TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 17:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 2

bert-nb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Hallo werte Community

Ich bin in sachen arbeitsspeicher ein ziemlich blutiger anfänger... deswegen werden meine fragen in den augen vieler wohl auch ziemlich grün klingen. aber ich hoffe trotzdem auf unterstützung schließlich gibts genug leute, die ebenfalls nicht so bescheid wissen.

also:

1. Was muss man allgemein beachten? (werte, zahlen, bezeichnungen, etc.)

2. Wie bekomme ich diese werte heraus? (welche analyse-tools usw.)

3. Welche RAM-Hersteller sind besonders empfehlenswert? (preis, qualität, kompatibilität)


P.S.: mein 1. beitrag hier
bert-nb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 17:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

wilkommen im forum ,


also wenn du nur ganz normalen 0815 speicher willst, der nichts mitmachen muss oc mäsig, dann is es eigentlich wurscht egal was du für ein ram kaufst.

wenn er zum ocen gut sein soll, solltet su auf folgende sachen achten:

taktung (400mhz [pc 3200] minimal!] es gibt auch extra oc rams z.b. 500mhz (pc4000) und die ramtimings. das so ziemlich beste was es grad gibt sind bei 512er riegeln ca2,0.2.2.5 1T und bei 1024 riegeln i.d.R. cl2,0.3.3.6 (ausnahmen gei G.Skill die haben bei 1024er riegeln cl2,0.3.2.5)

die timings sollten norml bei den herstellerangaben stehen, man kann sie aber auch mit everest auslesen.

generell empfehlendswerte marken sind: Corsair (XMS serie) Kingston (HyperX serie) G.Skill (die rams sind allgemein genial ) Curcial (balistix) und Twinmos (Twister).


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 19:21   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Also Analyse Tool ist generell Everest zu empfehlen! Hier der Download Link!

Achten solltest du auf die cl (Cas Latenzy; meist 3,0, bei teureren bzw. besseren Riegeln sind es sogut wie immer 2,5-2,0). Die Taktung sollte Pc3200 bzw. DDR400 sein, ist heutzutage der aktuelle Standart (ausser bei DDR2 Rambausteinen!!) Gute Marken gibts genug, wie G.Skill, Mushkin, Twinmos, Corsair, Kingston, MDT, Infineon, OC-wear, Crucial, OCZ, Samsung, A-Data, GeIL. Das waren schon so ziemlich alle GROSSEN Namen, es gibt noch mehr kleinere Ram-hersteller.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 12:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Zitat:
Zitat von ngc
Also Analyse Tool ist generell Everest zu empfehlen! Hier der Download Link!

Achten solltest du auf die cl (Cas Latenzy; meist 3,0, bei teureren bzw. besseren Riegeln sind es sogut wie immer 2,5-2,0). Die Taktung sollte Pc3200 bzw. DDR400 sein, ist heutzutage der aktuelle Standart (ausser bei DDR2 Rambausteinen!!) Gute Marken gibts genug, wie G.Skill, Mushkin, Twinmos, Corsair, Kingston, MDT, Infineon, OC-wear, Crucial, OCZ, Samsung, A-Data, GeIL. Das waren schon so ziemlich alle GROSSEN Namen, es gibt noch mehr kleinere Ram-hersteller.

ist das nicht das so ziemlich glitze gleich was ich eins über dir gepostet hab


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:53   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Ne? Ich hab mehr Marken + Everest inkl. Download-Link genannt
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 15:30   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Zitat:
Zitat von ngc
Ne? Ich hab mehr Marken + Everest inkl. Download-Link genannt

1. sind deine mehr marken aber *******e^^ und der user ist glaube ich nicht zu dumm bei google "everest free download" einzugeben!!!


MfG
bigfoot996

und jetzt schluss mit spam

B2T: mir ist grad eingefallen, dass es bei alternate.de grad super günstige curcial balistix 400mhz cl2,0.2.2.5 gibt, für sagenhafte 124€!!!! also gleich zuschlagen bevor sie weg sind!

des weiteren ist mir eingefallen dir den ratschlag zu geben, dass du nicht nach diesen kupferkühlern gehen sollst die dinger bringen fast nix! also glaub nich das welche mit spacer unbedinngt besser sind als welche ohne!

Geändert von bigfoot996 (23.01.2006 um 15:35 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:43   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 2

bert-nb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch Danke ;)

Hey Leute

Erstmal danke für die zahlreichen Tips und die freundliche Aufnahme.
Hatt ich gar nich so mit gerechnet
Scheint mir auf jeden Fall eine Top-Adresse für OC-Foren zu sein hier...

Jetz hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

Welchen Unterschied bringt eine geringe Latenz? Verringern sich die Schaltzeiten? Der Stromverbrauch (sofern vorhanden^^)? Oder gar die Leistung?

Ach und ich hab nen 512mb 333er von infineon... Das wusst ich vorher schon, brauchte aber halt die Infos, welche Werte beim Kauf nun entscheidend sind. Kann ich mir auch einen 400er Riegel mit 512mb dazukaufen? Oder ist dies elektronisch/mechanisch inkompatibel mit einem 333er?

Was/wofür ist eigentlich FSB? Hat das überhaupt was mit RAM zu tun?

Ich hab DDR1-RAM, wie wohl die meisten noch. Brauch ich für DDR2 ein neues Mainboard oder ist es noch zu meinem alten kompatibel, auf dem ich DDR1 betreibe?

Naja, das war's dann eigentlich auch schon. Hoffe, dass ihr mir da nochmal helfen könnt, scheint ja sehr hilfsbereit zu sein hier im Forum (jetzt vermiss ich hier irgendwie diesen schleimigen *schleimer*-smiley ^^)
Darauf möcht ich erst ma einen mit euch heben

MfG

der bert


P.S.: Sorry für den Smiley-Spam, wollt einfach ma nen etwas auffälligeren Post machen ^^
bert-nb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:19   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Danke ;)

Zitat:
Zitat von bert-nb
Kann ich mir auch einen 400er Riegel mit 512mb dazukaufen? Oder ist dies elektronisch/mechanisch inkompatibel mit einem 333er?

Was/wofür ist eigentlich FSB? Hat das überhaupt was mit RAM zu tun?
Hallo

Den FSB gibt dein Prozessor vor. Sind bei dir 166mhz.
der FSB ist praktisch die 'betriebsgeschwindigkeit' des Rams.

Der FSB wird mit dem Multiplikator malgenommen.

Bsp:

10(Multi)X166mhz(FSB) = 1660mhz = CPU Geschwindigkeit

Zur kompatibilität;

Du kannst schon 333er und 400ermodule mischen, aber wenn dein FSB bei 166mhz liegt, wird aus das andere modul mit 166mhz laufen.

Allerdings ist es wahrscheinlich nicht (oder kaum) möglich ein 333er modul mit 400er takt zu betreiben. (200mhz FSB)

Zu den Marken sag ich dir nimm.. GeiL-Rams oder Corsair-Rams - ist geschmackssache

so hoffe das dirr das hilft..
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 21:42   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: RAM Kauf - Was ist zu beachten?

Hast ja schon genug gute Antworten erhalten, also in erster Linie ist es entscheidend was dein Motherboard für einen Bustakt hat. Hat es z.B. 400 kannst du auch 266, 333, und natürlich 400er einbauen. Abwärtskompatibel geht immer.


Anders herum ist es in diesem Fall aber auch egal, hast du ein Board was nur 333er Bustakt unterstützt, dann kannst du auch einen 400er Speicher einbauen, er wird aber nur mit 333er Geschwindigkeit laufen.

Generell solltest du beachten, das immer an dem langsamsten Teil gemessen wird und sich das System drauf einstellt. Hast du z.B. ein 400er Board und verwendest 1 x 400er Speicher und 1 x 333er Speicher so bremst der 333er Speicher den Bustakt logischerweise aus weil sich das gesamte System an das schwächste Glied (hier der 333er Ram) richtet.

Umgedreht ist es besser, hast du nur ein 266er Board oder 333er Board und verwendest einen 400er Speicher so läuft dein Board immer mit dem maximalen Speed und du hast noch die Reserve wenn du dir dann mal ein 400er Board kaufst hast du gleich den passenden Speicher!

Deshalb solltest du auch beim Mischen der Riegel daran denken das System richtet sich an den langsamsten Speicheriegel, wenn du also schon einen 400er hast solltest du auch einen 400er dazunehmen.

Mit den Latenzen ist es nur interessant und auch wichtig wenn du OC willst. Da müssen die identisch sein, sogar die Versionsnummer muß oft dieselbe sein.

DDR2 kommt in erster Linie nur für Notebooks in Frage und ist da interessant!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beachten, kauf, ram


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/ram/32239-ram-kauf-was-ist-zu-beachten.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 03.05.2008 13:42

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was ist zu beachten bei ner WaKü Cole 24 Wasserkühlung 35 13.06.2008 09:38
neuer cpu ==> was beachten? BigBen16 CPUs und Mainboards allgemein 11 13.04.2007 22:08
Was beachten bei neuem RAM 1GB Kit? Taki1980 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 01.03.2007 21:47
Bluetooth - was ist zu beachten? Dr. BeSt Sonstige Hardware 1 01.11.2005 18:52
FSB zwischen CPU und RAM synchronisieren-was ist zu beachten Enno CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 15 25.04.2004 00:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved