TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 23:17   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Ich habe vor auf 8GB aufzurüsten um diesen Workaround zu nutzen:
Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM? : Einführung

Nun frage ich mich in wie weit es einen Unterschied macht ob ich 2 oder 4 Module betreibe, ob ich bei 4 im Vergleich zu 2 Leistungseinbußen oder sonstige Probleme haben kann, kann da jemand was zu sagen?

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3(Rev. 2)
Speicher: G.Skill DDR-2 800 CL5 F2-6400CL5D-4GBPQ
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 23:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

AMD-CPUs takten den Speicher generell runter bei Vollbestückung, natürlich kannst du den manuell wieder auf Normalwerte knüppeln, aber ne Funktionsgarantie gibts dafür wohl nicht. In der Regel funktioniert das aber problemlos.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 07:00   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Hm, ddr2 läuft im dual channel und bei 4 modulen laufen jeweils 2 im dual channel.
4 module haben aber auf jedenfall auch ne größere hitzeentwicklung
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Ich würde ja empfehlen ein System mit 2 x 4 GB auf zu bauen. Aber da du schon ein Modul hast und ich zufällig das auch das selbe habe, welches ich auch hergeben würde.

Ich hab mir jetzt den von dir verlinkten Artikel nicht durch gelesen, frage aber mal trotzdem: Was erwartest du von 8 GB?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 05:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Das Windows wenn es schon auslagern muss das in den Arbeitsspeicher macht statt auf die Platte zu schreiben und damit das System auch etwas schneller wird.
Viele raten ja dazu die Datei ganz abzustellen aber es gibt nun mal Progies die das als must-have haben und dann sieht man eben alt aus.
Da wird dann eben per Ramdrive die Auslagerungsdatei eingerichtet und der nicht verwendbare Speicher(32-Bit) kann dann mit allen möglichen Temp Sachen voll gemacht werden, nicht nur Auslagerungsdatei sonder Browser zum Beispiel auch, so manches mal hört ich ihn dann schon schön schradeln als einiges wieder in dem Ram musste was vorher eben raus musste.
Und die Platten schont es auch
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 11:30   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Ah ok, macht Sinn.

Haste dich jetzt schon entschieden ob du 4 x 2 oder 2 x 4 nimmst/willst? Und dann ob du die von mir willst.
Empfehlen werden dir übrigens auch andere hier das selbe Kit nochmals zu verbauen wenn du 4 x 2 nimmst.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:22   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Danke aber das Kit hab ich schon Anfang der Woche bestellt, der Thread ist nur um mal heraus zu kriegen ob das die richtige Entscheidung war.
2x4GB sind ja einfach zu teuer gerade wenn ich auf DDR3 rüber schaue da kriege ich 8GB schon für unter 100 Euro, hier muss ich mit 150,- rechen und für die Kingstons die auf der offiziellen Liste für Speicher stehen sogar 200,-, darum hatte ich mich für das Upgrade entschieden und schon bestellt.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2011, 16:40   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Na dann, hoffentlich läuft dann alles so wie du es dir wünscht. Kleines Feedback wäre dann nicht schlecht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 10:06   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

So hat alles geklappt.
Der nicht nutzbare Speicher ist nun in der Ramdisk drin udn dort ist die Auslagerungsdatei drauf.
Und ich merke es schon den da wo er üblicherweise auf die Platte zu gegriffen hätte ist nun Ruhe, schont die Platten aber vorallem können die nun was anderes machen.
Für SSD User wohl uninteressant aber ich denke mal bis zur meiner ersten SSD werd ich mir noch Zeit lassen.
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:33   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
AMD-CPUs takten den Speicher generell runter bei Vollbestückung, natürlich kannst du den manuell wieder auf Normalwerte knüppeln, aber ne Funktionsgarantie gibts dafür wohl nicht. In der Regel funktioniert das aber problemlos.
Werter Killerpixel, das ist falsch!

Eine der Neuerungen beim C3 Stepping waren, dass man auch mit 4 DIMM's von Haus aus mit vollen DDR3-1333 arbeiten kann!

Mal schnell 2 Quellen:
Phenom II X4 965 Black Edition ver. 2.0: AMD Introduces C3 Processor Stepping. Page 3 - X-bit labs
PC Perspective - AMD Phenom II X4 965 Rev. C3: Taking Power Down a Notch

Bei AMD finde ich nur keinen wirklichen Hinweis darauf bis auf Nr 379 (Seite 31) in http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/41322.pdf
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 17:15   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Arbeitsspeicher, 4 oder lieber 2 Module?

kann ich bestätigen... hab ne CPU mit C3 Stepping, und habe bei 4 DIMM's 1333...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitsspeicher, lieber, module


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD oder doch lieber Intel? Netrobin Komplett-PCs, Konfigurationen 93 18.01.2009 11:38
[News] PC als Videorekorder oder lieber die Benchmarkschlacht? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
TFT Monitor 22 oder 24 Zoll oder lieber noch warten? Marduk666Legion Monitore 1 05.04.2007 14:40
Apg oder lieber gleich pci express? 2_fresh Grafikkarten und Displays allgemein 10 14.11.2005 17:05
lieber 266er cl2 oder 333er mit cl2,5? Skywalker AMD: CPUs und Mainboards 17 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved