TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil kaputt??

Hallo Leute!!
Ich habe ein 350 Watt Enermax Netzteil und das folgende Probelm:
Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und dann den Schalter auf ON umlege dann startet mein PC.
Habe das Gefühl das das nciht so ganz richtig ist.
Kann mir da jemand etwas zu sagen??
Ist das NT überlastet??
Oder Ziehen die Komponenten einfach zuviel Strom??

Danke schonmal jetzt!!
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ernst gemeint ???

Hallo Loderunner,


Zitat: "Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke und dann den Schalter auf ON umlege dann startet mein PC.
Habe das Gefühl das das nciht so ganz richtig ist. " Zitatende.

Also ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, ob die diese Frage wirklich ernst meinst... aber ich nehme es trotzdem mal an.

Ich denke, es ist durchaus normal, wenn der Stromkreis geschlossen wird (Schalter auf On) , der Verbraucher (PC) aktiviert wird.

In meinem System habe ich am Netzteil selbst keinen extra Schalter , sondern nur den "normalen" EIN/AUS - Schalter an der Front, neben dem Restet-Schalter.

Aber vielleicht meinst Du ja auch, daß der Rechner nach dem Netzwerkstart "nur" in den Standbymodus gehen soll ??? Das geht jedoch aus Deiner Fragestellung nicht hervor.

Probier mal eine Steckdosenleiste aus, die sich abschalten läßt, bei Netzteilschalterstellung "ON"... vielleicht ergibt sich da was anderes, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ich starte meinen Rechner jedenfalls mit der "Power"-Taste...

Kann durchaus sein, daß durch den Netzteilhauptschalter, der Power-Knopf Deines Rechners ignoriert wird und er sofort hochfährt.

Mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 261

Dj  Piet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

er meint, wenn er hinten am netzteil den schalter auf on stellt

er sollte mal nachsehen wierum er den powerswitch angeschlossen hat einfach mal umdrehen oder den schalter einmal betätigen bevor er das netzteil einschaltet.
Dj  Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry etwas unklar ausgedrückt!!
Wenn ich im PC was gebastelt habe habe ich den Schalter am NT umgelegt auf O!!
So wenn ich jetzt PC mit Stromstecker verbinde und den Schalte umlege dann fährt der Rechner hoch.
Wenn ich ihn dann wieder runterfahre dannn geht er normal in den Standby und lässt sich über den Power-Knopf an der Front wieder einschalten.
Aber das ist doch nicht richtig oder???
So ich denke das ist klarer!! :P
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, jetzt ist es verständlich, was Du meinst... also nix für ungut...

wie ich schon gesagt habe, ich halte es durchaus denkbar, daß in diesem Falle der Powerswitch überbrückt wird, oder er ist falsch angeschlossen, wie meine Vorredner schon sagte...

mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich halte es durchaus für möglich, das wenn das NT über den Haupschlater vom Netz getrennt war, es sich von allein einschaltet, wenn du ihm wieder Strom zuführst. Denn wenn der PC heruntergefahren wird, geht auch das NT in den Standby Modus, weil ja der Schalter an der Front des PC kein Netzschalter ist sondern nur ein Taster der das NT über das Board aus dem Stanbymodus weckt, die 230 V Netzspannung liegen trotzdem noch an dem NT an.
Geha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut dann muß ich mir wohl keine Gedanken Machen.
Puh dachte schon ihc muß mir jetzt ein NT mit mehr Leistung zulegen!!

Danke!!
Gruß Loderunner
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Loderunner,

sorry nochmal, daß wir uns am Anfang mißverstanden haben. Aber die Frage hörte sich wirklich an, als ob sie nicht ernst gemeint war.
Drum hab ich auch so darauf reagiert.

Bin ja nicht nur in diesem Forum vertreten, und leider gibt´s immer wieder welche, die ein Forum nur stören wollen mit sinnlosen Fragen...

Aber Dein Prob ist ja jetzt geklärt...

Also nix für ungut nochmal.

mfg ghostrider
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe mich mal wieder etwas undeutlich ausgedückt!!
Habe ich zwischendurch mal!!
CU Loderunner
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kein Problem... kann ja vorkommen ...

Und ??? Hast Du meinen Vorschlag mal ausprobiert, den Rechner mal an eine abschaltbare Steckdosenleiste zu hängen und dabei den Netzteilschalter auf "Ein" zu lassen ???

Würde mich interessieren, ob Dein Rechner dann im Stand by Modus bleibt, oder ob er hochfährt.

Wie gesagt, an meinem "Standardnetzteil", das von Haus aus eingebaut war, hab ich keinen extra Netzschalter... kann da nur die Betriebsspannung umschalten... darum kenn ich dieses Phänomen auch nicht...

mfg ghostrider
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kuck mal im bios nach, ob es da eine option gibt? ich weis aber jetzt nicht mehr wo ?

notfalls BIOS Kompendium Version 5.3 vom 14.09.2001. zu rate ziehen!

nach einem stromausfall soll der PC immer automatisch booten

oder

sich nicht einschalten !

kann da leider jetzt nicht kucke wie diese option heißt, weil ich grade damit online bin--1
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ghostrider
So habe es mal mit der Steckerleiste getestet.
Da Bootet der PC nicht!!
Was mir aber noch aufgefallen ist das wenn ich den Stecker in
das NT stecke dann Knackt es als ob man einen Kurzschluß hat!!!

@dr.med specht
Das mit dem BIOS ist eine gute Idee Werde ich mal schauen!!


Ich finde das ganze etwas komisch!!
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Loderunner,

könnte mir vorstellen, daß ähnlich wie beim Zigarettenanzünder im Auto, eine kurzzeitige Überbrückung der NT-Stecker-Kontakte stattfindet, und dadurch wirklich ein Kurzschluß vorhanden ist...

jedenfalls würd ich das nicht zu oft machen... den Stecker bei angelegter Spannung direkt am Netzteil zu ziehen bzw. anzuschließen.

Zum unterschiedlichen Bootverhalten weiß ich aber momentan auch keine Erklärung.

mfg ghostrider
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 50

Loderunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja
dann muß ich mich halt mit dem basteln ein bisschen zurückhalten. :P

Vielleicht kann ich ja mal bei Enermax direkt anfragen ob das was zu bedeuten hat!!
Kann es denn wirklich ncith sein das die Komponenten einfach zuviel Strom ziehen und dadurch der Schalter überbrückt wird oder so??
Loderunner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, netzteil

« - | Drucker »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
"nur" Netzteil und festplatte kaputt? SubEye Sonstige Hardware 6 20.04.2006 16:52
CPU-kaputt? Martin TweakPC AMD: CPUs und Mainboards 59 10.01.2004 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved