TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 12:01   #1 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Hallo leute hab da mal ne frage.

ich hab ein Asus A7N8X-XE ansich bin ich mit dem board zufrieden. ich will net so viel ocen und für alles andere reicht es aus. im Handbuch sind einige Rams eingetragen. meine Frage ist jetzt sind das die Rams die dann im DualChannel laufen? da ich mir net vorstellen kann das das nur die Rams sind die das board unterstützt.

hoffe mir kann geholfen werden.

M.f.G. me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 12:14   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Ram

Ich kann zwar nicht hellsehen und weiß daher nicht in welchem Zusammenhang diese RAMs im Handbuch erwähnt werden aber wahrscheinlich wird es sich dabei um ausdrücklich unterstützte RAMs handeln, d.h. der Hersteller garantiert dir, dass diese mit dem Board 100% kompatibel sind.
Natürlich heißt das nicht dass nur die aufgeführten Riegel 100% kompatibel sind.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 13:09   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zu Ram

Ich kann Dich beruhigen - Dual Channel bringt bei einem Nforce2 fast überhaupt nichts - ca. 2 % (wenn überhaupt, meistens lag der Unteschied bei mir in den Messtoleranzen). Darauf würde ich daher keine große Rücksicht nehmen.
Mein A7N8X hat Corsair Value Select, MDT und Kingston Value Ram einwandfrei vertragen.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 14:10   #4 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zu Ram

ja mir gehts darum das ich mir jetzt hier auf dem Marktplatz gebraucht Geil Ram geholt hab undzwar die hier 2x 512MB DDR400 GEIL ULTRA-X Series laut CPU-Z: 2,0/2/2/5 und ich jetzt net genau weis ob die auf meinem board laufen oder net.

Dann hätte ich noch ne frage. undzwar haben ja die geil rams sehr gute timings und mein alter Ram hat net so gute timings. wenn ich jetzt die 2x Geil reinmach und dann noch den alten von mir welche timings werden dann genommen? ist es dann so das immer alles auf den langsamsten gesetzt wird oder haben die rams dann unterschiedliche timings und verlangsam so eher mein sys wie wenn ich nur die geil rein mach.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 15:15   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Ram

Ich sage mal dass die zu 99% laufen werden
... ausschließen kann man ja nix

Timmings werden immer auf den langsamtens angepasst, soll heißen wenn dein alter riegel bei 3 3-3-8 läuft, werden auch die GEILs so laufen ( ocing des alten jetzt mal ausgeschlossen).

Aber nun erstmal butter bei de fische! Hier fehlen noch sämtliche nötigen Details.
Alles was wir kennen ist dein board. Welche cpu hast du, mit welchem fsb läuft sie?
Wie ist die genaue Bezeichnung deines alten rams, welche timmings hat er?

Und grundsätzlich bleibt abzuwarten ob das board überhaupt 3 riegel nimmt, mein A7N8X-E deluxe rev 1.1 tut dies nämlich nicht.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 15:31   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Frage zu Ram

Also mein sys:

AMD Athlon 3000+ Barton
Mainboard: Asus A7N8X-XE
Grafik: XFX Geforce 6800 XT
2x 512 samsung ram DDR 400 (welcher genau kann ich net sagen bin net daheim) sollte aber der ARLT Computer-Produkte GmbH*-*RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Samsung Original
470 Watt Netzteil von BeQuiet
Terratec 5.1 Soundkarte
Betriebssystem: Windoof XP Prof


Reicht das oder braucht ihr noch was. Gut wenn der alte Ram den ausbremst werde ich ihn net mit verbauen.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 15:33   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu Ram

Ja das hilft jetzt auch nur bedingt weiter:
welchen fsb hatt der 3000+ 400 oder 333Mhz? (es gab doch 400er fsb 3000+? )
Schau mal mit cpuz nach den Timmings deines alten Speichers, der shop schreibt dazu leider nix.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 02:59   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

also bei cpuz steht bei clocks
CPU:
core Speed 2169.6 MHz
Multiplier: x 13.0
Bus Speed: 166.9 MHz
Rated FSB: 333.8 MHz


Ram:
Frequency 166.9 MHz
FSBRAM: 1:1
Cas# Latency 2.5 clocks
RAS# to Cas# Delay 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Caycle Time (Tras) 7 clock

Die Rams laufen als dual. Hoffe ich konnte damit nochmals weiter helfen
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 03:03   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
meine Frage ist jetzt sind das die Rams die dann im DualChannel laufen?
Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
Die Rams laufen als dual. Hoffe ich konnte damit nochmals weiter helfen
Hallo, wenn der PC bootet, müsste auf den Bildschirm irgendwas mit "Dual Channel enabled" stehen. Meinst du überhaupt Dual Channel?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 12:02   #10 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

nein meine frage war nur ob die rams die im handbuch stehen die rams die nur im dualchannel funktionieren oder sind das algemein nur die rams die auf dem board überhaupt funktionieren.

und noch eine frage da meine ram ja PC3200 sind und somit einen Speichertakt von 400 haben ist es dann sinvoll die rams auf 400 laufen zu lassen wenn der prozi nur 333 packt?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:21   #11 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Koopsta
 

Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 400

Koopsta kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Ich denke mal nicht. Was hast du für einen Prozessor? Meine Laufen auch im Dualchannel DDR400 PC3200! Bei einem AMD Athlon FX-53
Koopsta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:40   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Zitat:
Zitat von Koopsta
Bei einem AMD Athlon FX-53
Dir ist schon klar, dass es sich hier um ein Sockel A System handelt, oder?

Zu dem Speicher:
Einfach die Rams reinbauen und sehen ob es funktioniert. Keine Sorge, sollte der Speicher mit dem Board nicht kompatibel sein, denn gehen weder Speicher noch Board kaputt.

Beachte auch folgendende Info aus dem Handbuch:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...f7b17c898e.jpg

LG

Geändert von dr_Cox (07.07.2007 um 13:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 13:49   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
nein meine frage war nur ob die rams die im handbuch stehen die rams die nur im dualchannel funktionieren oder sind das algemein nur die rams die auf dem board überhaupt funktionieren.
Wenn die RAMs gut und fehlerlos laufen geht natürlich auch DC. Egal ob die nun nicht im Handbuch aufgeführt sind.

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
und noch eine frage da meine ram ja PC3200 sind und somit einen Speichertakt von 400 haben ist es dann sinvoll die rams auf 400 laufen zu lassen wenn der prozi nur 333 packt?
Nein eigendlich ist asychroner Betrieb eher kontraproduktiv. Lass alles auf 166(333), da dir ja die Leistung reicht.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:25   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Also da melde ich mich wieder und leider laufen die rams net so gut wie ich es mir dachte. hab diese eingebaut und pc hochgefahren und hab nach dem windows logo gleich nen blue screen bekomme. dachte ich mir gut format c: leider ging das au net kam nach einer weile genau so ein blue screen. gut zum win xp neu drauf mache hab ich dan die alten rams wieder drauf gehauen und siehe da es geht. nach dem ich win xp dann neu installt hatte dachte ich mir ich versuch es nochmal mit den rams. also rams wieder getauscht und pc hochgefahren. das ging dann alles. aber um einiges langsamer wie mit meinen alten rams und nach ca 10 min wieder blue screen. ok dann hab ich mal mein fsb von 333 auf 266 jetzt lauft das system zwar ohne blue screen aber halt net mit voller leistung des prozis. meine frage ist jetzt weis einer von euch voran das leigt das ich bei einem fsb von 333 nach einer weile einen blue screen bekomme? und weis einer ob ich den multi bei meinem board erhöhen kann den dann könnte ich ihn ja auf 200 fsb laufen lassen und den multi erhöhen so das ich dann wieder bei meinen 2,1 ghz bin?
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:44   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Was für RAMs genau hast Du vorher besessen und welche RAMs genau hast Du denn dazu gekauft? Das wäre vielleicht auch mal interessant

Des weiteren kannst Du mit entsprechenden Testtools wie z.B. MemTest86+ mal schauen, ob die RAMs denn überhaupt auch ok sind.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:50   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Alt:
RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Samsung Original

neu:
2x 512MB DDR400 GEIL ULTRA-X Series laut CPU-Z: 2,0/2/2/5
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 15:09   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Hm, vielleicht wird der GEIL-Speicher mit zu wenig Spannung versorgt.

Versuche doch manl im BIOS die VDimm (RAM-Spannung) manuell gemäß Herstellervorgaben einzustellen falls Dein BIOS sowas zur Verfügung stellt.

Memtest86+ würd ich trotzdem laufen lassen. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 16:16   #18 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

also da haben wir das prob ja das mein board das net unterstützt.
kann es vll au sein das es daran liegt das meine cpu zu heiß geworden ist weil zu viel staub im pc ist weil als ich vorhin die rams wieder getauscht hab war es mit meinen alten genau das selbe jetzt hab ich mein pc mal ausgesaugt und von staub befreit jetzt lauft es auf jedenfall mal mit meinen alten rams hab auch auf die cpu neue wärme leitpaste drauf gemacht.

und wie geht das mit dem memtest dazu muss ich das doch auf ne cd bzw auf ne diskette machen damit ich das testen kann oder?

Geändert von me! (21.07.2007 um 16:34 Uhr)
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 18:29   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus A7N8X-XE: laufen im Handbuch eingetragene RAM-Bausteine im DualChannel?

Ja, das ist richtig. Du kannst dort ein sog. Bootimage herunterladen, brennen (z.B. mit Nero) und dann von dieser CD aus starten lassen. Es ist ein "endlos-Test", sprich das läuft solange bis Du es abbrichst, sollte aber MIN 2 Std laufen. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a7n8xxe, asus, dualchannel, eingetragene, handbuch, laufen, rambausteine


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus M3A78 PRO und 8GM Ram laufen nur mit DDR2-800 Boa1 RAM Arbeitsspeicher 24 27.11.2008 06:30
Handbuch für Asus A7n8x-x ella.maus AMD: CPUs und Mainboards 2 07.04.2007 19:19
DualChannel beim ASUS A7N8X-X io.sys AMD: CPUs und Mainboards 16 21.04.2004 19:43
Asus A7N8X-E und Asus Radeon 9800XT PROBLEM mit 3,3V Schiene Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 25.01.2004 18:44
Bekomme laufen Fehlermeldungen bei Asus a7v333 Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved