TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 23:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von PC Master92
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100

PC Master92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!

Hey Leute!

Ich brauch mal eure hilfe.

ich kaufe mir ein neues Motherboard und leider passt da mein jetziger Arbeitsspeicher nicht rein!!
beim Motherboard steht
Unterstützte RAM-Technologie: DDR II SDRAM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit: PC2-4300, PC2-6400, PC2-5300
was ich wissen will ob es ein großen leistung unterschied zwischen z.B PC2-6400 und PC5300 gibt und ich habe was von 800Mhz , 667Mhn hat das was damit zu tun?
ach und was ich noch wissen will macht es ein großen unterschied wenn man stadt ein 1GB arbeitsspeicher 2 mal 512mb arbeitsspeicher einbaut?

Ich wär euch sehr dank bar wenn ihr mir helfen könnt

schon mal danke
PC Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:45   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Hi,
zuerst wäre es gut zu wissen, welches Mainboard du dir gekauft hast, eines für Intel oder für AMD Prozessoren.

- Bei aktuellen AMD Prozessoren ist der Speicherkontroller direkt in der CPU und somit ist der schnellere DDR2-Speicher empfehlenswert, also 6400er Speicher = 800Mhz

- Bei aktuellen Intel Prozessoren kommunizert die CPU mit dem Speicher über den Systembus, da geht keine Performance verloren wenn du "nur" 5300er Speicher = 667Mhz nimmst.

Wenn du zwei 512er Riegel nimmst, kann dein Mainboard den Speicher im Dualchannel betreiben, das bringt gegenüber nur einem 1024er Ram-Riegel mehr Leistung.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von PC Master92
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100

PC Master92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Also ich hole mir das motherboard ASRock AM2NF3-VSTA
ist zwar nicht das beste aber ich ahb immoment halt kein geld und auserdem brauche ich auch nicht das beste =)
Und ich hole mir auf jedenfall ein AMD prozessor wahrscheilich thlon 64 3500+ oder so um den dreh (wegen geld mangel)

LG
PC Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 5

Julian1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Hallo PC-Master! Ja bei DDR1 Speicher war das noch relativ einfach. Reale Taktraten von 100,133,166,200 MHz Systembus machten aus der doppelten Datenübertragungsrate der DDR-Speicher die FSB´s 200,266,333,400.
Bei DDR2 Speicher verdoppelt sich noch einmal die Datenrate. Pro Takt werden nicht 2, sondern 4 Datenpakete verschickt. Wenn du nun wissen willst wie der reale Bustakt ist, rechne das durch 4. Bei DDR2 800 wäre das dann 200Mhz, bei DDR2 667 ist das dann 166 MHz. Die Ahtlon64-Prozis haben Teiler integriert sodas sie mit allen Speichergeschwindigkeiten von 533,667 und 800 klar kommen. Je höher um so besser. Die momentan neueste Intelgeneration schafft auch den 1066er FSB (realer Takt 266MHz). Nun mußt du wissen das moderner DDR2 Speicher ca 18mal langsamer ist als die CPU´s von heut intern selbst rechnen, also wie immer gilt: schneller gleich besser.
Noch ein Tip am Rande->Fang nicht mehr mit 2*512 MB an, nimm gleich 2*1024 MB sprich 2 GB. Unterdem sollte heut kein PC mehr arbeiten. Sei es der Spiele wegen oder großer Bild-und Videobearbeitung.
(PS: Der kommende DDR3 Speicher ~Herbst2007~ verarbeitet dann 8 Pakete Daten pro Takt gegenüber 4 von DDR2 und 2 von DDR1)
Julian1303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:10   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Zitat:
Zitat von Julian1303
Hallo PC-Master! Ja bei DDR1 Speicher war das noch relativ einfach. Reale Taktraten von 100,133,166,200 MHz Systembus machten aus der doppelten Datenübertragungsrate der DDR-Speicher die FSB´s 200,266,333,400.
Bei DDR2 Speicher verdoppelt sich noch einmal die Datenrate. Pro Takt werden nicht 2, sondern 4 Datenpakete verschickt. Wenn du nun wissen willst wie der reale Bustakt ist, rechne das durch 4. Bei DDR2 800 wäre das dann 200Mhz

Bitte was
auch ddr2 ram wird nur effektiv verdoppelt

ddr800=400real
ddr667=333real
ddr533=266real
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:11   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Zitat:
Zitat von PC Master92
Also ich hole mir das motherboard ASRock AM2NF3-VSTA
ist zwar nicht das beste aber ich ahb immoment halt kein geld und auserdem brauche ich auch nicht das beste =)
Und ich hole mir auf jedenfall ein AMD prozessor wahrscheilich thlon 64 3500+ oder so um den dreh (wegen geld mangel)
Dann wäre es ratsam, wenn du dir den 800er Ram holst für maximale Performance. Da du allerdings scheinbar nicht so viel Geld zur Verfügung hast, täte es auch der 667er Ram, dieser ist nämlich günstiger. Allerdings ist das System mit 667er Speicher dann ein wenig langsamer als mit dem 800er. Der Unterschied ist aber nicht gravierend.

Es ist also eine Preis-Leistungs-Frage. Da dein Mainboard allerdings nur über einen AGP-Slot für die Grafikkarte verfügt und aktuelle AGP-Garfikkarten im Vergleich zu ihren PCIe-Pendants teurer sind, würde ich beim Speicher dann an deiner Stelle doch eher sparen. Denn es hilft der schnellste Speicher nichts, wenn beim Spielen die Grafikkarte nicht hinterherkommt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:13   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von PC Master92
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100

PC Master92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

ok danke ich glaube ich ahb es jetzt verstanden =)
aber eine kleine Frage noch..
Danke für den Tipp aber hab noch kein Geld dafür werde es aber bald bestimmt machen... aber macht es nun ein unterschied wenn man 1x1GB nimmt oder wenn man 2x512Mb module verwendet? Ein freund von mir meinte das 1x1GB besser ist.
PC Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:16   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

jein
bei 1gb:
kannst du später noch problemlos mit einem 2ten auf 2gb aufrüsten
hast aber keinen dualchannel und damti leistungseinbußen

bei 2x512
bekommst du beim athlon 64 arge probleme beim aufrüsten auf 2gb arbeitsspeicher
hast aber bis dahin dualchannel und damit mehr leistung

Um di bedeutung von dualchannel streitet man immer wieder, doch bei einem modernen A64 sys kann manetwas 15% ram peformence ansetzten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:21   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von PC Master92
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100

PC Master92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Ok danke
Irgendwie so mehr ich erfahre um so mehr Fragen bekomme ich =)

Also hier noch mal eine frage...
Was zu ein Problem könnte ich denn genau bekommen wenn ich bei 2x512MB später auf 2GB aufrüsten will?
ich dachte immer das ich mir den einfach nru ein 1GB modul dazu kaufen müsste
PC Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:26   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

das problem liegt im von dr cox angesprochenen in die cpu integrierten speichercontroller.

Du musst du dir vorstellen das die speichersteine eine rammriegels in eine bestimmte anzahl bänke unterteilst ist. Diese bänke muss der controller nun ansprechen, dies funktioniert bei 2 riegeln noch einwandfrei, doch bei 4 riegeln werden es zu viele bänke und der controller kannn nicht mehr ebi 400mhz rammmtakt arbeiten, man muss auf 333mhz zurück.(wenn 4 riegel überhaupt laufen).

Warum das so ist kann ich dir nicht erkläre, damit kämpft AMD aber auch schon eine kleine ewigkeit und wird diese krankheit nicht los

fazit
2x1gb(am beste singelsided aber nicht zwinegend) auf 400mhz
4x512mb(auschließlich singelsided) auf 333mhz


achso singelsided bedeutet nur auf einer seite des riegels speichersteine -> weniger bänke
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:32   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 5

Julian1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

@Borsti: Bitte belese Dich richtig. Meine Angaben rühren aus der PC Praxis.
Julian1303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:39   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

na denn rühr mal weiter

ddr2 ram ist genau wie ddr1 ram ram, der Double_Data_Rate nutzt. Der unterschied besteht lediglich in anzahl der pins(184 und 240) und der betriebsspannung.

an der effektiven verdoppelung ändert sich nichts.

Ich denke mal das, worauf du hinaus willst, ist Intels quadpumped technologie?
da wird der fsb also zb 200mhz mal 4 genommen so das man auf 800 mhz kommt.


Also bevor du mir sagst ich soll mich belesen hörst du auf intel technologien in A64freds einzubauen

edit: *dr cox link noch dazu klau*
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#Spezifikationen_2

Geändert von borsti (11.04.2007 um 01:13 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:42   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

@Julian: Siehe hierzu Wikipedia

Edit: wahh... borsti, du bist zu schnell
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:43   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

jo man ich hab n mir n ultra-fast-writing-script als cheat gemacht


...und 38 tabs im FF helfen auch


sorry 4
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:54   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 5

Julian1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

@dr_Cox Danke für die "ungewollte" Schützenhilfe, auch wenn du schätze ich wie Borsti denkst, steht es bei Wikipedia schwarz auf weiß Schaut euch den realen Speichertakt an, und lest den Rest dahinter sowie die Legende. Borsti lies auch mal.
DDR2 ist Quadpumpedspeicher.
Julian1303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 00:59   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

NEIN!

quadpumped ist eine Intel eigene Technoologie, sie hat mit den DDR-standarts nichts zu tun.

der takt zwischen chipset und cpu wird bei intel quadpumped, also mal 4 genommen.

Du kannst dir das so vorstellen:

Intel:
cpu<--quadpumped 1000mhz fsb, 266*4-->chipset, 266mhz fsb<--fsb per double data auf effektiv 567-->ram.

AMD:
chipset <--ht, referenz mal ht multi, zb 5*200-->cpu referenztakt zb 400mhz<--doubledata effetkiv, cpu freq/teiler, zb 2,4ghz/6 = 400effektiv800-->ram



du siehst also das du hier zwie völlig verschiedene schnittstellen in einen topf wirfst

Geändert von borsti (11.04.2007 um 10:40 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 01:06   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Hab mich letztens ma über DDR2 schlau gemacht, genau genommen taktet DDRII 800 immer noch Chipintern 0reale 200MHz, nur pro Takt verarbeitet er 4bit, sodass am Ausgang, wo nur noch 1 bit pro Takt übertragen werden kann, 800Mhz anliegen, damit die verarbeiteten Daten des Rams auch weiterkommen .

Endlich hat sich bei mir Licht ins Dunkel dieser doofen DDR-Takt High-end rederei begeben.

ach ja und DDR3 Chips können 8 bit pro Takt abarbeiten, daher liegt dann extern 1,6Ghz an, bei immer noch 200Mhz intern....

das ist der ganze clou hinter DDR


(DDR4 = 16, daher müssten theoretisch 3,2 GHz möglich sein, nur sind se da noch nich so weit, dass der intern stabil mit 200 MHz läuft, denke ich ma so, is jetzt aber spekuliert)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 01:10   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Ist klar, aber was stellst du denn im bios ein und wie gibt jeder mensch seinen takt an?

I/o takt oder speichertakt?(rhetorische frage) wenn wir nun auch noch mit bit geschichten anfangen, reden wir bis morgen früh noch....


wo du es aber sagst versteh ich auch was er meint, ich dachte immer er sei zum quadpumped abgeglitten, weil er ja davon auch in seinem ersten post gesprochen hat...


btw, wann kommen wohl die 64bit ddr standarts?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 12:25   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von PC Master92
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 100

PC Master92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!!

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen

fazit
2x1gb(am beste singelsided aber nicht zwinegend) auf 400mhz
4x512mb(auschließlich singelsided) auf 333mhz

Also würde später auch nicht 2x512mb und 1x1Gb gehn?
PC Master92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:40   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!

doch aber wie erklärt halt nicht im dualchannel und das würde halt a weng performence gleich wieder aufressen...THEORETISCH

mit singelsided 1gb riegeln sollte das klappen, ansonsten kann es schon passieren das du auf 333 runter musst.

Wie gesagt ist das eine Fehlkonstruktion im Athlon 64 und eine Fehlkonstruktion lässt sich hält nicht zu 100% voraussagen

wenn du bei diesem sys wirklich mal 2gb ram habenw illst würde ich dann gleich2x 1gb kaufen und das 2x512 er kit verkaufen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 11:12   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Brauche Hilfe bei Arbeitsspeicher!

Ich glaub mit der DDR2-Taktgeschichte habt ihr alle so halb recht. Es stimmt, dass die eigentlichen Kerne der Speicherchips nur mit einem Viertel der "effektiven" Taktrate arbeiten, also zum Beispiel 200MHz bei DDR2-800.

Allerdings sitzt in jedem Chip noch ein I/O-Buffer, der nun doppelt so schnell wie der Chipkern getaktet ist und im Vergleich zu DDR-Chips mit einer doppelten Bandbreite an den Kern angebunden ist, um seinen höheren Takt auch ausspielen zu können.

Das bedeutet aber, dass ein DDR2-Modul nach außen, also gegenüber dem Speichercontroller, tatsächlich wieder real mit der Hälfte des effektiven Takts arbeitet und auch so angesprochen wird, also zum Beispiel mit 400MHz bei DDR2-800. Hier hat Julian1303 insofern unrecht, als dass der Speicherbus eben nicht mit einem Viertel der effektiven Geschwindigkeit läuft.

EDIT: Seh grad, jusque hat´s im Prinzip genauso erklärt... naja, seht´s als Zusammenfassung
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, brauche, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neuen Arbeitsspeicher! xavervandetlef RAM 7 09.05.2007 17:31
Brauche neuen Arbeitsspeicher Mr.HanKeY RAM Arbeitsspeicher 8 08.01.2007 21:06
Brauche Hilfe für Arbeitsspeicher asdfreeworld RAM 1 09.12.2006 16:03
Brauche Hilfe Witzgnom CPUs und Mainboards allgemein 2 01.10.2006 11:30
Brauche Hilfe!!! Frismo Sonstige Hardware 9 24.07.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved