TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 23:33   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard Lüfter regeln nach Neustart

Hi, also ich suche halt ein Prog zum einstellen der Lüfterdrehzahl direkt beim WinXP start. Mit Speedfan kann ich die Drehzahl zwar runter regeln, hab aber nichts gefunden wie "Beim Neustart übernehmen" oder ähnlich. Im BIOS hab ich leider bei dem Board keine Möglichkeit die Drehzahl zu beeinflussen. Der Zalman CNPS7000A ALCU ist mir bei 2700 U/min doch zu laut, hab die Lüftersteuerung des Zalman wo anders verbaut. Ich will ihn mit ca. 1700 U/min laufen lassen, ist für nen alten Palomino und somit vollkommen ausreichend. Wäre cool wenn mir jemand ein Tool empfehlen könnte oder mir sagt wie es vielleicht mit Speedfan geht.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 11:30   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter regeln nach Neustart

Doch mit Speedfan gehts auch.

Hab Version 4.21. Gehst auf configurieren, dann auf Temperaturen....

Zuvor auf dem Hauptfenster wo viele 100% Felder sind rausfinden welche welchen Lüfter regulieren. Bei mir ist das 2, hab nur einen.

Also gehst wieder dorthin->
Hab Version 4.21. Gehst auf configurieren, dann auf Temperaturen->Temp2 z.B. und ganz unten sind 2 Temperaturoptionen:

Desired und Warning- also die gewünschte Temp und maximale einstellen. Stück drunter markierst du logged

Und auf der "Titelseite" markierst du automatik fan speed

http://img227.exs.cx/img227/1536/speedfan16ej.gifhttp://img227.exs.cx/img227/9420/speedfan28pt.gif

Geändert von ss-18 (14.03.2005 um 11:44 Uhr)
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 14:04   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfter regeln nach Neustart

Cool, danke, funzt einwandfrei. Ich gehe aber direkt über die Lüftergeschwindigkeit, nicht über die Temps. Funzt aber genau so gut. Er regelt nach dem Neustart automatisch auf 20 % Drehzahl runter. Die Temps sind damit auch im grünen Bereich und leise ist er auch.

Danke.

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 17:18   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter regeln nach Neustart

Es muss eigentlich beides eingestellt werden. Z.B :

Temp CPU min. 20 max 45C°
Lüftergeschw. min. 40% max 70%
Heisst soviel wie solange die temp zwischen 20 und 45C° liegt, dreht der lüfter mit 40% seiner max. Geschwindigkeit. Ab 46C° fängt er dann mit angegebenen 70% zu drehen.

Das Tool ist klein, einfach und praktisch
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 22:51   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfter regeln nach Neustart

Hi, ja hast schon recht. Hab bei der CPU die min. Temp so eingestellt(20 °C), dass sie auf jedenfall drüber kommt. Bei der Lüfterdrehzahl hab ich dann halt einfach min. 20 % und max. 20% eingestellt, fertig.
Ist echt cool...du startest die Kiste und er ist echt laut, dann geht er in WinXP und obwohl du garnichts siehst oder machst wird er auf einmal schön leise...

tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 01:01   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Daumen hoch Re: Lüfter regeln nach Neustart

Dieses Gainward Tool ist ja geil! Mein Rechner ist endlich geil leise, denn ich hab jetzt dieser 6600 GT von XFX (mit Dual DVI ^^) seit einer Woche, aber die ist so laut. Da ging mir echt auf den Sack :mad

Jetzt ist es einfach nur toll. AFAIK werde ich wohl das Gainward Tool zum Zocken ausstellen, aber ihr könntet mir ja helfen, ob es überhaupt nötig ist.

Die Karte hat 80° im Windows und steigt auf 105° beim Zocken. Ist das zu viel? Sollte ich das Gainward Tool für Zocken austellen?

Ich hab übrigens einen 939 Winni @2,2 GHz mit nforce 3 250.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 22:37   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 1

FirstSergeant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter regeln nach Neustart

also ich denke dass 80° etwas viel ist, also solltest du das tool lieber beim spielen aus machen.
ich habe genau die selbe grafikkarte nur halt eine und meine ist im normalzustand 47°...

ich habe noch eine frage zu speedfan.
ich habe jetzt 3 lüfter (1x cpu fan, 2x gehäuselüfter), aber ich kann nur den cpufan und 1 lüfter steuern.
gibt es eine möglichkeit alle drei zu steuern? oder muss man dazu ein anderes tool verwenden? wenn ja welches
FirstSergeant ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, lüfter, neustart, regeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter regeln? user54321 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 21.07.2013 17:10
Lüfter regeln GER_J0k3r Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 16.09.2012 09:51
kann die Lüfter nicht mehr regeln mkau Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 12.01.2009 23:42
Mit was den Lüfter von HD 4850 regeln lassen? Mario2002 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 05.07.2008 07:27
Programm zum Lüfter regeln Killerpixel Windows & Programme 5 15.02.2007 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved