700 = 2,7GB/sec = DDR333 = 166MHz
PC2100 = 2,1GB/sec = DDR266 = 133MHz

Bei DDR2 Speicher ist es im übrigen das selbe.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (12.10.2006 um 12:51 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 10:30   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

So habe mir jetzt einen 512er von Corsair geholt. Allerdings habe ich somit jetzt insgesamt 3 Riegel im Mainboard drin. Jetzt läuft der allerdings nicht mehr im Dual-Channel. Bedeutet das jetzt, dass das mir nicht wirklich viel gebracht hat oder ist das egal ob der im Dual oder Single/Virtual-Single Channel läuft? Sonst muss ich mir wahrscheinlich doch noch einen holen. Danke schonmal für die Info Exit.
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:40   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Zitat:
Zitat von Exit
Und das ist auch schon teil des Namens - DDR = Double Data Ram.
/klug******* on
Double Data Rate. Aber nix für ungut.
/klug******* off

Bei meinem Board funzt DC nur mit einer geraden anzahl an rammodulen. Mein Board hat allerdings auch nur 3 slots Dann ist noch daruf zu achten wie die zu stecken sind.

Wie das bei deinem ist weis ich nicht. --> handbuch, Herstellerpage
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:56   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

@Vokla.Racho

Bei Deinem Board sollte DC auch mit 3 Riegeln funktionieren, da Nforce 2. Bringt aber eh nicht viel.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:57   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Zitat:
Zitat von Volka.Racho
/klug******* on
Double Data Rate. Aber nix für ungut.
/klug******* off
Erwischt - geändert.

Dualchannel bringt schon was - und vor allem der P4 profitiert etwas mehr davon.

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz Sicher was alles geht. Intel Chipsätze haben recht wenig Probleme mit wilden Ram Konfigurationen. Auf dem i875 Board meines Vaters laufen aktuell 2*256MB (Twinmos Twister PC3200 2-3-2-6) und 2*512MB (Kingston HyperX PC3200 2-3-2-6) sehr friedlich vor sich hin - natürlich auch als Dualchannel.

Die Konstellation von 3 Riegeln - wobei dabe 2 zusammen die größe des 3. haben müssen - soll auch gehen - wobei ich nicht weiß ob Dein Board das auch kann.

Bei 2*512MB - bräuchtest Du dann noch einen 3. Riegel mit 1024MB Größe. (für Dualchannel)

Aber 4 Riegel a 512MB sollten auch wieder gehen. Aber nicht jedes Board bietet dafür auch 4 Steckplätze (ich habe das jetzt nicht extra kontrolliert - ob Deines das bietet)

Geändert von Exit (12.10.2006 um 13:09 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 13:25   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ja das habe ich dann jetzt auch rausgefunden. Ich kann 4 Module einbauen und werde mir jetzt noch ein zusätzliches holen. Hatte auch gedacht mit 3 Modulen je 512 MB würde Dual funktionieren, da ich nicht so viel Ahnung davon habe. Aber das positive ist zu hören, dass man das bei nem P4 schon merkt. Jetzt aber mal was anderes.... wie kann ich zusätzlich noch en bissel mehr ausm Rechner rausbekommen ohne großartig was zu ändern bzw. Gefahr zu laufen, dass mir irgendwas hops geht.
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 13:32   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Zitat:
Zitat von Exit
Dualchannel bringt schon was
Stimmt. Ist jedoch bei Nforce2 Chipsätzen vernachlässigbar - irgendwas zwischen Messtoleranz und 5% Beim P4 sehr wohl.

Zitat:
Die Konstellation von 3 Riegeln - wobei dabe 2 zusammen die größe des 3. haben müssen - soll auch gehen - wobei ich nicht weiß ob Dein Board das auch kann.
nein - wie gesagt Nforce1/2 und irgendein SiS Chipsatz

so long

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:26   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Ähm - warum redest Du eigentlich immer von NForce1/2 Chipsätzen?

Tinka86 hat ein P4P800-E Deluxe Mainboard - was meines erachtens immer noch ein Intel Board ist - und damit auch einen Pentium4 oder Celeron drauf haben müsste.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:31   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 12

tinka86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ram aufrüsten, besser wenig dual ch oder mehr ohne...

Es hat einen Intel P4 Prescott mit 3.20 GHz drauf.
tinka86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, besser, dual, ram, wenig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HP: Künftig mehr Produkte ohne Microsoft oder Intel TweakPC Newsbot News 0 10.10.2013 13:10
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23
DDR-RAM im dual channel mehr Spannung geben? CrazzySG Overclocking - Übertakten 5 19.05.2004 19:03
Bringt dual channel jetzt was oder nicht? Zyrano Sonstige Hardware 10 26.10.2003 19:44
dual-board - ja oder nein??? schuessi Intel: CPUs und Mainboards 5 14.01.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved