TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2003, 10:06   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard fehlerhaftes netzteil -> kein umtausch möglich???

servus,

ich habe ein kleines problem mit einem händler netzteil und dem händler, bei dem ich es gekauft habe:

sobald ich das netzteil, welches an das mainboard angeschlossen ist, mit strom versorge, gibt es einen hohen pfeifton ab, wenn ich den strom dann abstelle, erhöht sich der pfeifton kurz und verstummt dann.
auch im betrieb bleibt der pfeifton konstant.

der händler sagt, er habe keinen pfeifton feststellen können, das gerät würde einwandfrei laufen. jetzt verlangt er 18 euro, damit er es wieder zurück schickt!

ich habe das netzteil an zwei versch. hausstromnetzen getestet, um zu vermeiden, daß ich eine rückkopplung oder brummspannung höhe, doch bei ihm würde es prima laufen.

sein argument ist, daß man atx-netzteile nicht ohne last betreiben dürfte, doch wenn ich alle meine anderen atx` er ohne last NUR ANS STROMNETZ anschließe, pfeift da nichts!!! überhaupt nichts! nicht das billigste, nicht das 431 watt enermax!

mich kotzt diese machtlosigkeit an, seine worte gegen meine!

was könnte man da machen, ich meine, das nt kostete 60 euro, ist schon kein pappenstiel, gelle? hab da an ein technisches gutachten gedacht, aber wegen 60 euro? oder habe ich noch andere möglichkeiten?


für hilfe wäre ich wirklich dankbar!
gruß, pir187[/i]
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 12:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

geh zu einen anderen Computerladen und lass es dort testen

also der laden ist mehr als nur Unhhöflichh, erinnert mich an einen Laden be uns, der hatt ein gleich Vollgeschnautzt, wenn man ein Problem hatt, goil mehr kann man dazu nicht sagen
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 20:51   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was da pfeifft, ist sehr wahrscheinlich ein Kondensator, der etwas ausgetrocknet ist und deswegen an die Grenzen seiner Kapazität stößt.

Verstehe ich das richtig: Der Typ will 18 € dafür haben, daß er das NT getestet hat? Sonst will er es nicht rausrücken? Das ist doch ein Witz. Setze ihm schriftlich eine Frist, bis zu der er das NT zurückgegeben haben muß. Weigert er sich und läßt die Frist verstreichen, setze ihn schriftlich in Verzug. Geh anschließend zu Deinem Anwalt und laß Dich beraten. Ich denke, wenn die Situation sich so darstellt, wie Du sie beschreibst, dann bekommt der Händler ein Paar unangenehme Worte zu hören.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 22:31   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, er hat mir eine email geschrieben, in der steht: 8 euro rücksendungsporto (was ich u.u. noch verstehen würde) und 10 euro überprüfungspauschale!

10 euro dafür, daß er einen stecker hinten rein steckt, mal kurz lauscht, angeblich keinen pfeifton hört, den mindestens zwei zeugen meinerseits gehört haben und der bei mir 100%ig jedes mal aufgetreten ist, und dann andere dinge erledigt!

ich werde auch mal dem rat von gagamel folgen und in meinem stamm-pc-shop fragen, was die dazu sagen, dann werde ich weiter sehen...

daß ihr es auch so seht, daß es eine frechheit ist, bestärkt mich, bin eigentlich nicht jemand, der ohne rücksicht auf verluste seinen willen, hier wohl mein recht, durchsetzt, aber sich alles gefallen lassen? nö!


gute n8 erst einmal, pir187
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2003, 09:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

richtig so
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 23:45   #6 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

10 Euro Überprüfungspauschale ist doch nichts.....
Arbeitest Du umsonnst?
Was meinst Du wie oft zu mir Kunden kommen, irgendetwas behaupten, ich überprüfe es dann und zum Schluss kommt raus der Fehler lag irgendwo anderst.
Und dann noch beschweren mit dem Argument geht ja nur 2 min so was zutesten...toll...wenn aber alle 2 min so ein Kunde kommt dann ist der Tag rum und meine Kasse leer


PS: Was anderes ist es wenn wirklich ein Garantiefall vorliegt
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 00:38   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 152

pir187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, pauschale hin oder her, jetzt geht das netzteil zum hersteller "jet" zur prüfung! ich habe sie darüber informiert, daß ein pfeifton auftritt, wenn ich das nt an die steckdose anschließe, was auch lt. aussage meines stamm-pc-shops auf einen fehlerhaften kondensator hinweist, und da der fehler nach der ersten zurücksendung sofort wieder aufgetreten ist (angeblich lief es drei tage unter last ohne ton) und auch immer wieder auftreten wird, bin ich mir sicher, daß ein fehler vorliegt.

wie gesagt, ich bin kein streitsüchtiger mensch, deshalb verzichte ich aber nicht auf meine rechte als verbraucher!


gute n8, ich werde das ergebnis natürlich posten
pir187
pir187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 10:41   #8 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Könnte auch eine Spule für PFC sein die ab und an ein Pfefiton abgibt


Bin gespannt was rauskommt
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 10:50   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also moderne Netzteile mit PFC sollten eigentlich ohne angeschlossene Komponenten garnix machen (das schadet dem Netzteil aber auch nich).

Was Du da beschreibst ist leider gängige Praxis und dummerweise teilweise durch AGBs der Händler gedeckt.

Problematisch sehe ich, dass der das NT nicht herausrückt, d.h. im Zweifel hast Du nur die Aussagen, dass das NT nicht in Ordnung war, aber wenn der Typ das umtauscht und der Fehler dann nicht mehr zu reproduzieren ist, dann haste Pech gehabt.

Auf der anderen Seite ist das natürlich auch für den Händler eine Möglichkeit, eine Garantieleistung gegen Geld abzuwickeln - was ja nicht zulässig wäre.

Ist mir aber auch schon so gegangen:

Fazit - der Händler sieht mich nicht wieder.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, fehlerhaftes, netzteil, umtausch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 560 ti Phantom - kein Einbau möglich lastregister NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 29.12.2011 00:51
kein booten möglich theon Sonstige Hardware 16 07.11.2011 09:49
PCI-E Fix ==> kein OC möglich? BlueMaster Overclocking - Übertakten 7 10.02.2010 18:59
Vista 64 Bit kein booten möglich Cool Master Windows & Programme 5 27.11.2008 21:49
kein umtausch bei def. bildpunkten?? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 14 23.08.2004 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved